Selbstgekochte Breie aufwärmen??

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Selbstgekochte Breie aufwärmen??

Hallo, vielleicht können Sie mir zum Thema Beikostbeginn einige Fragen beantworten. Ich habe mir das Buch von Deutschlands bekanntester Hebamme Natalie Stadelmann Babybrei der sichere Einstieg in die Beikost zum Selberkochen besorgt. Es ist echt super geschrieben und erleichtert wirklich den Einstieg in die Beikosteinführung. Ich verstehe nur eins nicht, wie soll man auf Vorrat für 2-3 Tage kochen, wenn man z.B. das Gemüse (das sehr nitratreich ist wie Karotte oder Zucchini) das man vorher ja gekocht hat, nicht mehr aufwärmen soll? Es wird in den Buch beschrieben: Nitrat wird in Pflanzen produziert bzw. über den Boden aufgenommen und unter Sonneneinstrahlung wieder abgebaut. Besonders Treibhausgemüse ist häufig sehr nitratreich. Aber auch Spinat, Zucchini, Fenchel, und Rote Bete sind nitratreich. Bei längerem Warmhalten oder Wiederaufwärmen wird aus Nitrat gesundheitsgefährdendes Nitrit gebildet. Ich kann es ihm ja dann nicht kalt oder zimmerwarm füttern oder? Also bringt mir ja dann das Vorkochen rein nichts oder? Ist das dann mit allen Breien so eine schwierige Sache, wenn man diese wieder erwärmen will? Ich habe mir auch die Beikostbehälter von Philipps Avent geholt (sind aus Plastik ohne diese schädlichen Weichmacher). Kann ich dann, wenn man die Breie dann doch erwärmen darf, in diesem Behälter im Wasserbad auf dem Herd erwärmen, falls man die Breie überhaupt nochmals aufwärmen darf? Wenn das alles so schwierig ist, kann ich manche echt verstehen die auf die fertigen Gläschen zurückgreifen, aber ich wollte unbedingt für meinen Kleinen selbst kochen. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben. Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße

von funny87bayern am 27.10.2016, 13:21



Antwort auf: Selbstgekochte Breie aufwärmen??

Liebe „funny87bayern“, es gibt Gemüsesorten, die Nitrat anreichern. Dazu gehören vor allem Spinat, Mangold und Rote Beete. Aber auch bei Fenchel, Kohlrabi, Wirsing und Weißkohl sind teilweise höhere Nitratwerte anzutreffen und das vor allem im Winter. Auberginen, Bohnen, Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis, Karotten, Paprika, Pastinaken, Rosenkohl, Schwarzwurzel sind Gemüsesorten, die Nitrat nicht so aufnehmen. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein Pflanzennährstoff, der natürlicherweise im Erdboden vorkommt, hauptsächlich aber von der Düngung kurz vor der Ernte herrührt. Treibhausgemüse ist stärker mit Nitrat belastet als Freilandgemüse. Nitrat kann bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Hier ist vor allem bei Säuglingen Vorsicht geboten. Ich kann Ihre Sorge also gut verstehen. Für unsere HiPP Babykost wird biologisch erzeugte Gemüse, wie Spinat, verwendet, der besonders nitratarm ist. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Darüber hinaus ist Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei und luftdicht unter Vakuum verschlossen, so dass eine Nitritbildung durch Bakterien nicht erfolgen kann. Deshalb bringt auch die Erwärmung eines frisch geöffneten Spinatgläschens keine Probleme mit sich. Beim Selberkochen sind wir keine Experten. Fragen Sie doch mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ nach, sie kann Ihnen sicherlich weiterhelfen. Alles Gute für Sie und Ihre Baby und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 28.10.2016



Antwort auf: Selbstgekochte Breie aufwärmen??

Trotzdem vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Das hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen :-)) Werde mich nun noch an das Nachbarforum wenden, vielleicht haben die auch noch ein paar Tipps. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

von funny87bayern am 28.10.2016, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf man Gläschen auch 2 mal aufwärmen?

Liebes Hipp Team! Jetzt hab ich doch ein schlechtes Gewissen und schreibe Ihnen deshalb... Mein Mädchen fast 7 Monate startet seit ca. 1 Monat mit Beikost - sie ist nicht ganz so mit Begeisterung dabei - mal mehr mal weniger... Jetzt ist es für mich doch eher schwierig abzuschätzen wie gross ihr Hunger jedesmal ist... Gestern zB hab ich nur 1/...


Darf man pre Milch aufwärmen?

Hallo, Meine fünf Wochen alte Tochter bekommt jetzt komplett Hipp Combiotik pre ha Nahrung da diese dicker ist als Muttermilch Dienste vorher schon aus der Flasche bekommen hat schläft sie nun hin und wieder ein! Nun die Frage: darf ich die angerührte Milch nochmals erwärmen... Will ihr ja keine kalte Milch geben! Habe auch mal gelesen das ...


Wie den Brei aufwärmen?

Hallo, wir haben mit der Beikost begonnen. Mein kleiner verträgt es gut und es gibt im Moment Karotte mit Kartoffel von Hipp. Ich bin mir nur etwas unsicher was das erwärmen betrifft. Wir haben keine Mikrowelle, sodass ich das Gläschen im Wasserbad erwärme. Nun zu meiner Frage: Muss ich das Gläschen erst richtig heiß erhitzen und dann abkühlen l...


Darf man Spinat aufwärmen?

Hallo. Darf ich meiner Tochter (6M) Spinat geben den ich nochmal aufgewärmt habe oder sind die Ansichten veraltet? Ich habe immer so viel davon übrig. wär schade ihn jedesmal wegzumachne. Vg


Gläschen zwei mal aufwärmen

Hallo, meine Tochter schafft mittags meist nur ein halbes Gläschen, auch mal dreiviertel. Ich mache das Gläschen (Gemüse-Fleisch-Brei) warm. Isst sie nur ein halbes, stelle ich den Test wieder in den Kühlschrank und gebe es ihr am nächsten Tag. Nun hatte ich eine Diskussion darüber mit meiner Schwägerin. Ist es wirklich so schlimm das Gläschen zwei...


Milch noch mal aufwärmen?

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Wochen alt, ist aber ein Frühchen. Mein Problem ist das sie ewig trinkt, sie braucht fast eine Stunde für 100 ml Pre Nahrung. Die Milch wird in der langen Zeit kalt und meine Frage ist ob das normal ist das sie so lange trinkt und ob ich die Milch zwischendurch noch mal aufwärmen kann? Nach einer halben Stunde ist si...


Darf ich die Hipp Herzen nochmals aufwärmen?

Hallo, ich weiß, dass man die Gläser nicht nochmal aufwärmen sollte. Wie sieht es aber mit den Herzen von Hipp aus? Meine Tochter mag manchmal unser Essen nicht und dann gebe ich ihr gerne ein Herz von Hipp. Sie ist schon 14 Monate und mag die Herzen total gern. Dadurch das Sie älter ist dachte ich, ich kann sie nochmal erwärmen. Geht das? Liebe Gr...


Aufwärmen Babybrei

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufwärmen von gefrorenem Babybrei. Ich nutze zum Einfrieren von selbstgemachtem Babybrei MAM Aufbewahrungsbecher (aus Polypropylen). Da ich bis vor kurzem noch keinen Fläschenwärmer hatte, nutzte ich zum Auftauen des Breis einen Topf mit heißem Wasser, in den ich den Aufbewahrungsbecher samt Brei gestellt ha...


Muss man mit dem Aufwärmen immer noch vorsichtig sein?

Guten Tag zusammen, ich habe einen Sohn der 15 Monate alt ist. Hin und wieder bekommt er immer noch Gläschen oder die Hipp Herzen. Es kommt einfach immer mal wieder vor das ihm unser Essen nicht schmeckt und da ist das eine gute Lösung. Muss ich mit dem aufwärmen des Essens immer noch so vorsichtig sein? Er ist ja nicht mehr so klein. Ich dachte mi...


Fleischbrei aufwärmen

Ich bereite jetzt seit etwa zwei Wochen mit dem Phillips Avent (Dampfgarer) Babybrei zu. Meine Tochter ist sehr begeistert, so dass ich nun auch gerne Fleischbrei anbieten würde. Ich würde gerne für zwei Tage den Brei machen.  Wie muss ich Fleischbrei am nächsten Tag aufwärmen? Reicht es ihn auf 36 Grad aufzuwärmen oder muss er aus Sicherheitsg...