Tagsüber zu wenig gegessen um es nachts nachzuholen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Tagsüber zu wenig gegessen um es nachts nachzuholen?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 7 Monate alt, wir haben bereits mit 17 Wochen mit der Beikost angefangen, so dass wir seit einigen Wochen alle 3 Breie geben und nur noch vor dem Schlafen gehen und nachts und z.T. morgens die Flasche geben. Zu den Mahlzeiten trinkt er Wasser, ca. 100ml über den Tag verteilt. Mittlerweile kommt er nachts wieder alle 4Stunden und kommt somit auf 500-700ml Milch (Milasan 1). Von jedem Brei isst er mal ein ganzes Gläschen, manchmal nur ein halbes, sehr unterschiedlich. zwischendurch gibt's auch mal ein Hirsekringel/Reiswaffelund abends/morgens etwas Brot am Tisch. Über die Nacht hält ihm derzeit eine 200ml Flasche nur 4-5 Stunden. Bis vor kurzem hat er nie mehr als 165ml geschafft und nun z.T. 235ml Flasche.... Ich frage mich nun, ob er derzeit einfach einen höheren Bedarf hat (kann seit Ostern Robben, seit einer Woche sitzen und übt nun stehen) oder ob er einfach tagsüber nicht genug zu sich nimmt. Und wenn ja ob ich seinen Bedarf nicht tagsüber besser decken könnte. Allerdings zeigt er auch sehr gut, dass er nichts mehr will. Ich denke nachts durchzuschlafen wäre doch sicher besser für ihn (er schläft direkt nach der Flasche wieder ein). Auch hält mir so selbst eine Pampers BabyDry nicht über die Nacht,so dass seine Kleidung heute Nacht um 4 komplett nass war und er umgezogen werden musste... Sollte ich mittags wieder zusätzlich Milch geben oder sollte ich auf Folgemilch 2 umstellen da ihn 1er evtl. nicht satt macht? Danke im Voraus für ihre Meinung. Grüße Ronja

von Ronjanele am 20.04.2016, 12:50



Antwort auf: Tagsüber zu wenig gegessen um es nachts nachzuholen?

Liebe Ronja, Ihr Kleiner löffelt ja schon wie ein Weltmeister ;) Auch macht er im Moment tolle Entwicklungsschritte, das kostet natürlich Energie und macht Appetit. Gehen Sie nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen und lassen Sie ihn so viel Essen und Trinken wie er möchte. Hält es über längere Zeit an, dass Ihr Kleiner nachts so viel Milch trinkt und haben Sie das Gefühl, dass er sich daran sättigt und die Beikost zu kurz kommt, können Sie die Milch ausschleichen. Geben Sie dazu immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser und reduzieren Sie auch die Trinkmenge. Drehen Sie dann besser an der Schraube. Trinkt sich Ihr Schatz in der Nacht nicht satt hat er automatisch am Tage richtig Hunger. Mal etwas Brot von Mamas Teller naschen ist schon in Ordnung, bedenken Sie nur, dass Brot viel Salz enthält und das ist noch nichts für die kleinen Nieren. Eine Umstellung auf eine Folgemilch ist gut möglich, sie hat eine sämigere Konsistenz als eine 1er Nahrung und ist zudem in ihren Nährstoffen besser an das Beikostalter angepasst. Probieren Sie es einfach aus. Die meisten Babys lernen im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres Ihren Hunger am Tage zu stillen und in der Nacht ohne Milch auszukommen. Das hat viel mit der Reife eines Babys zu tun. Ihr Kleiner hat also noch viel Zeit! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und einen schönen Nachmittag! Viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 20.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreidemilchbrei erst dann, wenn Gemüsekartoffelfleischbrei gegessen wird?

Liebe Frau Plath, mein Sohn ist etwas über 5 Monate alt. Vor einem Monat haben wir mit der Beikosteinführung begonnen (darüber hinaus wird er gestillt). Ich habe ihm (entsprechend der Empfehlung) Mittags ein kleines Gläschen Gemüse pur (Karotte, Pastinake oder Kürbis) gegeben, und nach ca. 2 Wochen, als er das Gläschen regelmäßig leergegessen ha...


Ist es normal das von der Familienkost weniger gegessen wird?

Hallo zusammen. Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird gerade an den Familientisch gewöhnt. Er tut sich mit stückiger Kost schon immer etwas schwer. Aber ich habe das Gefühl das es immer besser wird. Nun zu meinen Problem: Ich bin der Meinung das durch die Einführung mein Sohn weniger isst, als wenn es ein Gläschen gab. Es dauert auch länger aber es ...


ISt es normal das von der Familienkost weniger gegessen wird?

Hallo zusammen, mein Sohn, fast 12 Monate, isst jetzt seid ca. 2 Wochen am Familientisch mit. Am Anfang gab es etwas Probleme. Es war irgendwie schwierig für Ihn mit dem anderen Geschmack und der Konsistenz. Nun geht es aber. Nur isst er bedeutend weniger als da wo es noch Gläschen gab. Ist das normal und steigert sich die Menge von allein? Ich fin...


Brei wird auf einmal nicht gegessen an was kann das liegen?

Hallo, bisher hat das mit dem ersten Löffelversuchen gut geklappt. Relativ schnell hatten wir eine Flache ersetzt. jetzt auf einmal mag meine Tochter keinen Brei mehr. Nach ein paar Löffeln ist Schluss und sie mag nicht mehr. An der Sorte des Breies kann es nicht liegen, das habe ich schon ausprobiert. Warum ist das so? Warum mag mein Kind keinen B...


Sie hatte den Brei gut gegessen, jetzt geht nichts mehr, warum?

Hallo, ich weiß nicht was ich falsch mache. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und wir haben vor 7 Wochen mit Gemüsebrei angefangen. Sie hat ihn auch gern gelöffelt, ein halbes Gläschen reichte ihr allerdings. Dann nach 3 Wochen kam der Abendbrei dazu. 3 Tage hat sie ihn gut gegesssen, tja und dann wars vorbei. Wenns gut geht nimmt sie mir ein paar...


Was kann ich geben, wenn kein Obst und Gemüse gegessen wird?

Hallo liebes Hipp Team, ich habe eine Tochter die1 Jahr alt ist. Bisher hat sie immer alles gegessen beziehungsweise gekostet was ich Ihr angeboten habe. Jetzt wird sie immer wählerischer und mag dies und jenes nicht. Ich finde das nicht schlimm, schließlich mag ich auch nicht alles essen. Aber was mir Sorgen bereitet ist, dass Sie kein Obst und...


In der Kita wird nichts gegessen, was kann ich tun

Liebe Experten, meine Tochter geht in die Kita. Ich habe nun das Problem, dass dort im Stil laissez-faire erzogen wird. Das heißt, die Kinder können im "Restaurant" (ein Esszimmer) essen wann sie wollen. Das ist einfach, wenn Kinder gern essen. Anders bei uns. Meine Tochter war schon immer eine schlechte Esserin, sie isst dort also überhaupt nichts...


Wie viel Milch soll ich noch geben, wenn noch zu wenig Brei gegessen wird?

Mit knapp 9 Monaten kommt unser Sohn in die Krippe. Bisher wird er voll gestillt, "isst" spielerisch alles an Fingerfood und wir tasten uns an Brei ran (mag er gar nicht so). Das Breiessen ist für uns beide sehr stressig, weil er sich nicht gern füttern lässt. Nun muss er demnächst in der Krippe Mittag essen. Ich wollte das Breissen bis dahin noch ...


Was tun, wenn immer nur ein Brei gegessen wird?

Guten Tag zusammen, jetzt muss ich mich doch mal bei Ihnen erkundigen. Wir haben vor 2 Wochen mittags mit dem Brei begonnen. Es hat sehr gut geklappt und ich habe jetzt schon Karotte mit Kartoffel gegeben. Nun dachte ich, bevor das Fleisch dazu kommt ändere ich die Gemüsesorten. Das mag unser Sohn aber überhaupt nicht. Er möchte immer nur Karott...


Nachmittagsbrei wird nicht mehr gegessen?

Guten Tag, seit 4 Tagen wird bei uns einfach nicht mehr der Obst Getreide Brei gegessen. Ich habe jetzt schon die Sorten durchprobiert aber kein Erfolg. Tim schreit den Brei solange an bis ich Ihm eine Flasche mache. An was kann das auf einmal liegen? Die anderen Breie(mittags und abends) isst er gerne. Haben Sie eine Alternative parat was ich...