Was ist gut bei lockeren Stuhl?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was ist gut bei lockeren Stuhl?

Hallo! Meine Kleine 6,5 bekam zuerst Karotte von Hipp, dadurch hat sie aber Probleme mit dem STuhlgang gehabt, ist sehr fest geworden und hat sie geplagt. Da hab ich auf Pastinake und jetzt auf Kürbis gewechselt.Da ist es besser. Wann sollen wir noch mal mit Karotte probieren? Was ist denn gut für lockeren STuhl so insgesamt? Banane danach trau ich mir auch nicht, wegen Verstopfung. Bei Apfel ist es okay, aber hab mal gelesen, geriebener Apfel wäre auch festigend. Danke für Ihre Hilfe. LG

von Barbarina3 am 22.09.2014, 17:01



Antwort auf: Was ist gut bei lockeren Stuhl?

Liebe „Gewitterhexi“, zu Beikostbeginn wird der Stuhl gerne etwas fester und er kommt auch seltener. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Sie können das Geschäft Ihrer Kleinen also ganz „gelassen“ sehen und weiter die Beikost füttern, auch wieder die Karotte. Sie können diese ja anteilig zu anderen Gemüsen geben oder auch „HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln“. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Vergleichen Sie ihn nicht damit. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran. Reichen Sie mittags auch mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker. Gerne mal ein paar Tage hintereinander. Auch einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Unsere Obstgläschen sind mild und bekömmlich und haben sich bestens bewährt. Die Stuhlwirkungen sind immer Erfahrungswissen. Aus Erfahrung weiß man, dass geriebener Apfel ein ausgezeichnetes Mittel gegen Durchfall ist. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass der Apfel stopfende, festigende Wirkung hat, sondern er flüssigkeitsbindend wirkt und hilft den Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 23.09.2014