Tochter, 7 Monate, will keinen Mittagsbrei mehr

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Tochter, 7 Monate, will keinen Mittagsbrei mehr

Sehr geehrte Frau Plath, meine Tochter, 7 Monate und 1 Woche alt, bekommt seit sie 6 Monate alt ist mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei; 2-3x pro Woche mit Fleisch. Es hat immer mal mehr mal weniger gut geklappt. Nach dem Brei gab es immer noch das Fläschchen, da sie nie über 120g gekommen ist. Seit 5 Tagen gibt es abends einen Milch-Getreide-Brei. Seit drei Tagen verweigert meine Tochter aber ihren Mittagsbrei. Eigentlich schmeckt er ihr (Gurke, Birne, Kartoffel). Sie hat ihn ja schon öfter problemlos leer gegessen. Was kann ich machen, damit sie mittags wieder ihren Brei isst? Nach ca. 3 Löffeln ist nun immer Schluss; im Anschluss bekommt sie immer das Fläschchen, das sie - seitdem sie den Brei verweigert - fast komplett leer trinkt. Was soll ich tun? Ich möchte sie nicht zum Aufessen zwingen, aber mache mir eben Sorgen, dass ihr dann wichtige Nährstoffe fehlen. Es ist so frustrierend den ganzen Brei zu kochen, um ihn am Ende dann wegwerfen zu müssen. Ihren Abendbrei scheint sie großartig zu finden. Sie würde sicher das Doppelte davon essen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

von Sa.89 am 31.08.2016, 12:31



Antwort auf: Tochter, 7 Monate, will keinen Mittagsbrei mehr

Liebe „Sa.89“, die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihr Mädchen scheint auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Alle „ganz normal“! Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann gibt es eine Phase mit Rückschritten - meist beim ersten Zahnen - darauf kommt eine Phase, in der die Kleinen merken, hoppla, da gibt es was das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das sind oft Früchte oder wie bei Ihnen der Milchbrei, das etwas herbere Gemüse/Mittagsmenü fällt dann leicht hinten ab. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Milchbreie. Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich eine Milch, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören oder meckern muss, dann kommen auch schon die Milch oder was anderes beliebtes. Probieren Sie es aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 31.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate verweigert Mittagsbrei und isst sehr schlecht

Liebe Experten, meine Motte ist fast 10 Monate alt und bekommt seitdem sie 5,5 Monate ist Brei. Sie hat von Anfang an gerne gegessen und sich nach und nach selbst abgestillt. Mir war das auch ganz recht, da sie alle Mahlzeiten gut gegessen hat. Bis vor 4 Wochen habe ich sie immer noch einmal morgens gestillt, aber dann wollte sie gar nicht mehr...


8 Monate alt-immer noch kaum Mittagsbrei,trotzdem Abendbrei anfangen?

Hallo Veronika, meine Tochter ist nun inzwischen 8 Monate alt,ißt seit 2 Monaten kaum Mittagsbrei,nur wenige Löffel.Wird ansonsten noch gestillt. Sie ißt etwas Banane,die ich ihr klein mache und mal zwischendurch gebe,und sie mag Obstmus,das ich ihr ins nach den paar Löffeln Brei gebe oder versuche in den Mittagsbrei unterzumischen,aber da eher d...


8 Monate verweigert nach Infekt Mittagsbrei was kann ich machen?

Hallo liebe Expertinnen! Unser acht Monate altes Baby wird seit rund drei Monaten an Beikost herangeführt. Es hat bis vor zwei Wochen täglich rund 300 gr Brei verteilt auf zwei GetriedeVollmilchObstbreie und ein halbes Mittagsgläschen gegessen. Ansonsten wird es noch viel gestillt. Auch nachts mind zwei Mal. Da nimmt es leider auch keinen Sch...


Tochter (7 Monate) verweigert Mittagsbrei

Hallo, unsere Tochter (7 Monate) bekommt seit kurz vor Weihnachten Beikost. Das lief auch Anfangs sehr gut. Jetzt ist es allerdings so, dass sie seit einigen Wochen die Mittagsmahlzeit (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) fast gänzlich verweigert. Lediglich durch ablenken oder zum lachen bringen, bekomme ich ein paar Löffelchen rein. Hunger hat s...


Baby 7,5 Monate mag Mittagsbrei nicht

Hallo zusammen, ich weiß nicht so recht weiter wie ich meiner Tochter (7,5 Monate)den Mittagsbrei schmackhaft machen kann. Wir haben mehr oder minder erfolgreich den Mittagsbrei (mit 6 Mon), den Abendbrei und den Nachmittagsbrei eingeführt. Den herzhaften Brei am Mittag fand sie noch nie wirklich toll und isst meist nur ein paar Löffel (max 10). H...


Baby 8 Monate würgt immer beim Mittagsbrei

Hallo , mein Sohn 8 Monate würgt sobald ich ihm mittagsbrei gebe. Bei Obst Brei gar nicht. Ist vielleicht etwas nicht in Ordnung bei ihm das er das nicht schlucken kann ? Mit freundlichen Grüßen


Baby 8 Monate verweigert mittagsbrei

Hallo Mein Mädchen wird im September 9 Monate. Sie war eigentlich nie ein guter Esser aber seit die Zähne bekommt verweigert sie mittags jeglichen Brei total. Nur mit List bekomme ich ein paar Löffel in ihren Mund. Würde es helfen wenn ich den Obstbrri Vormittag weglasse? Derzeit isst sie so 90g Obst um halb 10 mit einem Hirsekringel. . Normal ...


Mittagsbrei abends?

Hallo Frau Schwiontek, spricht grundsätzlich etwas dagegen, den ersten Brei abends statt mittags zu geben? Unser Sohn ist 4,5 Monate, beikostreif laut Kinderärztin, bekommt seit 4 Tagen Gemüsebrei und isst begeistert (gestern bereits ca. 80g), er freut sich wirklich über jeden Löffel. Allerdings schläft er aktuell um die Mittagszeit ziemlich of...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...