Sie isst so viel und wird trotzdem nicht satt :-(

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sie isst so viel und wird trotzdem nicht satt :-(

Guten Tag, ich habe mich vor einiger Zeit schonmal an dieses Forum gewandt aber leider ist keine Besserung eingetreten und ich bin langsam am Verzweifeln. Meine Kleine ist nun fast 8 Monate alt und laut Kinderarzt ein sehr großes Kind ( oberes Limit). Ihr Gewicht ist dabei leicht über dem Durchschnitt. Sie isst tagsüber wirklich viel und deswegen kann ich mir einfach nicht erklären, woher vor allem nachts dieser unbändige Hunger kommt. Sie bekommt morgens 130 ml 1er Milch, als Zwischenmahlzeit 200 g GOB, mittags ein 190g Gläschen oder Selbstgekochtes, dann 200g GOB als weitere Zwischenmahlzeit und abends 200 Milch-Getreide-Brei und vor dem Schlafengehen 130 ml 1er Milch (mehr schafft sie nie aufeinmal). Wir wissen, dass das enorme Mengen sind aber es reicht ihr offensichtlich immer noch nicht. Weil sie nachts nur Tee bekommt wird sie fast halbstündlich wach. Sie schreit dann so sehr, dass sie sich verschluckt, wird geradezu wütend und fuchtelt mit den Armen und Beinen. Wenn sie dann morgens die Milch bekommt, ist sie wie ein ausgehungerter Bär :-(. Sollen wir die Fläschen Tee und Milch irgendwie umverteilen und wenn ja, wie? Tagsüber trinkt sie übrigens auch Wasser oder Tee. Wir hoffen dringend auf Rat! Danke.

von Natalie2601 am 21.01.2016, 12:52



Antwort auf: Sie isst so viel und wird trotzdem nicht satt :-(

Liebe „Natalie2601“, jetzt habe ich leider keinen früheren Beitrag bei uns im Forum gefunden. Drum jetzt einfach mal die Frage, wieso Sie denn glauben, dass Ihre Kleine zu viel isst? Da Ihr Mädchen ein sehr großes Kind ist und mit dem Gewicht leicht über dem Durchschnitt liegt, finde ich das Essen überhaupt nicht üppig. Auch bei einem normalgewichtigen Kind wären die Portionen nicht besonders. Ich zähle mal alles auf und gebe meine Meinung dazu ab: Milch: 260ml (2 x 130 ml) und 200 g Milchbrei → völlig im Rahmen, es dürfte sogar mehr sein. Insgesamt 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Mein Tipp: Morgens mehr Milch anbieten. So viel Ihr Schatz davon trinken möchte und abends die Milchbreiportion erhöhen (200-250 g). Die Flasche danach muss nicht mehr sein, wenn Ihr Mädchen morgens genug Milch bekommt und sich auch am Abendbrei richtig satt essen kann. Mittags: Sie schreiben von 190g Gläschen oder Selbstgekochtes. Ich weiß jetzt nicht genau, was sich dahinter verbirgt. Zum einen darf gerne auch hier die Portion erhöht werden. 220-250 g Menü sind absolut ok für diese Alter. Wichtig: Mittags sollten überwiegend Gemüse plus Fleisch auf den Teller kommen. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. „Nur Gemüse“ ist auf Dauer zu wenig. Es macht nicht anhaltend satt und liefert auch nicht ausreichend Nährstoffe. Überprüfen Sie als mal hier was auf den Teller kommt. Gerne darf es zudem noch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Vormittags und nachmittags sind zwei fruchtige Mahlzeiten bestens. Etwas Früchte, Frucht & Getreide, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback, paar Brotwürfel..) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Mädchens vor. Wenn die Milch nun morgens größer ausfällt, kann es sein, dass der Hunger am Vormittag kleiner wird. Vielleicht reicht ja nur Obst. Aber es darf auch gerne das Getreide mit dabei sein. Variieren Sie da hin und her. Bedenken Sie auch, dass im Wachstum zusätzlich der Bedarf mal ansteigen kann. Gerade wenn Ihre Tochter ein großes Mädchen ist, hat sie natürlich dann auch mehr Bedarf. Lassen Sie Ihre Kleine doch am Tage sich bei den einzelnen Mahlzeiten sich gut satt essen und reichen Sie Getränke wie Wasser oder Tee. Aus meiner Sicht dürfen Sie damit viel gelassener umgehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 22.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich mein Kind satt?

Hallo! Mein Sohn ist 13,5 Monate und hat bisher nur zwei Zähnchen. Dadurch kann er auch nicht alles essen obwohl er es so gerne möchte. Es ist ja außerdem auch nicht so schön wenn man zb das Schnitzel pürriert essen soll und nicht rein beißen darf bzw kann. Er ist eigentlich ein sehr guter Esser, und er ißt auch das was geht vom Tisch mit. Aber...


Wird mein Baby noch satt?

Hallo! Mein Sohn ist nun 17Wochen alt und ich stille ihn seit Geburt voll, was auch wunderbar klappt! Seit längerem beobachtet er uns genau beim Essen und macht auch den Mund auf, wenn man ihm einen Löffel hinhält. Seit ungefähr 1,5Wochen muss ich ihn stündlich stillen. Dabei trinkt er immer kräftig, es ist nicht nur ein Nuckeln. Dazu muss ich ...


Baby wird nicht satt / Riesenbaby

Liebe Frau Schwiontek, kurz zu unserem Ausgangspunkt: unser Sohn ist heute 21 Wochen alt und wog bei der Geburt 3900 g und war 54 cm groß. Ich hatte eine Einleitung einen Tag nach ET welche mit einem Kaiserschnitt endete, da der Verdacht auf ein makrosomes Baby bestand. Vor ca. 4 Wochen bei der letzten U hatte er bereits 8730 g und eine Länge v...


Baby isst sich nicht satt ?

Hallo Frau Medefindt, ich glaube mein Sohn ( knappe 9 Monate alt ) isst sich an seinem Brei nicht satt. Wir haben bisher 3 Mahlzeiten mit Brei ersetzt und nur noch morgens und abends nach seinem Abendbrei bekommt er noch Milch. Ansonsten ist er sehr aktiv, krabbelt, zieht sich hoch und er braucht immer Action. 😀  Zum Essensplan. :  - Morgens...


Baby isst sich nicht satt ?

Um auf Ihre Antwort zu antworten, ein Problem mit seinem Gewicht hat er nicht. Ganz im Gegenteil ist er etwas dünn für seine Größe. Zum Mittag isst er bereits stückigen Brei. Was kann ich denn zB. Abends anbieten? Brot habe ich schon probiert damit spielt er mehr oder weniger nur rum. Zwischendurch bekommt er auch Wasser zu trinken das hatte ich v...


Wann Alarm schlagen, wenn Baby nicht satt wird

Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Tagen sind meine Brüste sehr weich und sie trinkt nicht mehr so lange an meiner Brust und schläft direkt ein. Ich habe Angst dass ihr meine Milch nicht mehr reicht. Kann es sein, dass ein Baby bei nicht genügend Milch nicht schreit sondern eher schlapper wird und schlä...


Baby nicht satt?

Liebe Experten, unser Baby ist 9 Monate und unser Plan sieht so aus: - 9.30: 150-200 g Babyporridge/Müsle - 12.30: GKF Brei 180-200g -16.30: GOB ca.100-150  g oder Obst und 1 Scheibe Brot -20.30: Abendbrei 220 g wird verschlungen, als würde er verhungern Bis vor ca. 1.5 Monaten hat er nachts gegen 5/6 Uhr an der Brust getrunken. ...


Sohn 10 Monate wird nicht satt

Hallo,  mein Sohn ist 10 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Daher hatte ich von einen Tag auf den anderen keine Milch mehr zum stillen und musste auf PreMilch umstellen. Brei isst er schon, seit er 5 Monate alt ist Mittags und seit dem 6. Monate auch abends. Zum Frühstück isst er ein Brot und dazwischen gibt es noch Obst. Nun habe ich sei...


Brei satt halten

Herzlichen Dank für die antwort. Ja sie bekommt immer erwas Wasser dazu.   Also kann ich ihr nach 1,5 Stunden anstelle einer Flasche auch etwas Getreide/Früchtebrei geben aus dem Glas? Sie ist jetzt heute 6 Monate alt und bekommt nur Mittags Brei. Mit dem Abendbrei beginne wir jetzt dann.   Danke für die Antwort


Evtl nicht genügend satt.

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Sie bekommt zwischen 4-5 Uhr manchmal auch erst 6:30 Uhr eine Glasche 200ml Hipp PRE. Dann um ca 9.00 Uhr ein Hipp Porridge oder Müessli Zwischen durch ein paar Maisstangen um ca 11.30 -12.30 Uhr bekommt sie ein Hipp Mittagsgläschen was sie komplett auf isst. ca 1.5 Stunden später möc...