Stuhlgang nach Brei normal?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Stuhlgang nach Brei normal?

Hallo, Ich fütter meiner Tochter, 19 Wochen,seit Samstag mittags Selbstgekochten Pastinakenbrei. Findet sie super, haut auch richtig rein. Ihr Stuhlgang sieht aus wie der Brei und heute allein schon 5 mal, bis jetzt. Ist das normal oder eher nich? Sie bekommt seit 2 Wochen zusätzlich Flaschennahrung Abends oder zwischendurch nach Bedarf, sonst gibts noch Brust.

von Janhedi am 23.03.2015, 15:11



Antwort auf: Stuhlgang nach Brei normal?

Liebe "Janhedi", ich kann verstehen, dass Sie sich über das Stuhlverhalten Ihrer Kleinen zunächst wundern. So lange Ihre Kleine sich aber wohl fühlt und zufrieden ist, gerne isst und trinkt und durch die beschriebene Stuhlmenge nicht beeinträchtigt ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Sowohl die Farbe, als auch die Stuhlhäufigkeit sind als ganz „normal“ anzusehen. Bei der Farbe können gelblich, braun, gräulich, grün und alles dazwischen vorkommen. Je nach Nahrung, Alter und Darmflora kann der Stuhl hier variieren. Auch die Häufigkeit ist in Ordnung. Mehrmals täglich oder einmal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor. Die Zugabe von Öl ist nicht notwendig. Ihre Milch und auch die Milchnahrung liefern ausreichend Fett. Vielleicht haben Sie die Menge etwas zu forsch gesteigert? All das kann sein. Muss es aber auch nicht. Sicher wird sich die Stuhlhäufigkeit in einigen Tagen wieder regulieren. Viel Spaß beim Weiterlöffeln, Annelie Last

von Annelie Last am 24.03.2015



Antwort auf: Stuhlgang nach Brei normal?

Zusatz: Die Windel war nun heute 7 mal voll mit Stuhl. Dieser hat definitiv die Konsistenz von dem Brei, als würde sie den nicht verdauen. So wie er reingeht, kommt er wieder raus. Sollte ich evtl. Beikostöl hinzutun? Die Vitamine kommen ja sonst auch nich an. Sie trinkt vor dem Brei nicht und danach höchstens Wasser. Ich denke das dass das Problem ist. Ich geb ihr Brei auf Rat der Kinderärztin, da die Maus wenig zunimmt und nicht wächst, aber super entwickelt ist. LG

von Janhedi am 23.03.2015, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang bei Brei

ich weiß nicht ob meine Fragen hier richtig sind: meine Tochter (knapp 6 Monate) hat ja seit ihrer Geburt Probleme mit dem Stuhlgang. Jetzt wo sie Brei bekommt, ist der aber total hart. Sie hatte jetzt drei Tage nicht und gestern unter Schreien versucht es raus zu drücken. Ich hab ihr dann die Beinchen bischen mit gedrückt aber es kam nix, es wa...


Beikost: Stuhlgang und Milch-Getreide-Brei

Hallo, unser Sohn (6Monate, davor voll gestillt), bekommt seit 3 Wochen. Karotten-Kartoffel-Brei. Seitdem hat er nur noch alle 3-5Tage Stuhlgang (davor täglich, viel und recht flüssig), der sehr hart ist. Tee oder Wasser trinkt er nur wenig zum Brei, wir können ihn auch nicht zu mehr motivieren. Was können wir tun? Dann sind wir uns unsicher, ü...


Welcher Brei für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Hallo liebes Expertenteam, mein kleiner Sohn (5 Monate) hat seit längerem Probleme mit dem Stuhlgang, der schon sehr fest ist und ihn nur unter Tränen rausbekommt. Als wir vor einer Woche mit Brei begonnen haben, habe ich bewusst Zucchini gewählt, weil diese ja Stuhlauflockernd sein soll. Zu Beginn etwa 2 Löffel und dann jeden Tag etwa einen me...


Ist es normal das man den Brei im Stuhlgang 1:1 wiederfindet?

Hallo meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monateund sie ist bis jetzt voll gestillt. Vor einer Woche habe ich mit dem ersten Brei begonnen. Ist es normal das sich in ihrem Stuhlfast 1:1 wiederfindet? Es sieht aus als wär der Brei einfach nur durchgerutscht. Es dauert auch meist nur bis zum Abend das der Mittagsbrei wieder in der Windel ist. Ihr Stuhl ...


3. Brei einführen trotz hartem Stuhlgang? Nachmittagsmilch

Hallo, Ich habe zwei Fragen.. Meiner Tochter ist 7 Monate alt. Der Mittagsbrei sowie der Abendbrei sind erfolgreich eingeführt. Eigentlich könnte sie schon längst den Nachmittagsbrei bekommen. Jedoch traue ich mich nicht da sie recht wenig und vor allem harten Stuhlgang hat den sie nur mit großer Mühe macht. Sie trinkt zwischen 60 und 150 ml Wa...


Stuhlgang wie gefütterter Brei?

Guten Morgen, mein Sohn ist 20 Wochen alt und wir sind gerade in der zweiten Woche mit Beikost. Begonnen haben wir mit gelber Möhre, die er super gegessen hat. Diese Woche kam Kartoffel mit dazu, die er nach anfänglichem Gesichtverziehen dann doch gut angenommen hat. In der ganzen Zeit nach Beikoststart hatte er drei mal Stuhlgang, der etwa genau...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...