Überfüttere ich mein Sohn unwissend daher dieses würgen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Überfüttere ich mein Sohn unwissend daher dieses würgen?

Sehr geehrte Frau Plath, Mein Sohn ist ein spät Früchen kam genau ein Monat zu früh. Bei der Geburt wog er 2900gramm 48 cm. Bei der u3 Untersuchung wog er 4300 Gramm und war 55 cm lang(da war er ein Monat alt) Da ich ihm hipp bio combiotik pre Nahrung gebe, gebe ich ihm wie empfohlen bei Bedarf. Er bekommt täglich 9-10 Mahlzeiten. Zusammengerechnet sind das ca 900 ml ( er ist 6 wochen alt). Meine Kinderärztin hat sich dazu nicht viel geäußert. Sie hat gesagt ja geben sie ihm bei Bedarf aber nicht mehr als 800 ml täglich. Ich solle ihn ablenken Tee und Schnuller geben. Mittlerweile hat er auch die Koliken was die Sache noch verschlimmert. Nun zu meinem Problem und zu den Fragen. Mein Sohn ist ein spuckkind. Manchmal spuckt er ganz wenig beim aufstoßen manchmal unmittelbar nach dem trinken im Schwall aus Mund und Nase. Seit.zwei Tagen würgt er erst und spuckt direkt danach. Das macht mir große Sorgen. Überfüttere ich mein Sohn unwissend daher dieses würgen? Kann das Schwallartige Spucken von den Blähungen kommen? Soll ich ihn schreien lassen, wo ich weiß dass er hunger hat? Es tut mir leid, dass doch etwas zu viele Fragen entstanden sind. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe mit freundlichen grüßen Sükran

von sükran am 09.09.2015, 08:32



Antwort auf: Überfüttere ich mein Sohn unwissend daher dieses würgen?

Liebe Sükran, generell gilt, dass Babys in diesem jungen Alter ganz nach Bedarf Milch trinken dürfen. Wie beim Stillen können Sie Ihren Kleinen also von der Pre so viel geben wie er mag. „Hungern“ sollte Ihr Sohn nicht. Sicher hat Ihr Kleiner durch seinen frühen Start etwas aufzuholen und Babys haben immer wieder auch einmal Wachstumsschübe. Einer tritt zum Beispiel nach etwa 6-8 Wochen auf. In diesen Phasen haben Kinder einen höheren Bedarf und man scheint sie nicht mehr satt zu bekommen. Hier ist es nicht untypisch, dass die Menge, die das Kind trink vorübergehend ansteigt. Nehmen Sie sich für die Mahlzeiten viel Zeit und machen Sie immer mal wieder kleine Pausen und lassen Sie Ihr Baby aufstoßen. Es dauert immer auch einen Moment bis ein kleines Baby merkt, dass es satt ist, das ist ganz normal. Eine längere Fütterungszeit könnte verhindern, dass Ihr kleiner Spatz eine zu große Portion trinkt. Bedenken Sie auch dass nicht jedes Weinen Hunger bedeutet: vielleicht drückt das Bäuchlein oder will Ihr Sohn einfach nur noch kurz etwas Aufmerksamkeit, getragen werden oder kuscheln. Versuchen Sie Ihren Jungen mit Ruhe zu unterstützen, das überträgt sich. Ein Mahlzeitenabstand von zwei Stunden würde ich versuchen einzuhalten und füttern Sie Ihr Kind bevor der Hunger zu groß ist, sonst kommt es zu einem hastigen Trinken. Auch was das Spucken anbelangt, sollten Sie sich keine großen Sorgen machen. Das kommt im kleinsten Säuglingsalter sehr häufig vor und ist in der Regel auf die die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Bedenken Sie bitte auch, der Magen Ihres Sohnes ist noch recht klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Ihr Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die er beim Trinken geschluckt hat. Das ist alles völlig normal. Der Kleine wird nun auch wacher und reger, das kann das Spucken zunächst ein bisschen verstärken. Kontrollieren Sie einmal den Sauger. Die Milch sollte nicht herauslaufen, sondern langsam heraustropfen. Bei umgekehrter Flasche sollte nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde, aus der Flasche tropfen, sonst schluckt Ihr Kleiner beim Saugen zu viel Luft mit. Achten Sie darauf, dass er nicht zu hastig trinkt. Geben Sie ihm immer wieder die Gelegenheit zum Bäuerchen, damit die überschüssige Luft entweichen kann. Haben Sie den Eindruck das Spucken geht über das übliche Maß hinaus oder beeinträchtigt Ihren Sohn, dann ist es besser nochmal mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten und mit ihm zusammen zu überlegen, ob der Versuch mit einer AR-Nahrung sinnvoll wäre. Alles Gute für Ihren Kleinen, Annelie Last

von Annelie Last am 09.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grießbrei - Würgen beim Essen an was kann das liegen?

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 8 Monate alt. Mittags und nachmittags bekommt er Brei, welche ihm sehr gut schmecken und die er mit Freude ist. Nun wollte ich abends den Milch-Getreide-Brei einführen. Es gab Grießbrei mit Banane. Mein Sohn würgte jedoch bei jedem Löffel, so dass ich das Füttern abbrach. War die Konsistenz vielleicht zu grob od...


Kind muss bei Stückchen würgen was kann man dagegen tun?

hallo, ich verzweifel noch. unser sohn, fast 10 Monate, nimmt einfach keine etwas stückigere kost zu sich! nur die 6-monatsgläschen.. immerhin isst er jetzt schonmal eine halbe scheibe brot, ohne rinde! das schlimme ist das er solange würgen muss bis er erbricht! er bekommt nicht ein stückchen ohne würgen runter! was sollen wir bloß machen??? ...


Wie soll ich das würgen bei der Beikost einordnen?

Hallo liebes Expertenteam vor drei Tagen haben wir das Brei-Projekt mit Möhre gestartet. Meine Tochter - genau 5 Monate alt - hat jeweils 4-5 Löffelchen davon gegessen. Mit dem Löffel kommt sie super klar! Sie öffnet den Mund, sobald ich ihn in Mundnähe halte und der Zungenschubreflex ist auch nicht mehr da - sie hat den Brei im Mund behalten u...


Würgen bei bestimmten Breiarten, sollte ich sie einfach weg lassen?

Liebes Hipp-Team, eigentlich klappt die Beikost bei uns sehr gut. Kürbis-Kartoffel-Fleisch, Rahmspinat, Gemüserisotto mit Hähnchen, Aber bei ein paar Gemüsesorten/mischungen würgt die Kleine ganz fürchterlich. Pastinake geht seit sie krank war gar nicht mehr - damit haben wir gestartet und da gings prima, auch Zucchini geht plötzlich gar nic...


Würgen beim essen

Hallo Meine Tochter kriegt ab heute Menüs zum mittag von hipp ab 8 monat da sie auf den heutigen Tag genau acht Monate geworden ist. Sie würgt manchmal beim schlucken! Ist das normal wegen der Stückigeren Kost?


Würgen beim Essen

Guten Tag. Meine Tochter nächste Woche 8 Monate würgt in letzter Zeit beim Mittagsbrei. Seit zwei Wochen bekommt sie den ab 8 Monaten weil die anderen Gläschen sie nicht mehr satt gemacht haben. Die großen nun hat sie super gegessen auch die Stückchen die ab den 8 Monatsgläschen drin sind waren kein Problem. Nun seit ein paar Tagen fängt sie na...


Würgen bei fester Kost

Guten Tag, Meine Zwillinge werden am 30.04. ein Jahr alt.Sie wurden 5 Wochen zu früh geboren. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht ihnen etwas vom Familientisch anzubieten, z.B. kleingeschnittenes Brot, weiche Brötchen usw. Sie interessieren sich auch dafür, aber sobald sie auch nur ein klitzekleines Stück in den Mund nehmen, kauen sie zwar, fan...


Mein Kind muss beim Brei würgen was kann ich machen?

Hallo, ich habe angefangen meinem Sohn Brei zu geben. Ich habe mit Karotte begonnen und weiter sind wir auch noch nicht gekommen. Egal welches Gemüse ich schon versucht habe, mein Sohn würgt das Essen wieder heraus. Er macht seinen Mund auf und kostet etwas dann schiebt er aber unter würgen alles wieder hoch. Warum ist das denn so? Er ist 7 Monate ...


Was kann ich gegen das Würgen unternehmen?

Hallo liebes Team, unser Sohn ist bald 10 Monate alt und würgt immer noch, wenn im Essen Stücke sind. Ich gebe ihm immer noch die Gläser, wo alles fein püriert ist. An was kann das denn liegen und wie kann ich ihn unterstützen, dass er das Essen mit Stücken kaut und herunter schluckt. Organisch haben wir alles abgeklärt das ist alles in Ordnung....


Würgen beim Brei

Hallo! Mein Sohn 5 Monate isst schon seit 4 Wochen Mittagsbrei. Wir wechseln auch alle 2 Tage den Brei. Er isst inzwischen alles Pastinaken, Karotte, weiße Karotte, Kartoffeln, Brokkoli, Spinat... Heute hat er das erste mal gewürgt, hat aber den Mund immer wieder aufgemacht. Er hat auch nicht bei jedem Löffel gewürgt. So 4x ungefähr. Dann habe ic...