Stielansatz bei Tomaten immer wegschneiden?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Stielansatz bei Tomaten immer wegschneiden?

Hallo, ich habe gehört, dass man bei Tomaten immer den Stilansatz wegschneiden soll, weil der giftig ist (wohl in größeren Mengen) Gilt das auch bei den Cocktailtomaten? Mein Sohn (15 Monate) liebt Tomaten. Er isst am Tag mehrere. Also von den kleinen Cocktailtomaten. ist das gefährlich für ihn, wenn ich den Stilansatz bei denen nicht wegschneide? Und ab welcher Menge wäre es bedenklich? Oder soll ich sicherheitshalber immer den Stilansatz wegschneiden? Dankeschon mal für ihre Antwort

von mylife am 12.06.2014, 10:21



Antwort auf: Stielansatz bei Tomaten immer wegschneiden?

Liebe „mylife“, ich denke Sie haben von dem Alkaloid Solanin gehört, das bei Tomaten vor allem in unreifen Tomaten und im Stielansatz vorkommt und in großen Dosen schädlich sein können. Auf der Homepage des aid habe ich interessante Informationen für Sie gefunden (http://www.was-wir-essen.de/abisz/tomaten_verbraucherschutz_solanin.php). Wichtig ist es auf reife Tomaten zu achten. Der Solaningehalt einer Tomate sinkt mit dem Reifegrad und liegt bei einer roten Tomate nur noch bei 0-0,7 mg/100 g (im Gegensatz zu 9-32 mg/100 g in einer grünen Tomate). Grüne Tomaten sollte man daher meiden, „der Verzehr reifer Tomaten ist unproblematisch. Auch der grüne Stielansatz reifer Tomaten ist - in üblichen Mengen verzehrt – unbedenklich“. Vergiftungserscheinungen treten erst ab einer Konzentration von 1 mg/kg Körpergewicht auf. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, schneiden Sie vor dem Verzehr den kleinen Strunk einfach raus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne auch direkt an den aid wenden. Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 12.06.2014