Wie bringe ich mein Kind an richtiges Essen heran?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie bringe ich mein Kind an richtiges Essen heran?

Hallo die Damen, Ich würde Sie gerne mal um Rat fragen und vielleicht um Hilfe bitten. Meine kleine Zuckersüße ist 2, 5 Jahre alt. Ich sollte evtl. noch anmerken das sie ein Extremfrühchen ist mit einem VP Shunt und einer bilateralen Cerebralparese. Aber das ist körperlich, geistig ist die Maus topfit. Sie legt nur seit etwa einem Viertel Jahr sehr ungewöhnliche Essgewohnheiten an den Tag und ich mach mir langsam Sorgen. Sie trinkt morgens eine Milchflasche, ca. 200ml. Hipp Bio Combiotik 2. Dann isst sie ein Butterbrot mit einem Hauch Nutella. Den Rest vom Tag bis abends isst sie mal eine Brezel, einen Joghurt, eine Milchschnitte oder sonstwas kleines. Also entweder das eine oder das andere. Über den Tag verteilt trinkt sie noch ungefähr 300 ml Kaba. SONST NIX!! Sie trinkt NICHTS anderes, und wir haben wirklich schon alles versucht und angeboten. Wenn ich abends Glück habe isst sie noch 4-5 Löffel gekochtes, aber sehr selten und auch nur das was sie kennt und mag. Alles andere wird konsequent ausgespuckt. Ein Glas Abendbrei geht aber oft noch rein. Dafür sagt sie gerne auch mal alle halbe Stunde "essen haben" um dann ein paar Brocken zu kauen um dann wieder "satt" zu sagen. Ich dreh noch durch! ! Sie läuft sitzt und krabbelt nicht, hat also jetzt nicht unbedingt einen erhöhten Grundumsatz und nimmt auch mäßig zu (jetzt knapp 11 Kilo), aber von einer gesunden Ernährung sind wir meilenweit entfernt. Wie bringe ich mein Kind an richtiges Essen? ? Mit einigermaßen geregelten Zeiten? Im voraus schon mal vielen lieben Dank fürs Gedanken machen und den ewig langen Text lesen. Mit ganz ganz lieben und ziemlich verzweifelten Grüßen Corinna mit Svenja

von Muddi2 am 12.11.2014, 07:22



Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind an richtiges Essen heran?

Liebe Corinna, ich bin kein Mediziner. Begriffe wie „VP Shunt“ und „bilateralen Cerebralparese“ sagen mir nichts. Es tut mir leid, ich denke ich kann Ihnen hier nicht wirklich weiter helfen. Unser Thema ist die Ernährung von gesunden Babys und Kleinkindern. Vielleicht kann Prof. Dr. med. Gerhard Jorch vom Nachbarforum „Frühgeburt und Frühchen“ etwas dazu sagen. Am besten Sie kontaktieren auch Ihren Kinderarzt. Wenn Ihr Arzt Ihnen bestätigt bei Ernährungsthemen so wie bei "gesunden" Kleinkindern zu verfahren (Ausnahme Konsistenz der Nahrung und Aufnahme der Nahrung (saugen und füttern)), können Sie sich gerne wieder an uns wenden. Liebe Grüße und alles Gute für Ihre Svenja, Annelie Last

von Annelie Last am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Kind 1 Jahr, Probleme mit Essen

Hallo, mein Sohn isst nur trockenes essen brot , nudeln ,  Kartoffeln alles was trocken ist. Ich weiss nicht mehr weiter er ekelt sich vor weicher nasser Konsistenz spuckt alles aus . Untersucht das Essen skeptisch mit dem Finger will nicht probieren. Ich weiss nicht was ich machen soll . Hab sorge das es so bleibt, dass kann doch nicht normal ...


Wie Flaschen abgewöhnen? / mit Essen spielen

Liebe Expertin, vielen Dank für das tolle Forum hier :) Unser Sohn ist 15 Monate alt und trinkt sehr viele Fläschen. (Er wurde bis 1 halb gestillt, halb mit Flasche zugefüttert. Mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen.) Er isst bei uns mit, allerdings keine großen Mengen. Geschmacklich findet er das meiste gut, er ist nur echt ...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...