Stillen mit Beikost und Fläschchen, wann Brei, wieviel zusätzlich trinken

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Stillen mit Beikost und Fläschchen, wann Brei, wieviel zusätzlich trinken

hallo! mein sohn ist jetzt 5,5 monate alt. er wiegt ca. 8 kg bei 68 cm, hat aber in den letzten 6 wochen nur ca. 300 g zugenommen. geburtsgewicht war 3560g. seit ca. 4 wochen bekommt er mittags den gemüse-kartoffel-fleisch-brei, den er gerne isst aber nur ca. eine halbe portion schafft, und dann auch eigentlich noch ein fläschchen möchte. nachts schläft er schon seit ca. 2 monaten durch und er schläft nach dem abendlichen stillen um 19h30 immer gut ein. ich habe bis ca. 3,5 monate voll gestillt, musste dann wegen extremer schmerzen (Reynaud-syndrom der brustwarzen, die zusätzlich noch sehr wund und blutig waren) leider auf morgens und abends stillen reduzieren. er bekommt nach bedarf PRE von hipp. d.h. aktuell stille ich ihn beim aufwachen, also ca. zwischen 4 und 6 uhr morgens. er schläft dann weiter und bekommt zwischen 8 und 10 ein Fläschchen (manchmal auch um 8 und um 10), trinkt aber meist nur ca. 100 ml, mittags den Brei, um 15 und 17 uhr ein Fläschchen, und zum einschlafen die Brust (beide Seiten). frage: ich würde gerne einen weiteren brei einführen, aber welchen? Getreide-milch-brei, oder Getreide-obst-brei? und zu welcher Uhrzeit? überall steht, man soll mit dem abendbrei weitermachen, aber ich möchte das abendliche und morgendliche stillen auf jeden fall beibehalten!!! außerdem verwirren mich die empfehlungen bzgl. der zusätzlichen flüssigkeitsaufnahme. ab wann braucht er zusätzlich wasser oder Tee, wenn ich ihn weiterhin morgens und abends stille und den rest als PREfläschchen gebe? soll ich das fläschchen nach dem mittagsbrei verdünnen? er trinkt nämlich z. zt. noch sehr ungern tee oder wasser…. zu guter letzt wundere ich mich, dass er so wenig zunimmt in der letzten zeit. ist das normal??? (er wirkt fit und es geht ihm anscheinend gut.) ich hoffe, das sind nicht zu viele fragen! vielen dank schon mal :-)

von evaks am 05.03.2014, 11:49



Antwort auf: Stillen mit Beikost und Fläschchen, wann Brei, wieviel zusätzlich trinken

Liebe „evaks“, Ihr Sohn gedeiht allerprächtigst. Er liegt mit seinem Gewicht im oberen Bereich, da müssen Sie sich also gar keine Gedanken machen. Wenn es am Mittag schon gut klappt und sich das Menü gefestigt hat, steht einem weiteren Brei nichts entgegen. Bleiben Sie aber auch mittags am Ball und versuchen Sie hier die Menge zu erweitern. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihr Kleiner nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Ziel soll es sein, dass einmal die Milchflasche dadurch wegfällt. Üblicherweise kommt nach dem Mittagsbrei der Milchbrei am Abend. Sie können den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag bzw. um 17:00 Uhr anbieten und am Abend dann weiter stillen. Später kann am Nachmittag ein milchfreier Obst-Getreide-Brei dazukommen. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes. Die Milch brauchen und sollten Sie nicht verdünnen. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Sie brauchen sich also keine Sorgen um das Trinkverhalten Ihres Kleinen zu machen. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihren Jungen, er hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was er braucht. Denn es ist genau wie Sie es beschreiben. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft gar keinen (großen) Durst. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Sie könnten zwar langsam beginnen, Ihren Sohn an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Solange Ihr Sohn vergnügt ist und sein Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Eine schöne Zeit wünscht Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 05.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gewöhne ich mein Kind ans Trinken (nicht Stillen)?

Hallo Frau Plath, vielen Dank, dass Sie sich hier die Mühe machen, unsere ganze Fragen zu beantworten! Meine Tochter wird nächste Woche neun Monate alt und isst nach langer Anlaufzeit mittlerweile zwei Breimahlzeiten (mittags und abends). Ich würde ganz gern demnächst die dritte einführen, aber spätestens ab dann sollte sie ja auch zusätzlic...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...