Tochter (10 Monate) isst sehr schlecht

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Tochter (10 Monate) isst sehr schlecht

Meine Tochter war immer ein guter Esser und hat mit Begeisterung die Beikost aufgenommen. Gestartet sind wir nach dem Vollstillen mit Mittagsbrei nach 5 Monaten und haben dann stets gesteigert. Abgestillt ist sie seit sie 8 Monate alt ist. Sie hat seitdem immer prima gegessen: Morgens ca. 230 ml Pre Nahrung, ein Frühstücksbrei mit Obst am Vormittag (200g), ein Gemüsebrei mit oder ohne Fleisch mittags (200-250g), ein Nachmittagssnack bestehend aus Getreidebrei mit Obst (200g), ein Milch-Abendbrei mit oder ohne Obst (250g), oft noch 120-150 ml Milch im Anschluss zur Nacht. An unserem Essen hat sie bisher wenig Interesse gezeigt. Wenn doch, dann hat sie immer zum probieren etwas erhalten, wie z.B. ein Stück Birne oder Banane, eine Gurkenscheibe, ein Stück Brot oder Brötchen, Kartoffelstücke, etc. Trinken wollte sie nie etwas, das war das einzige, was ich schwierig fand. Seit einigen Tagen nun hat sich ihr Essverhalten radikal verändert. Sie verweigert den Brei, scheint auch keinen Hunger zu haben. Wenn sie dann isst, dann spuckt sie das meiste wieder aus um es zu "untersuchen". Es ist zwar noch niemand vorm gedeckten Tisch verhungert, aber diese radikale Verwandlung vom begeisterten Vielesser zum Verweigerer macht mir Sorgen. Ich würde vielleicht dazu übergehen, sie selbst essen zu lassen, ich habe schon den Eindruck, dass sie ihre Mahlzeiten auch mit allen Sinnen "entdecken" möchte. Dabei bleibt aber das meiste auf dem Boden liegen. Wie gehen wir mit der Situation am besten um? Und - was geben wir ihr? Kann sie grds. schon unsere Mahlzeiten mit essen? Das hat sie bis heute noch nicht gemacht. Bisher war es mit altersgerechtem Brei natürlich sehr einfach... Danke und Grüße Karin

von Karin32 am 16.05.2017, 13:51



Antwort auf: Tochter (10 Monate) isst sehr schlecht

Liebe Karin, es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder in diesem Alter ihr Ernährungsverhalten ändern. Sie entdecken nun immer mehr Ihren eigenen Willen und wollen den natürlich auch durchsetzen. Sie entwickeln langsam ein Gespür dafür, wie Mama und Papa auf ihr Verhalten reagieren und wie sie etwas erreichen können. Es bahnt sich also ein neuer Entwicklungsschritt an, der manchmal recht spannend sein kann. Wichtig ist, dass Sie der zunehmenden Eigenwilligkeit möglichst gelassen und ruhig begegnen, denn Kinder in diesem Alter merken nun immer mehr was sie anstellen müssen, um die Aufmerksamkeit der Mama auf sich zu ziehen. Es ist ganz typisch dass Beinahe-Kleinkinder beginnen sich das herauspicken, was ihnen am meisten schmeckt. Ihre Maus scheint momentan nicht mehr so der „Brei-Fan“ zu sein. Nutzen Sie dies, vielleicht ist Ihre Kleine bald bereits für die Umstellung auf den Familientisch. Um Ihre Kleine wieder zu einem vielfältigerem Essverhalten zu verhelfen, ist es ganz wichtig, dass Sie das Thema möglichst ruhig und gelassen angehen. Haben Sie keine Angst, auch wenn der Speiseplan für einige Zeit einseitiger ausfällt, nimmt die Kleine keinen Schaden. Die Natur hat das so eingerichtet. Morgens könnten Sie beginnen eine Milch (aus der Tasse) und etwas Brot zu reichen. Vormittags und nachmittags könnte es in Ergänzung zum Getreide-Obst-Brei, Knabbereien wie die HiPP Reiswaffeln und Hirsekringel plus frisches, weiches Obst. Das Obst können Sie zunächst auch etwas dünsten, dann fällt Ihrer Kleinen die Umstellung vom Brei leichter. Sie können auch etwas Babyzwieback mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Vielleicht kommt der gut an. Mittags können Sie gerne parallel zum Brei etwas vom Selbstgekochtem anbieten. Natürlich sollte das Essen für Ihr Mädchen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Vielleicht nehmen Sie vor dem Würzen eine Portion für Ihr Mädchen ab. Oder Sie probieren Sie es mit Fingerfood - ein paar weich gekochte Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen wie Kartoffeln oder Nudeln. Am Abend können Sie parallel zum Milchbrei auch eine Brotmahlzeit anbieten. Also Brot plus die Milch, die Sie auch aus dem Becher reichen können. Versteifen Sie sich aber nicht auf die Mahlzeiten. Und suchen Sie nicht verzweifelt nach etwas was Ihrem Mädchen schmecken könnte. Bieten Sie einfach zu den festen Mahlzeiten unterschiedliche Speisen an. Sie machen Ihrem Mädchen ein Angebot. Ihre Kleine entscheidet was und wie viel sie davon essen möchte. Mehr ist nicht nötig. Sie wird etwas essen wenn sie hungrig ist… Stellen Sie das Essverhalten Ihres Mädchens nicht in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten ihres Kindes Bedeutung beimessen, umso mehr wird sich Ihr Kind wieder dafür interessieren. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihre Tochter wird Sie nachahmen. Sie werden sehen, wenn Sie gelassen an die Sache gehen und das Essverhalten Ihrer Tochter locker nehmen, ihr ausgewogenes Essen anbieten und ihr eine gesunde Essensweise vorleben wird sie diese Umstellungsphase bewältigen und wieder in ihr ursprüngliches Essverhalten zurück finden. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last PS: Vorausgesetzt Ihrer Kleinen geht es gut dabei, sonst könnte auch ein Infekt dahinter stecken, das sollten Sie dann mit Ihrem Kinderarzt besprechen.

von Annelie Last am 17.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate verweigert Mittagsbrei und isst sehr schlecht

Liebe Experten, meine Motte ist fast 10 Monate alt und bekommt seitdem sie 5,5 Monate ist Brei. Sie hat von Anfang an gerne gegessen und sich nach und nach selbst abgestillt. Mir war das auch ganz recht, da sie alle Mahlzeiten gut gegessen hat. Bis vor 4 Wochen habe ich sie immer noch einmal morgens gestillt, aber dann wollte sie gar nicht mehr...


Kind 14 Monate alt und isst sehr schlecht haben sie ein paar Tipps?

Hallo, ich bin etwas verzweifelt mein Kind mochte schon kein Brei und auch jetzt trinkt sie lieber Muttermilch. Unsere Speiseplan sieht wie folgt aus: Morgens und Vormittags Muttermilch, Mittags etwa ein Viertel Gläschen von unserem Essen und noch ein halber Quetschiebeutel und danach trotzdem noch Muttermilch. Nachmittags Muttermilch, Abends eine ...


Kind 21 Monate isst sehr schlecht.

Guten Tag, Mein Sohn, 21Monate alt, isst seit dem 4.03.2020 weder zu Mittag noch zu Abend. Bis Ende Dezember hat er noch das von mir gekochte Essen gegessen (nur in Breiform), danach wollte er plötzlich nur noch Gläschen. Er hat sich nie wirklich für stückiges Essen interessiert, außer natürlich seine Kürbiskekse (freche freunde) und Dinkels...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...