Darf ich meinem Kind wirklich keine Zwischenmahlzeit geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Darf ich meinem Kind wirklich keine Zwischenmahlzeit geben?

Hallo! Ich habe 2 Fragen: 1.Meine Tochter ist nun 10 1/2 Monate alt und ist sehr speckig (vor allen im Gesicht, an Armen und Beinen...sie wog vor 3 Wochen 9500 gramm und hat von meinem Mann und mir auch die Veranlagung zu Übergewicht)! Wir mussten auf Grund des Gewichts schon 2 mal zum wiegen zum Kinderarzt! Meine Tochter hat auf Anraten des Kinderarztes nun seit einigen Wochen folgenden Speiseplan: Morgens 200 ml Pre Mittags Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags 200 ml Pre Abends Getreide-Obst-Brei (7 Korn Brei von Milupa mit Wasser, Öl und halbem Obstglässchen angerührt) Aber da meine Kleine morgens schon zwischen 5 und 6 Uhr aufwacht und ihre Flasche bekommt, hat sie meist zwischen 9:30 Uhr und 10 Uhr wieder Hunger und ist dann nur am jammern, bis es um 11:30 Uhr dann Mittag gibt! Ich finde das so schrecklich, aber der Kinderarzt meinte, wir sollen keine Zwischenmahlzeit geben, da sie ja schon so dick sei und das Übergewicht ja nicht noch mehr ausarten soll! Ist es denn wirklich so fatal, wenn wir ihr nochmal eine Kleinigkeit zwischendurch geben? 2.Wann "müssen" wir den Nachmittagsbrei einführen? Unsere Tochter wird davon gut satt bis zum abend...können wir es dann erstmal so belassen? Es gibt Leute in unserem Umfeld, die der Meinung sind, dass sie ja bald 1 Jahr sei und sie dann doch keine Flasche mehr bekommen sollte!

von Campingqueen am 04.03.2015, 15:51



Antwort auf: Darf ich meinem Kind wirklich keine Zwischenmahlzeit geben?

Liebe „Campingqueen“, zunächst einmal möchte ich Sie darin bestärken, sich nicht verunsichern zu lassen. Sie sind die Mama! Sie wissen was für Ihre Kleine gut ist und was sie braucht. Und Sie sollten Ihre Kleine meiner Meinung nach nicht hungern lassen. Etwas Babyspeck ist in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Ihr Mädchen wird viel aktiver und mobiler, und der Speck wird einfach weggekrabbelt und etwas später gelaufen. In der Regel ist hier keine Sorge angebracht. Gerne schaue ich mal für Sie in meine Tabellen, also 10 Monate und 9,5 Kilogramm passen gut zusammen, auch wenn Ihr Mädchen zu den etwas schweren Mädchen zählt, ist sie nicht zu schwer oder gar übergewichtig. Mit 10 Monaten wären sogar 10,5 Kilogramm noch in Ordnung. Ihr Speiseplan sieht gut aus, aber Ihre Kleine sollte unbedingt gegen 9Uhr eine kleine Zwischenmahlzeit erhalten, bis zu 6,5 Stunden ohne Essen sind einfach zu lang. Das kann am Vormittag Obst (Brei oder Fingerfood) und etwas zum Knabbern (Hirsekringel, Reiswaffel) sein. Meist wird zwischen dem 7 und 10 Monat auch die Nachmittagsflasche durch einen Brei ersetzt. Das sollte auch ihr Ziel sein, nicht von heute auf morgen, aber nach und nach. Vielleicht bieten Sie zunächst ein kleineres Fläschchen und nur etwas Brei an?! Feste Nahrung macht im Alter Ihrer Kleinen einfach satter als das Trinken von Milch, außerdem ist das Kauen altersgerechter als das Saugen. Das Kauen ist ein wichtiger Entwicklungsschritt und sehr wichtig für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und vor allem für die Sprachentwicklung. Wenn es Brei sein soll, wäre ein Milch-Getreide-Brei ideal, denn Ihre Mädchen braucht noch zwei Milchportionen (a 200 bis 250g). Diesen Brei könnten Sie auch mit dem jetzigen Abendbrei tauschen. Und ansonsten: Haben Sie viel, viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen und genießen Sie einfach die schöne Babyzeit. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 06.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was als Zwischenmahlzeit früh geben?

Meine Tochter (36 Monate alt) ißt bereits mittags, nachmittags und abends Brei. Gegen früh 6 Uhr stille ich sie noch. Ich bin mir jetzt unsicher was ich ihr gegen 9 Uhr als Zwischenmahlzeit noch geben kann, da das Mittagessen erst gegen 11.15 - 11.30 Uhr erfolgt. Leider denke ich reicht die Muttermilch als Zwischenmahlzeit nicht mehr aus. Da sie vo...


Was könnte ich als Zwischenmahlzeit geben?

Guten morgen Ich suche nach einer geeigneten zwischen Mahlzeit für meinen Sohn 10monate alt ... 6:00 Milch Brei 210g 10:00 ? 12:30 Gemüse Fleisch Brei 220g 16:30 Getreide Obst Brei 200g 20:30 Milch Flasche 230ml Ich gebe ihm um 10uhr manchmal einen Obst Brei aber jeden Tag kann ich ihm den nicht geben weil er einen roten Po bekommt wenn ...


Was kann ich als Zwischenmahlzeit geben?

Hallo mein Sohn wird am 17.5 neun Monate alt und da möchte ich den Abendbrei durch Schnitte ersetzen. Er isst zum mittag, Kaffee und Abendbrot Brei. Nur morgens trinkt er noch Milch. Man liest ja immer drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Was isst er denn zu den Zwischenmahlzeiten? Vielen Dank und liebe Grüße Tinchen0808


Ist es genug mit Brei, oder noch eine Zwischenmahlzeit geben?

Hallo liebes Team! mein kleiner Sohn (8 Monat) hat folgender Speiseplan am Tag. Möchte nun wissen ob das so richtig ist, bisher isst und trinkt gut. Wenn er aufwacht so zwischen 6-8 Uhr : pre Milch 230 ml mittags 12-13 Uhr ein Menü ( mit Fleisch 1x, mit lachs 1x) am liebsten Kartoffeln, und Gemüse pastinaken;frühkarotten, spinat. (Bis 125 g)...


Kann man als Zwischenmahlzeit auch einen Milchbrei geben?

Guten Tag, vielen dank für ihre ausführliche aw. dürfte ich denn als 2.mahlzeit auch mal einen milch gemüse bzw milchbrei versuchen?( halbes glas) oder ist dies als zwischenmahlzeit nicht geeignet?


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...