Stärke ja oder nein?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Stärke ja oder nein?

Liebes Experten-Team! Mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Schon von Anfang an hat er Probleme mit Blähungen (trotz anfänglichem Teilstillen). Ich habe vor 2 Wochen mit Beikost begonnen (bisher nur Gemüse), in der Hoffnung das es etwas besser wird wenn er nicht mehr nur Säuglingsmilch (Beba) bekommt und durch die kurzen Abstände immer wieder Milch oben drauf kommt. Auch habe ich versucht 1er Milch zu geben (über 2 Tage ca. 1-2 Flaschen, sonst Pre). Ich hatte grundsätzlich das Gefühl durch die längeren Abstände ca. 4h (mit Pre im Moment ca. 2 1/2) hat es seiner Verdauung gut getan. Er spuckte kaum noch und die Blähungen waren besser. Da er aber zwischenzeitlich für seine Verhältnisse viel geschrien hat, habe ich Beides wieder aufgehört.Mittlerweile schreit er immer nochn, schläft schlecht und ist schlecht gelaunt teilweise (trotz nur Pre seit 3 Tagen)und ich denke fast es ist eher ein Entwicklungsschub. Deshalb möchte ich vom Gefühl wieder mit Beikost beginnen und bei der Pre bleiben. Sehen Sie da einen Sinn drin jetzt mit Kürbis Kartoffel weiter zu machen um evt. hiermit wieder eine höhere Sättigung zu erreichen. Oder ist das alles quatsch und ich mache zuviel durcheinander? Ich bin ganz verunsichert;( Danke für Ihre Hilfe Suse

von Suse30 am 22.04.2015, 13:14



Antwort auf: Stärke ja oder nein?

Liebe Suse, am besten Sie besprechen auch mit einem Kinderarzt die Situation, nicht dass ein Infekt dahinter steckt. Ja es könnte ein Entwicklungsschub sein oder Ihre Kleine zahnt, häufig trinken die Kleinen dann nur noch das Notwendigste (kleinere Trinkmengen), weil das Saugen auch Schmerzen im Mundraum verursacht und unangenehm ist Gehen Sie ruhig auf die 1er Milch zurück. Die Stärke in der Milch ist sehr leicht verdaulich und Ihrer Beschreibung nach hat Ihr die „neue Milch“ wirklich gut getan. Stellen Sie fläschchenweise um, das ist am schonendsten. Dann möchte ich Sie darin bestärken, erst einmal Ruhe in die Ernährung und die ganze Situation zu bringen. Machen Sie nicht zu viel. Wenn es mit der Milch gut läuft, warten Sie ruhig eine Woche oder 10 Tage, dann können sie gerne nochmal mit dem Gemüse starten, Sie haben ja keine Eile Ihr Söhnchen ist ja noch sehr jung. Bauen Sie auf das Gemüse auf, das Ihr Kleiner schon kennen gelernt hat. Der Darm von Babys ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind zusätzlich zu Ruhe, Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Alles Gute für Ihren Kleinen und sonnige Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 22.04.2015



Antwort auf: Stärke ja oder nein?

Trotzdem die Abstände der Pre Mahlzeiten kürzer werden (wir waren vor ca. 4 Wochen noch bei einem Abstand von mind. 3, teilweise 5 Stunden nachts), werden die Mengen geringer. Teilweise trinkt er nur 90ml, höchstens 135...

von Suse30 am 22.04.2015, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müsste der Stuhl mit Hipp Bio Combiotik 2 ohne Stärke nicht weicher werden?

Guten Tag! Wir haben vor 1 Woche von Milup* Milumi* pre auf die Hipp Bio 2 Folgemilch Combiotik ohne Stärke gewechselt. Sohn 8 Monate alt. Hatte immer schon eher festen Stuhl (daher auch der Wechsel auf Folgemilch ohne Stärke), zuletzt war es aber sehr ok. Nun wurde er wieder deutlich fester, richtig kleine Kügelchen. Flüssigkeit über d Tag vert...


Folgemilch HIPP Combiotik 2 ohne Stärke auch sättigend?

Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und bekommt die HIPP Combiotik 1, nach Rücksprache mit meinem Kinderarzt sollte ich nachdem sie zum Mittag schon ein ganzes Gläschen isst auf die Folgemilch 2 umstellen. Jetzt habe ich mir die HIPP Combiotik 2 ohne Stärke gekauft. Meine Frage ist, ist diese genauso gut ...


Stimmt es das in er 1er und 2er Milch mehr Stärke ist?

Stimmt es das in der 1er und 2er Milch mehr Stärke ist. Meine Hebamme meinte ich soll bei der Pre Nahrung bleiben, weil die Babys nicht mehr brauchen. Hingegen mein Kinderarzt meinte ich könnte ruhig schon die 1er Nahrung geben. Mein Sohn ist im Moment 5 Monate alt und bekommt nur Flasche. Er kommt aber in immer kürzeren Abständen, dass ich gedacht...


mit oder ohne stärke

Hallo ich wollte mal fragen ob es besser ist fläschchen Nahrung mit oder ohne Stärke zu verwenden. wir sind fast 9 monate alt und sehr brav beim essen , trotzdem fordert Junior seine fläschchen.austrixen mit saft.tee Wasser klappt nicht da wird er richtig sauer. 3 bis 4 am tag trinkt er mit ca 100 bis 120ml ausser Das nachtfläschchen da trinkt er...


Hipp Combiotik 2 Hipp ohne Stärke

Hallo liebes HippTeam, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate jung und gebe ihm seit 2 Tagen Hipp Combiotik 2 ohne Stärke( davor combiotik pre) -Kann ich ihm nur diese Milch geben oder muss ich es zum Abschluss der pre geben als Zusatz? - wieviel Milch ( oder Flasche à 210 ml) muss er am Tag noch bekommen ? - Er trinkt sehr sehr sehr wenig Wasser hö...


Hipp Folgemilch ohne Stärke

Liebes Hipp-Team, ich habe zwei Packungen Folge 2 ohne Stärke zuhause gehabt. Jetzt hab ich gesehen, dass bei der Packung, die ich gestern geöffnet habe, eine andere Dosierung oben steht. 210ml und 7 Messlöffel und jetzt steht 180 und 6 ML. Wie kann das sein? Ich hab die vorige Packung immer mit 210ml und 7 ML zubereitet.. 2. Frage: gibt es Un...


Re Hipp Folgemilch ohne Stärke

Liebe Frau Kusch, vielen Dank für Ihre Antwort. Sehr hilfreich, auch das mit den Messlöffeln und ich kann die andere Packung sehr wohl verwenden. Die Sache ist die, er isst sehr brav am Tag 4 mahlzeiten. Abends teilweise 2 Scheiben Brot und dann mag er noch ein paar Würfelchen. Morgens isst er die ganze Schüssel Müsli und Wasser trinkt er auch...