Spezialnahrung

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Spezialnahrung

Hallo, mein kleiner (14 Wochen alt) bekommt seit der 5 Lebenswoche die Beba Comfort Nahrung, da es mit der Nahrung vorher(Aptamil Ha Pre) zu Bauchschmerzen und Blähungen kam. Auch hatte er Stuhlgangprobleme und ich musste immer nachhelfen und unterstützen. Das mit dem Stuhlgang hat sich allerdings seit 1 Woche von selbst gelöst und es klappt nun von ganz allein. Seitdem wir die Beba Nahrung geben, hat er auch kaum Bauchschmerzen oder Blähungen. Allerdings ist mir seit einer Woche nun aufgefallen, dass er viel weniger trinkt. Laut Packung, was ich jetzt mal als Richtwert und nicht als Muss betrachte, soll er ca 200 ml Pro Flasche trinken. Vor einer Woche hat er auch wie gewohnt noch seine 160 ml getrunken aber seit einer Woche trinkt er nur 100-120 ml und will danach überhaupt nicht mehr die Flasche nehmen. Wenn ich es spielerisch animiere, spuckt er im Anschluss dann viel aus. Ich mache mir etwas Sorgen weil es weniger als mehr Trinkmenge geworden ist. Der KIA war der Meinung ich solle die Nahrung nicht umstellen und bis zum 1 Lebensjahr, auch nach Beikosteinführung weiter geben. Doch seit einer Woche bin ich etwas verunsichert. Spezialnahrung eigentlich ja für die Zeit, in der er es benötigt, es geht ihm ja besser, deswegen würde ich auch lieber nicht umstellen wollen aber bzgl Trinkmenge und dem Spucken würde ich lieber doch um Rat bitten. Danke

von TugbaG am 13.10.2016, 16:50



Antwort auf: Spezialnahrung

Liebe „TugbaG“, da haben Sie vollkommen Recht, die angeben Trinkmengen auf den Packungen sind nur grobe Richtwerte. Letztendlich entscheidet allein der Appetit Ihres Kleinen, wie viel er trinken möchte. Die Trinkmenge kann immer mal schwanken, das ist ganz normal. Wenn die Kleinen einen Wachstumsschub haben steigt die Trinkmenge an, danach kann es wieder weniger werden. Gehen Sie da immer nach dem Bedarf Ihrer Kleinen. Üblicherweise sind die Bauchbeschwerden der Kleinen nur eine vorübergehende Sache und es kann nach einiger Zeit auf eine „normale“ Nahrung umgestellt werden. Besprechen Sie das nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Gerade bei Spezialnahrungen ist es wichtig jeden Schritt mit ihm abzuklären. Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus

von Anke Claus am 14.10.2016