Tochter verweigert Abendbrei

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Tochter verweigert Abendbrei

Hallo Frau Last Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe aber ich bin einfach ratlos was ich noch machen kann. Können sie meine anderen Nachrichten eigentlich noch nachvollziehen?? Ich bin ihn sehr dankbar für ihre Antworten und guten Tips aber nichts scheint zu wirken... Ich befürchte meine Tochter mag einfach keine andere Milch als die Muttermilch. Ich habe den Abendbrei jetzt auch mal mit pre milch, anstatt mit Kuhmilch angerührt aber auch das will sie nicht. Dann habe ich ihr einfach mal nur Obstpüree auf den Löffel gemacht, um zu schauen ob sie hunger hat,das ging wunderbar. Dann etwas Brei dazu ging auch noch aber sobald es zu sehr nur nach Milchbrei geschmeckt hat, ging gar nichts mehr. Müsste den Brei komplett halb halb (hälfte milchbrei und Hälfte Obstpüree) zubereiten, dann ginge es vielleicht. Aber dann bekommt sie so viel Zucker aus dem Obst :-(((( Was wäre, wenn der Speiseplan so aussehen würde:(in dem OGB sind immer ca. 90g Obstpüree) 8-9 Uhr: Obst Getreide Brei (190g) 11.30-12.00: Gemüse Kartoffel Fleisch/Fisch(190g) mit 1 1/2 EL Apfelsaft und etwas Öl 15.00-15.30: Obst Getreide Brei(190g) 18.00-18.30: Obst Getreide Brei(190g) 1.00-2.00: stillen 4.00-5.00: stillen Evtl. Noch ein drittes Mal stillen in der Nacht/morgens Bekommt sie dann alles was sie braucht?ist es zu viel Obst?? Aber was mache ich, wenn ich nachts auch nicht mehr stille (möchte ja so gerne abstillen) und sie dann immer noch keine Milch mag. Kann ich ihr irgendwelche anderen Milchprodukte geben? Nur welche enthalten keinen Zucker? Was ist mit Hafermilch? Kann ich damit den Brei anrühren, so lange ich nachts noch stille? Ist diese Milch vergleichbar mit Kuhmilch? Wenn sie den oben angegebenen Speiseplan überhaupt akzeptiert. Es ist sooo schwieriger. Möchte doch das sie alle Nährstoffe bekommt. Habe ihr übrigens auch morgens versucht den Milch Getreide Brei zu geben, weil ich gehofft habe, dass sie am Abend vielleicht einfach nur zu müde ist zum essen. Sie hat ihn halb gegessen aber eher mit würgen dabei. Kann ein Kind instinktiv wissen, dass es etwas vielleicht nicht verträgt? Hilft es vielleicht eine zweiwöchige Pause zu machen und dann evtl wieder mit dem Milch Getreide Brei anfangen? Fragen über Fragen. Viele Grüße und besten Dank!!!! Fragen über Fragen.

von Schwester84 am 12.12.2016, 09:42



Antwort auf: Tochter verweigert Abendbrei

Liebe „Schwester84“, das gelingt mir schon. Ihre Tochter ist noch sehr jung, geben Sie ihr etwas Zeit sich auf die neuen Brei und auch die Milch einzustellen. Nein, wenn Sie nicht mehr stillen möchten, muss es Ihnen zuvor gelingen, dass Ihre Kleine eine Milchnahrung trinkt und/oder einen Milchbrei isst. In diesem Alter haben Sie keine andere Alternative. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Probieren Sie es jeden Tag aufs Neue. Zu eine Säuglingsmilchnahrung gibt es keine Alternative. Vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) enthalten nicht alle Nährstoffe, die Ihr Mädchen jetzt braucht. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Es fehlen ausreichend Eiweiß, Eisen, Calcium…. Bleiben Sie daran! Das ist doch schon mal ein Anfang - Ihre Kleine mag den Milchbrei halb/halb mit Obst. Darauf sollten Sie aufbauen und diesen morgens (8-9 Uhr) und abends (18.00-18.30) reichen. Mittags bleiben Sie beim Menü und am Nachmittag beim echten Getreide-Obst-Brei. Reichen Sie die nächsten vier, fünf Tage diesen „halben Milchbrei“, dann geben Sie immer weniger Obst zum Milchbrei. Klappt das, könnten Sie immer mehr in „Richtung Milchbrei“ gehen. Aber in ganz kleinen Schritten. So gelingt es Ihnen auch nach und nach die Obstmenge wieder zu reduzieren. Sie können es auch mal mit einem deftigen Milchbrei probieren. Einfach etwas püriertes Gemüse, das sie ja gerne mag unter einen puren Milchbrei rühren. Eine Pause würde ich nicht machen. Haben Sie alle meine „Fläschchentipps“ vom 07.12.2016 bereits ausprobiert? Wenn Sie eine Veränderung wünschen – und das ist v.a. entscheidend, dass Sie das wirklich wollen! – dann werden Sie es auch schaffen. Nicht von heute auf Morgen, aber Sie werden es schaffen. Auch wenn es erst mal eine anstrengende Zeit bedeutet, bleiben Sie konsequent dran. Es kann natürlich dauern bis sich ein Erfolg einstellt, aber wenn Sie in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten, wird es besser werden. Versprochen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für Ihr Vorhaben, Annelie Last

von Annelie Last am 13.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Obst und Abendbrei

Hallo Frau Klinkenberg, meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt und isst seit 5 Wochen ihren Mittagsbrei ohne große Probleme. Nun habe ich vor einigen Tagen mit Abendbrei begonnen. Zuerst Hirse mit Wasser oder Pre Milch angerührt, dann Reisflocken auch mit Wasser oder Pre Milch angerührt gestern sogar mit etwas Obstsaft. Doch sie verweigert s...


Baby (9 Monate) verweigert Abendbrei

Hallo liebe Experten, Mein Sohn verweigert seit einigen Tagen den Abendbrei (Dinkel- oder Hirsevollkornbrei mit PreMilchpulver), den er zuvor gern gegessen hat. Er will stattdessen bei uns mitessen. Kann er schon und wenn ja, was sollte er abends vorrangig essen? Sein Speiseplan sieht momentan so aus: Frühmorgens stillen Brot mit Butter oder...


Mittagsbrei wird verweigert sollte ich mit dem Abendbrei weitermachen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist fast 24 Wochen alt und wiegt bei einer Größe von 74 cm 8,8 kg. Seine Kinderärztin ist sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und wir auch – er ist fröhlich, extrem mobil und sehr aufgeweckt. Das „Problem“ ist die Beikosteinführung. Als er knapp 16 Wochen alt war, habe ich auf Anraten der KiÄ mit Gemüsebrei zum Mitta...


Baby verweigert Abendbrei was kann ich da ausprobieren?

Guten Abend, seit gut einer Woche verweigert meine Tochter (fast 10 Monate) vollständig die Brust - nun also abpumpen und Pre-Milch. Mein Problem: Sie verweigert völlig den Milch-Getreide-Brei am Abend (mit sämtlichen Milchvarianten, Obstvarianten). Stattdessen isst sie Brot (wieviel landet davon wirklich im Bauch? :0) oder isst ggf. auch Gemüs...


Kind (6 Monate) verweigert Abendbrei was kann man tun?

Mein Sohn (6 Monate) bekommt seit ca. 3 Wochen den Abendbrei. Ich habe mit einem Griesbrei begonnen und noch meine Muttermilchreste zur Zubereitung benutzt. Das hat gut geklappt. Jetzt versuche ich einen Hirse-Brei. Seit ein paar Tagen bereite ich nun auch einen Halbmilchbrei aus Kuhmilch zu. Seitdem isst mein Sohn den Brei nicht mehr. Habe gestern...


Tochter verweigert Abendbrei

Hallo Frau Last  Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten auf meine Fragen(wie viele Mahlzeiten) vom 01.12 Nun stelle ich mir aber die Frage, wenn ich nun abstillen möchte und meine Tochter komplett die Flasche verweigert, wie bekommt sie ihre Flüssigkeit und die so wichtige Pre Milch am Morgen? Sie "zappeln" lassen bis sie so durstig und...


Tochter verweigert Abendbrei

Hallo Frau Last Dieses Mal keine Fragen :-) Ich wollte mich bedanken für die vielen Ratschläge und vielen Antworten!! Ich versuche das "Flaschenproblem" schon seit längerem anzugehen und habe schon die meisten Tips/Ratschläge versucht. Leider bis jetzt vergeblich. Sie hat einfach ihren eigenen Kopf! Ich werde abwarten müssen! Viele Grüß...


Baby verweigert Abendbrei und Milch/Babynahru

Hallo, Mein Baby (gerade 9 Monate) verweigert seit kurzem den Abendmilchbrei. Er will entweder ein Brot essen oder bei uns mitessen. Das ist ja auch eigentlich kein Problem, aber er verweigert eigentlich jede Art von Milch / Babymilch. Ich habe schon verschiedene Flaschen, aus dem Becher etc versucht, aber er schüttelt sich regelrecht sobald er ...


Abendbrei wird verweigert was gibt es für eine Alternative?

Mein Sohn ist 7 Monate und verweigert den Abendbrei. Ich habe schon so viele Sorten versucht. Ich verwende nur Hipp Produkte ich habe schon versucht: Grieß Banane, Hafer Apfel und Gute Nacht Kinderkeks. Es ist nichts zu machen. Er dreht sich weg oder spuckt es wieder aus. Mittags ist das Essen überhaupt kein Problem da isst er alles was auf den Tis...


Baby verweigert plötzlich Abendbrei

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und wir wollen bald mit dem Nachmittagsbrei beginnen. Leider ist es so, das sie auf einmal den Abendbrei (fast komplett) verweigert, egal was man ihr anbietet. Sie hat ihn vorher auch immer brav gegessen - was kann ich hier tun? :-( oder kann es tatsächlich nur an der Hitze liegen? Mittags isst sie ihr...