Soll ich meinem Kind eine Alternative bieten, wenn es das Gekochte nicht mag?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Soll ich meinem Kind eine Alternative bieten, wenn es das Gekochte nicht mag?

Hallo liebes Ernährungsteam, da ihr mir schon so oft hilfreiche Tipps gegeben habt, wende ich mich mal wieder an euch. Unser Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt und futtert mit uns mit. Allerdings essen wir mittags oft getrennt, weil er ein Schläfchen macht. Heute bis 13:30 Uhr. Um 10:45 Uhr gab's nochmal eine kleine Schale Joghurt mit Fruchtgläschen gemischt. Vom Mittag hat er sage und schreibe 70 Gramm gegessen. Er hat mehr mit dem Essen gespielt, weshalb ich es dann irgendwann abgebrochen habe. Ohne Theater - es scheint ok gewesen zu sein. Jetzt hat er natürlich kaum was gegessen. Ich hatte den Eindruck, es schmeckt ihm nicht so richtig. Es gab Hack mit Wurzelpetersilie und Kartoffeln (mit Sauce). Zusammen mit Möhren isst er es. Alleine hatte er die Wurzelpetersilie noch nicht. Sollte ich ihm nun ne Alternative anbieten? Eigentlich bin ich dagegen. Sonst komm ich ja total in Koch-Stress und er lernt nicht, dass das gegessen werden sollte, was es an dem Tag nun mal gibt. Aber so ohne richtiges Mittagessen? Und eine Frage zur Wärme habe ich. Er hat aufgrund des Zahnens eine Zeit lang nur kaltes Mittagessen akzeptiert. Das geht mittlerweile, aber das Essen ist meist trotzdem kalt, bis er es futtert. Ist das egal? Vielen lieben Dank für euren Rat, Tina

von Frida77 am 15.03.2017, 14:36



Antwort auf: Soll ich meinem Kind eine Alternative bieten, wenn es das Gekochte nicht mag?

Liebe Tina, vielleicht war die Vormittagsmahlzeit zu üppig, er hatte nicht ausreichend Hunger oder es hat ihm einfach nicht so besonders gut geschmeckt. Ihr Kleiner hat ja etwas gegessen. Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Vielleicht nicht das, was wir möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach unseren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Kleiner isst. Sie haben absolut Recht. Versuchen Sie nicht etwas zu finden, was ihm schmecken könnte, sondern machen Sie ihr einfach nur ein Angebot. Kochen Sie weiter wie bisher. Natürlich darf es immer mal wieder auch Lieblingsgerichte geben. Bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrem Mann zu welchen Mahlzeiten es was geben soll. Sie als Eltern bestimmen das Angebot aus gesunder Kost, nicht Ihr Kind. Ihr Söhnchen darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel er davon essen mag. Sie haben es am Mittwoch also absolut richtig gemacht. Eine Alternative ist nicht nötig. Versuchen Sie so oft wie möglich zusammen zu essen oder auch die Mittagsmahlzeit auf den Abend zu schieben, wenn alle zusammen an einem Tisch sitzen können. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Das ist ganz normal. Auch hat Ihr Sohn natürlich ein Recht bestimmte wenige Speisen nicht zu mögen, wenn er also jetzt partout einige Speisen nicht essen will, dann darf er das auch. Uns Erwachsenen schmecken ja auch bestimmte Dinge nicht. Wenn Ihr Kleiner sein Essen lieber abgekühlt isst, darf er das! Aber probieren Sie es ruhig hin und wieder mit lauwarmer bis warmer Kost. Frühlingsgrüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 17.03.2017