sollen wir die abendliche Milchflasche abgewöhnen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: sollen wir die abendliche Milchflasche abgewöhnen?

Hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung. Mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Sein Essen sieht derzeit in etwa so aus: Um 9 h frühstückt er selbständig ein Brot mit Frischkäse und Avocado. Dazu gibts Obst oder Gemüse. Zwischendurch gibts einen Snack, Reiswaffeln, Apfel oder ein Obstmus um 13h gibt ein Gläschen mit Gemüse und Fleisch, oft noch Obst hinterher. Bei Bedarf gibts nachmittags ein Obst-Getreide Gläschen Um 18h gibts Familienessen. Meist fingerfood wie Nudeln, Spätzle, Gemüsesticks O.ä. und Gurke oder anderes Gemüse. Falls er zu wenig isst, gibts nen milchbrei dazu. Dann bekommt er um 19:30h seine 230ml 2er Milch zum einschlafen und meistens noch 230ml 1er Milch falls er nachts aufwacht, was allerdings auch nicht mehr jede Nacht der Fall ist. Allerdings wenn er aufwacht braucht er auch die ganze Flasche und ist mit weniger nicht zufrieden. trinken tut er sehr brav. Ca 400ml am Tag. Wasser oder babytee. Ist dieser Ernährungsplan ok? wir sind am überlegen wann unser Sohn ohne die beiden Milchflaschen auskommen sollte. Gibts da eine idee wie man das anstellen kann? vielen Dank und herzliche Grüße danska

von danska am 09.02.2017, 21:58



Antwort auf: sollen wir die abendliche Milchflasche abgewöhnen?

Liebe „danska“, Ihr Speiseplan gefällt mir. Toll, dass Ihr Kleiner schon so viel Spaß am Kauen hat. Ihr Sohn benötigt bis zum ersten Geburtstag noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Danach sind es auch noch 300ml/g. Wenn die Abend- und die Nachtmilch einmal wegfallen, muss der Speisplan also „milchiger“ werden. Zum Beispiel eine Milch aus Flasche oder Tasse Brot in der Früh und ein Milchbrei am Abend. Aber Grundsätzlich ist so, dass Ihre Kleine sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt essen kann und keine zusätzliche Milch mehr benötigt. Die Sättigung rein über die Familienkost und Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, zu decken, ist gar nicht so einfach. Deshalb sollten Sie diesen Anteil nur nach und nach steigern und zum Sattessen abends noch regelmäßig den Milchbrei reichen. Wenn die Fläschchen wegfallen, braucht er ja auch tagsüber noch Milch. Wenn er zum Einschlafen 250ml Milch schafft, hat er sich anderthalb Stunden zuvor beim Abendessen nicht sattgegessen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass ein (Wieder)Einschlaffläschchen ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Im Sinne der Zahnpflege sollte Ihr Kleiner aber lernen bald ohne dies auszukommen. Hier müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen am Abend ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, Spieluhr, Wasser trinken… Ihr Söhnchen hat sich nun bereits sehr lange Zeit mit den (Wieder)Einschlaffläschchen anfreunden können und er hat bestimmt erfahren, dass es ihm immer wieder gelingt die Mama von einer weiteren Milchflasche zu überzeugen, versucht diese die Flasche abzusetzen. Jetzt müssen Sie „durchhalten“!!! Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Sohn weiß wie er Sie rumkriegen kann. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Kleinen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie es ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Er braucht die Milch nachts wirklich nicht mehr! Denken Sie an Ihr Ziel, Sie und Ihr Schatz können endlich erholsam durchschlafen, die Verdauung Ihres Jungen kommt nachts mal zur Ruhe, und obendrein werden die Zähne Ihres Kleinen geschont, wenn das nächtliche Milchtrinken wegfällt. Gehen Sie konsequent diesen Schritt. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie setze ich es um die abendliche Milchflasche abzuschaffen?

Hallo, meine 13 Monate alte Tochter, trinkt abends zum Einschlafen ihre 1er Nahrung bis zu 400ml. 1h zuvor isst sie mit uns zu Abend, von der Menge unterschiedlich, aber bis zu einer kleinen Scheibe Brot. Der Kinderarzt hat mich jetzt darauf hingewiesen, das sie die Milch nicht zum Einschlafen haben soll, wegen der Zähne bzw. der Begünstigung v...


Muss ich noch auf die Milchflasche umstellen?

Hallo, ich habe bisher gestillt, bin aber der Meinung das, dass nicht mehr reicht. Ich möchte auch nicht mehr und würde es gerne ausschleichen lassen. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sollte ich jetzt noch auf eine Flaschennahrung umstellen oder wie kann ich das gestalten? Ich hätte ihr sonst eine Folgemilch gekauft aber ist das in dem Alter no...


Muss ich ihm nach dem Brei noch die Milchflasche geben?

Hallo mein Sohn ist 4 Monate und 1 Woche alt. Er bekommt Karotten mit Kartoffelbrei. Davon isst er ein dreivirtel Gläschen. Meine Frage ist brauch er hinterher immer noch eine Milchflasche? Er ist schon sehr pummelig. Und zu trinken nimmt er nichts. Habe ihm schon verdünnte Säfte und Tee angeboten aber er will davon nichts. Was soll ich tun? F...


Kann ich trotz Abendbrei noch eine Milchflasche geben?

Hallo, unsere Tochter bekommt seid zwei Wochen abends Brei. Den Brei bekommt sie immer so gegen 18:00 Uhr. Danach waschen, schmusen und gegen 19:30 Uhr ins Bett. Da möchte Sie aber immer noch Ihre Flasche. Kann ich denn die Flasche am Abend trotz des Abendbreis noch geben? Ich weiß, dass dies eher ein Ritual ist und sie beruhigt vor dem Schlafen ge...


Hemmt die Milchflasche die Eisenaufnahme?

Hallo, ich gebe meinem Sohn (10 Mon) nachmittags ein halbes Glas Getreide-Obstbrei. Danach trinkt er immer noch eine Flasche Milch. Ich habe nun gehört, dass die Milchflasche danach die Eisenaufnahme hemmen kann. Muss ich noch was zugeben, damit er genügend Mineralstoffe bekommt? Vielen Dank vorab!


Milchbrei abends und Milchflasche hinterher

Guten Tag. Ich habe bisher hier nur ab und zu gelesen und muss jetzt auch mal was fragen. Ich gebe meiner Maus seit 2 Tagen abends einen Milchbrei, sie bekommt die Hälfte und danach noch ihre Milchflasche. So richtig begeistert ist sie aber dann von der Milchflasche nicht mehr. Kann ich die Flasche hinterher auch weglassen und ihr nur den Milchbrei...


Milchflasche

Hallo! Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Seit einer Woche füttere ich sie mit Karottenbrei. Sie trinkt dann ihre Milchflasche um 9.30 Uhr, 17.30 Uhr und 21.30 Uhr. Mittags 14 Uhr den Karottenbrei. Wenn ich Milchbrei einführe, welche Flasche soll ich dann weglassen? Die vorm Schlafengehen oder die Nachmittagsflasche? GvlG K.B.


Zurück zur Milchflasche?

Hallo, mein Sohn (7 M.) bekommt oben seine Schneidezähne. Er isst nun keinen Brei mehr. Auch wenn ich ihm sein Lieblingsbrei mache, es nützt nichts. Damit er überhaupt was zu sich nimmt, habe ich ihm Folgemilch gegeben, die Flasche hat er sofort ausgeleert. Seinen Milchbrei abends isst er aber noch. Was soll ich jetzt machen, ich kann doch nicht w...


Milchflasche

Hallo Frau Frohn,   meine Tochter fast 8 Monate bekommt jeden Abend um 18 Uhr ihren Abendbrei.  Meinstens gegen 1 Uhr die Nacht möchte sie noch eine Flasche. Momentan ist sie im Entwicklungsschub und bekommt auch Zähne und verlangt deshalb schon um 22:30 eine Flasche und um 2 Uhr ca. auch wieder. Ist das nicht zu viel? Wie könnte ich das ...


Milchflasche

Guten Tag Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist 28 Monate alt...wir sind in einer Langzeitstillbeziehung, da ich sie gerne selbst abstillen lassen möchte, was auch gut funktioniert, da sie nur noch Abends etwas stillt und morgens...denke eher Nähe als Nahrung😉 Als ich vor einem Jahr wieder nachts arbeiten gehen musste und mein Mann nachts eben...