Ab wann kann ich das Stillen nach dem Brei weglassen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann kann ich das Stillen nach dem Brei weglassen?

Hallo, Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und seit 2 Wochen bekommt er mittags Brei. Kein Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei da er keine Kartoffeln verträgt. Er isst deshalb einen Getreidebrei, z.B. Gries oder Reis mit ca. 80 gr Gemüse und ein halbes Gläschen Fleisch. Die Portion ist wirklich gross und er isst meistens alles auf. Danach möchte er jedoch immer noch gestillt werden und trinkt dabei auch ziemlich viel... Tinken möchte er hingegen sonst nichts. Ab wann kann ich das Stillen nach dem Brei weglassen? Wenn ich es jetzt probieren würde, hätte er bestimmt früher wieder Hunger. Vielen Dank für die Hilfe,

von italienmama am 04.11.2015, 08:48



Antwort auf: Ab wann kann ich das Stillen nach dem Brei weglassen?

Liebe „italienmama“, schafft Ihr Kleiner mittags jetzt schon eine so gute Portion, dann ist die Milcheinheit am Mittag damit ersetzt. Ich habe eine Idee, anstelle von Milch bieten Sie ihm doch noch einige Löffel Obstbrei zum Abrunden der Mahlzeit an. Zeigen Sie ihm, dass damit dann die Mahlzeit beendet ist. Das schmeckt ihm bestimmt und liefert auch quasi Flüssigkeit. Probieren Sie es einfach aus, nur dann können Sie sehen, ob Ihr Schatz wieder früher Hunger bekommt. Eine Idee kommt mir noch. Es kann auch sein, dass diese Getreide-Fleisch-Gemüse-Kombination in der Zusammensetzung recht kompakt ist und Ihr Kleiner danach einfach noch was zum „Nachspülen“ braucht. Und da kennt er halt aus Gewohnheit bis jetzt nur die Milch. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 04.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann ich statt zu stillen auch einen Tee oder Wasser geben?

Hallo! Meine Maus ist jetzt fast 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen bekommt sie jetzt zu Mittag einen Brei und wir danach noch kurz gestillt. Nun zu meinen Fragen: Ab wann kann ich statt zu stillen auch einen Tee oder Wasser geben und wann wird die nächste Stillmahlzeit durch Brei ersetzt? Weiters würde ich gerne schön langsam abstillen. Aber...


Ab wann kann ich denn dann das Nachmittags-Stillen gegen GOB-Brei tauschen?

Hallo, ich habe einen Sohn, der ist jetzt 6 Monate. Unser Tag sieht so aus: Nachts: zwischen 4-6 Uhr stillen ca. 9 Uhr stillen Mittags: GKF-Brei + Obst so 16.30 - 17 Uhr stillen Abends: Milchbrei jetzt würde ich gerne in 2 Wochen den nächsten Brei einführen. Allerdings lieber um 9 Uhr GOB als nachmittags, da ich bald 2x vormittags arbeiten...


Ab wann kann ich das stillen nach dem Brei weg lassen?

Hallo, ich hab da mal eine Frage! Meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate alt und ich hab vor 4 Tagen mit der Beikost angefangen..das heisst,sie bekommt Mittags selber gekochten Karottenbrei. es wird auch von Tag zu Tag mehr,was sie ist aber danach still ich sie nochmal. ich stille Früh,Mittags nach dem Brei und Nachmittags. Abens still ich sie auch ...


Ab wann sollte ich nicht mehr stillen nach dem Essen?

Hallo zusammen, ich bin mir etwas unsicher ab wann ich das Stillen einstellen soll. Meine kleine verlangt immer nach dem Gläschen noch die Brust. Ab wann sollte sie von dem Gläschen satt werden? Biete ihr auch immer zwischendurch zu trinken an. Ist es vielleicht nur Angewohnheit? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.


Ab wann nicht mehr stillen?

Hallo, ich bin immer noch am stillen. Meine Tochter wird bald ein Jahr und besteht immer noch Ihre Milch. Ich bin völlig am verzweifeln. Sie ist ein sparsamer Esser und holt sich den Rest den sie brauch bei der Milch. Wie kommen wir aus dem Kreislauf heraus. Haben Sie einen Tipp? Was kann machen um Ihr das "feste Essen" schmackhaft zu machen? D...


Ab wann kein Stillen mehr nötig?

Hallo, ich gebe meiner Tochter seit drei Wochen mittags Brei. Sie schafft auch schon ein ganzes Glas. Sie möchte aber immer nach dem Essen noch die Brust. Ich habe es verstanden, wo Sie nur Gemüse bekommen hat, aber jetzt müsste Sie doch von dem Glas satt sein. Wie lange sollte man noch Stillen nach dem Essen? Wenn es eine Art Gewohnheit ist, wie b...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...