Tochter mag kein Brot und kaum Fleisch ist das nur eine Phase?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Tochter mag kein Brot und kaum Fleisch ist das nur eine Phase?

Hallo, ich habe eine Frage meine Tochter ist 14,5 Monate und ist fleisig bei uns mit, naja mehr oder weniger... Wenn es Abendbrot Schnitte gibt leckt sie nur den Belag vom Brot bzw Toast und der Rest fliegt zum Hund runter. Auch mag sie kein Fleisch bzw kaum fleisch weder Huhn noch anderes Haben verschiedene Gerichte probiert aber sie spuckt das Fleisch wieder aus...das einzige was sie gern ist sind wiener. Ist das nur eine Phase ? Was kann ich ihr den Abends anbieten wenn sie kein brot mag ? immer nur Grießbrei will sie auch nicht geben ihr verschiedene Brotsorten auch mit körnen bzw weißbrot aber alles findet wenig begeisterung genauso ist sie sehr wählerisch was den aufstrich angeht ......kinderleberwurst mag sie garnicht. weiß nicht was ihr noch anbieten könnte bzw wie ich ihr wurst und brot schmackhaft machen könnte.

von Cherie86 am 08.07.2015, 11:27



Antwort auf: Tochter mag kein Brot und kaum Fleisch ist das nur eine Phase?

Liebe „Cherie86“, um Ihre Tochter zu einem der Familie üblichen Essverhalten zu verhelfen, ist es ganz wichtig, dass Sie das Thema möglichst ruhig und gelassen angehen und Ihre Tochter behutsam unterstützen. Bieten Sie für die ganze Familie eine Auswahl an gesundem Essen an. Wenn das am Abend mal "Schnitte" gibt, dann bekommt auch Ihre Kleine dies. Sie darf gerne den Belag vom Brot entfernen, mehr Belag gibt es dann aber nicht. Wenn Ihre Kleine anschließend hungrig ist, wird sie auch etwas Brot essen. Haben Sie es schon mal mit Frischkäse oder einem vegetarischen Aufstrich probiert, der klebt am Brot und lässt sich nicht so einfach entfernen. Denken Sie einfach daran, Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller. Ihre Tochter darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel sie davon essen mag. Greifen Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das beste Vorbild, Ihre Kleine wird Sie irgendwann nachahmen. Wenn es gar nicht mit dem Brot klappt, nehmen Sie doch vorerst Reiswaffeln, Zwieback oder vielleicht auch ein Knäckebrot als „Brotersatz“. Fleisch ist für die Kleinen vom Kauen her noch etwas gewöhnungsbedürftig. Am besten Fleisch nur leicht anbraten und dann weiter bei niedrigerer Hitze schmoren. Scharf Gebratenes eignet sich noch nicht. Fleisch ist meistens recht hart, hier ist faserarmes, fettarmes (Rinder)Hackfleisch eine gute Lösung oder zartes schonend gegartes Geflügelfleisch. Wie wäre es mal mit einer „Bolognese-Sauce“ oder mal etwas Hackfleisch in einem Auflauf oder Suppe. Ein „gekochtes“ Suppenhuhns wird häufig auch sehr gut angenommen. Probieren Sie ruhig zwanglos immer mal wieder. Darüber hinaus ist es auch möglich ein Kind vegetarisch zu ernähren, durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, kann der Nährstoffbedarf im Kindesalter ebenfalls gedeckt werden. Schöne Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 09.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Fleisch und Brot für Baby 10 Monate

Mein Sohn ist 10 Monate alt und ein guter Esser. Bis wann gilt die Regel, dass er 5 mal die Woche Fleisch essen soll? Wann reduziert sich das wieder? Allgemein liest man, die Brotmahlzeit zum Frühstück und Abendbrot sollte ab dem 1. Lebensjahr erfolgen. Spricht etwas dagegen, jetzt schon umzustellen? Ich habe das Gefühl, er braucht einfach mehr....


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Fleisch im Babybrei

Hallo,  mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist auch schon Beikost. Mittags gibt es Menü und abends Milchbrei, dazwischen eine Flasche Pre.  Mittags isst er 250g Brei welchen ich selber koche. Meine Hebamme sagte, ich soll max 30g Fleisch rein mischen und das dann auch nur 2 mal die Woche geben an den anderen Tagen soll...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Brot Aufschnitt

Guten Tag  unsere kleine ( 8 Monate ) isst jetzt auch gerne mal Brot, gibt man das trocken oder kann man da Leberwurst oder Schmierkäse drauf machen ?  vielen Dank für ihre Antwort 


Fleisch

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen, als er genau 6 Monate alt (also im 7.Monat) geworden ist. Wir sind jetzt noch bei Kartoffel-Gemüse Brei.Das ist jetzt die 3.Woche. ich hätte zwei Fragen dazu: 1.in welcher Woche sollte Fleisch eingeführt werden? In der 4.Woche schon oder erst später? 2.Wie oft ...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Brot

Hallo,    Darf ein 6,5 Monate altes baby kiwi gold essen? Ab und an und nicht täglich, für die Verdauung. Welches Brot darf mein Baby essen?  Haben sie diesbezüglich eine Empfehlung oder ein Rezept? Worauf sollte ich achten? Würde es zum Beispiel gerne in Suppen unterrühren.  Herzlichen Dank   


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein. 


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...