Speiseplan für 1- bzw 1,5-jährigen (ohne stillen/ Flasche!)?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Speiseplan für 1- bzw 1,5-jährigen (ohne stillen/ Flasche!)?

Liebe Expertinnen! Mein Sohn ist nun knapp 10 Monate alt und ich stille noch nach Bedarf (ca 8 mal innerhalb von 24h, aber nur mehr 1 bis manchmal 8min), zusätzlich zur Beikost. Er isst bereits brav, fast alles was wir ihn anbieten (alle möglichen Brei-Sorten, Finger food, (Butter-)Brot, Joghurt...) Und kostet gerne alles (geeignete!) von unseren Tellern. Auf Flasche will ich komplett verzichten und ihn zwischen 12 und spätestens 15 Monaten abgestillt haben. Nun zu meinen Fragen, die wichtigste zuerst: Wie sieht denn ein ausgewogener Speiseplan (was braucht er, in welchen Mengen ca. Täglich, was wöchentlich, ...) für einen 1-jährigen bzw 1,5-jährigen aus damit ihm nichts fehlt? Ab 1 Jahr kann er ja eigentlich alle wichtigen Nährstoffe ohne MuMi oder MuMi-Ersatzprodukte (die ich eigentlich keinesfalls einführen möchte) bekommen, oder? Wie bekomme ich ihn dazu, dass er genug trinkt? Mit Becher und Schnabeltasse nimmt er hin u wieder mal einen Schluck, aber dann spielt er nur herum und spuckt alles wieder aus. Oder kommt das mit dem Abstillen von selbst? Was gebe ich ihm am Abend, damit er auch satt ist? All meine Freundinnen, Bekannte oder Verwandte geben Flaschi oder stillen "Ewig" ;) beides will ich aber nicht, falls das möglich ist. Und was biete ich ihm an, falls er nachts Hunger haben sollte? Danke schon mal im Voraus!!! Ganz liebe Grüße, Birgit

von Birupp am 08.04.2015, 14:52



Antwort auf: Speiseplan für 1- bzw 1,5-jährigen (ohne stillen/ Flasche!)?

Liebe Birgit, gerne helfen wir Ihnen da weiter. Nutzen Sie das Interesse Ihres Jungen an der Familienkost und lassen ihn weiter probieren und so die Vielfalt unserer Lebensmittel kennenlernen. Nach einem Jahr ist Ihr Sohn ein Kleinkind und kann mehr und mehr das bekommen, was es in der Familienküche auch gibt. Natürlich ist es richtig, ein Auge darauf zu haben, dass die Speisen nicht übermäßig gesalzen und gewürzt sind. Lassen Sie Ihren Liebling ruhig auch selbst mit einem Löffel oder seinen Händen experimentieren und so beim Essen mehr und mehr selbstständig werden. Gehen Sie einfach im Tempo und der Reife Ihres kleinen Lieblings weiter voran. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen (es gibt da keine Unterschiede ob 1 Jahr oder 1,5 Jahre): Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Grundsätzlich sollte es so sein, dass Sie als Mama das Angebot bestimmen, also was auf den Tisch kommt und Ihr Sohn bestimmt die Mengen, die er essen mag. Die Trinkmilch kann nun sehr gut aus dem Becher/der Tasse kommen. Ein Fläschchen braucht Ihr Schatz nicht mehr. Üben Sie das Trinken aus dem Becher (egal ob Getränke oder Milch) einfach entspannt und zwanglos weiter. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht. Da Ihr Kleiner bis dato noch häufig gestillt wird, hat er schlicht keinen oder kaum Durst. Da ist es verständlich, wenn er mit dem Trinken herumspielt. Das wird sich bestimmt noch gut einspielen, wenn die Milch weniger wird. Dann kommt erst Durst auf und die Kleinen lernen diesen mit Wasser oder Babytee zu stillen. Beim Becher kann es hilfreich sein diesen bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren und selbst ein Vorbild sein und vor dem Kind Wasser trinken. Prosten Sie ihm fröhlich zu. Zur Milch: Die Empfehlung für Milch liegt im zweiten Jahr bei etwa 300 ml Milch, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Mumi, Kindermilch oder Kuhmilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 10.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseplan Baby 7,5 Monate

Hallo,  aktuell ist meine Tochter 7,5 Monate alt und bekommt seit ihren 6. Monat Beikost.  Im Moment sieht der Speiseplan wie folgt aus:  Morgens gegen 9:00 Uhr stillen  Mittags gegen 12:00 Uhr Gemüse/ Fleisch/ Brei ( wobei noch eher wenig Fleisch und noch kein Fisch getestet) ich kochen selbst,  oder gebe ein Gläschen.  Nachmittags...


Beikost und Stillen

Hallo  Ich bin jetzt doch sehr verunsichert, mein Sohn ist 8 Monate alt und seid 2 Monaten haben  wir mit der Beikost gestartet. Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW. Ich Stille nach Bedarf und ich habe nicht das Gefühl das er dadurch eine Mahlzeit ersetzt. Auch möchte er manchmal nach dem Essen gestillt werden. Auch in der Nacht kommt er ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte R...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Speiseplan 9 Monate altes Baby, genug Milch?

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 9 Monate alt und hat viel Spaß am Essen.  Ich stille aktuell noch um ca. 21:00 Uhr und nachts.  Morgens bekommt sie porrige(100ml Wasser, 100ml Vollmich)  mit Obst. Mittags ein Gläschen oder selbst gekocht, nachmittags Getreide/Obst brei und abends einen Milchbrei. (von Hipp, gute Nachtbrei)  Meine Frage:...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...