Meine Tochter hat täglich Spinat gegessen habe ich ihr geschadet?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Meine Tochter hat täglich Spinat gegessen habe ich ihr geschadet?

Guten Tag MeineTochter 23 Woche mag das Gemüse nicht so. Selbstgemachte Spinat-Kartoffel-Karottenbrei mag sie aber ganz gerne. Ich hab dafür TK Blattspinat genommen ohne Rahm. Und davon hat sie täglich gegessen. Nun lese ich dass man Spinat nur 1x die Woche maximum geben darf. Hab ich meiner Tochter nun geschadet??

von Carry87 am 07.03.2014, 10:57



Antwort auf: Meine Tochter hat täglich Spinat gegessen habe ich ihr geschadet?

Liebe „Carry87“, grundsätzlich ist Spinat ab dem Beikostalter ein geeignetes Gemüse. Spinat ist jedoch bekannt dafür, dass er ein guter Nitratspeicher ist. Nitrat wandelt sich bei Erwärmung in Nitrit um, welches in höherer Dosierung unerwünscht ist. Für fertige Babynahrung wird deshalb eine Nitrat-Obergrenze vorgegeben, die bei HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht werden. Für unsere Babykost wird also speziell erzeugter Spinat verwendet, der im Nitratgehalt niedrig liegt. Diese Grenzen gelten jedoch nicht für Produkte aus dem herkömmlichen Handel. Da würde ich mich beim jeweiligen Hersteller direkt informieren inwiefern dieser „babygerecht“ ist. Meistens sind diese Produkte auch für Erwachsene zugeschnitten und können dementsprechend gesalzen und gewürzt sein. Sehen Sie sich dazu bitte die Zutatenliste des TK-Spinats an. Wenn Sie Tiefkühlspinat als Gemüsebeilage verwenden möchten, sollten Sie am besten auf „puren“ Spinat zurückgreifen. Ich würde der Kleinen nicht mehr als 1-2 mal die Woche diesen Spinat geben. Dass Babys am Anfang nicht gleich von allem begeistert sind, ist nicht untypisch. Sie kennen diese neuen Lebensmittel ja noch gar nicht und müssen sich erst daran gewöhnen. Dabei hilft es diese immer wieder frohgemut anzubieten, ruhig mehrfach hintereinander. Nur so bekommt das Kind die Chance sich mit einem neuen Lebensmittel anzufreunden, wenn es nicht gleich Liebe auf den „ersten Biss“ ist. Wechseln Sie also bei den Gemüsen öfter mal ab. Ihr Mädchen wird sich auch an andere Geschmäcker gewöhnen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 07.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei wird auf einmal nicht gegessen an was kann das liegen?

Hallo, bisher hat das mit dem ersten Löffelversuchen gut geklappt. Relativ schnell hatten wir eine Flache ersetzt. jetzt auf einmal mag meine Tochter keinen Brei mehr. Nach ein paar Löffeln ist Schluss und sie mag nicht mehr. An der Sorte des Breies kann es nicht liegen, das habe ich schon ausprobiert. Warum ist das so? Warum mag mein Kind keinen B...


Welchen Spinat darf ich für den Brei verwenden?

Hallo. Welchen Spinat darf ich für den Brei verwenden? Meine Tochter bekommt seit ungefähr 4 Wochen mittags Brei. Ich würde gerne mehr Abwechslung anbieten und ihr auch mal Spinat geben. Darf ich den normalen Tiefkühlspinat geben (der mit dem Blubb) ? Oder sollte man den Spinat selbst kochen? Wenke


Wie oft darf man Spinat geben?

Guten Tag an alle, mein Kind liebt Spinat. Sie ist 7 Monate und ich wollte wissen, wie oft in der Woche ich Spinat geben darf? Wissen Sie da Bescheid? VG


Sie hatte den Brei gut gegessen, jetzt geht nichts mehr, warum?

Hallo, ich weiß nicht was ich falsch mache. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und wir haben vor 7 Wochen mit Gemüsebrei angefangen. Sie hat ihn auch gern gelöffelt, ein halbes Gläschen reichte ihr allerdings. Dann nach 3 Wochen kam der Abendbrei dazu. 3 Tage hat sie ihn gut gegesssen, tja und dann wars vorbei. Wenns gut geht nimmt sie mir ein paar...


Was kann ich geben, wenn kein Obst und Gemüse gegessen wird?

Hallo liebes Hipp Team, ich habe eine Tochter die1 Jahr alt ist. Bisher hat sie immer alles gegessen beziehungsweise gekostet was ich Ihr angeboten habe. Jetzt wird sie immer wählerischer und mag dies und jenes nicht. Ich finde das nicht schlimm, schließlich mag ich auch nicht alles essen. Aber was mir Sorgen bereitet ist, dass Sie kein Obst und...


In der Kita wird nichts gegessen, was kann ich tun

Liebe Experten, meine Tochter geht in die Kita. Ich habe nun das Problem, dass dort im Stil laissez-faire erzogen wird. Das heißt, die Kinder können im "Restaurant" (ein Esszimmer) essen wann sie wollen. Das ist einfach, wenn Kinder gern essen. Anders bei uns. Meine Tochter war schon immer eine schlechte Esserin, sie isst dort also überhaupt nichts...


Wie oft Spinat auf dem Speiseplan?

Hi, mit dem Essen mache ich es mir relativ leicht. Ich weiß was mein Sohn mag und das bekommt er auch. Dadurch ist natürlich keine große Abwechslung im Spiel. Ich probiere schon mal etwas neues aus aber meistens läuft es auf das gleiche Essen hinaus. Seine Vorlieben wechseln auch immer wieder. Er ist übrigens 8 Monate alt. Im Moment ist sein absolu...


Wie viel Milch soll ich noch geben, wenn noch zu wenig Brei gegessen wird?

Mit knapp 9 Monaten kommt unser Sohn in die Krippe. Bisher wird er voll gestillt, "isst" spielerisch alles an Fingerfood und wir tasten uns an Brei ran (mag er gar nicht so). Das Breiessen ist für uns beide sehr stressig, weil er sich nicht gern füttern lässt. Nun muss er demnächst in der Krippe Mittag essen. Ich wollte das Breissen bis dahin noch ...


Was tun, wenn immer nur ein Brei gegessen wird?

Guten Tag zusammen, jetzt muss ich mich doch mal bei Ihnen erkundigen. Wir haben vor 2 Wochen mittags mit dem Brei begonnen. Es hat sehr gut geklappt und ich habe jetzt schon Karotte mit Kartoffel gegeben. Nun dachte ich, bevor das Fleisch dazu kommt ändere ich die Gemüsesorten. Das mag unser Sohn aber überhaupt nicht. Er möchte immer nur Karott...


Nachmittagsbrei wird nicht mehr gegessen?

Guten Tag, seit 4 Tagen wird bei uns einfach nicht mehr der Obst Getreide Brei gegessen. Ich habe jetzt schon die Sorten durchprobiert aber kein Erfolg. Tim schreit den Brei solange an bis ich Ihm eine Flasche mache. An was kann das auf einmal liegen? Die anderen Breie(mittags und abends) isst er gerne. Haben Sie eine Alternative parat was ich...