Seit Kürbis-Kartoffelbrei kein Stuhlgang wie bringe ich die Verdauung ins Rollen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Seit Kürbis-Kartoffelbrei kein Stuhlgang wie bringe ich die Verdauung ins Rollen?

Hallo Wir haben nun vor 1,5 Wochen die Beikost gestartet. In der ersten Woche bekam er Kürbis, und seit 4 Tagen Kürbis-Kartoffel. Vorher hatte er immer täglich oder spätestens jeden zweiten Tag Stuhlgang. Seit wir Kürbis-Kartoffel geben nun den 4 Tag nicht. Ansonsten stille ich noch voll. Er hat auch kein Bauchweh, ansonsten ist er fit wie immer. Ab wann muss ich mir Gedanken machen? Bzw wie bringe ich seine Verdauung ins rollen? Danke

von Doori2403 am 15.10.2015, 13:23



Antwort auf: Seit Kürbis-Kartoffelbrei kein Stuhlgang wie bringe ich die Verdauung ins Rollen?

Liebe „Doori2403“, kommt zur Milch die feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester und weniger wird. Er kann auch seltener kommen. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Wichtig ist, dass sich Ihr Kleiner wohl fühlt und kein Bauchweh hat. Eine Bauchmassage kann hier oft Wunder wirken und die Verdauung anregen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Solange es Ihrem Kleinen so blendend geht, können Sie seinen natürlichen Lauf gehen lassen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 15.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich die Verdauung unterstützen?

Liebe Experten von Hipp, ich habe eine Problem mit meinem Sohn (7 Monate). Er hat schon immer Probleme mit der Verdauung. Mit dem ersten Brei ist es nicht besser geworden. Ich biete ihm sehr oft am Tag Wasser zum Trinken an damit es besser wird aber leider klappt es nicht. Können Sie mir noch Ratschläge geben wie ich die Verdauung unterstützen k...


Beikosteinführung und seitdem kein Stuhlgang

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 6,5 Monate jung und wurde bisher voll gestillt. Seit ca. 4-5 Tagen, geben wir ihm mittags Brei (reine Karotte oder reinen Kürbis). Er isst immer ein halbes Gläschen ansonsten wird er weiterhin gestillt. Seit der Beikosteinführung, hat er keinen Stuhlgang mehr. Er drückt zwar ab und an aber nix. Davor ha...


Kann ich wegen der Verdauung gleich noch Obstbrei geben?

Hallo, mein Sohn hat Probleme mit der Verdauung. Eigentlich hat immer alles gut gepasst, aber mit Einführung vom Brei gibt es Probleme. Der Stuhlgang ist seitdem richtig hart. Er bekommt aber erst seit einer Woche Brei. Ich wollte wissen, ob ich gleich zu Beginn einen Obstbrei dazugeben darf? Ich habe die Hoffnung das ich den Stuhlgang dadurch regu...


Welcher Getreidebrei ist gut für die Verdauung?

Hallo, wir hatten bei unserer Tochter Gemüsebrei eingeführt als sie 5 Monate alt war. Immer nur ein bisschen. Sie hat aber arge Verstopfung bekommen also haben wir erstmal eine Pause gemacht. Fingerfood nimmt sie leider überhaupt nicht. Sobald sie irgendwas Weiches bekommt wie z.b. ein Stück Banane oder eine gekochte Möhre lutscht sie nur kurz dara...


Das Problem mit der Verdauung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie wurde bisher voll gestillt. Seit sie 5 Wochen alt ist, hat sie Probleme mit dem Stuhlgang. Meist alle 8 Tage einmal. Die letzten zwei Tage krümmte sie sich immer vor Schmerz. Nach zwei osteopatischen Behandlungen wurde es besser. Der Stuhlgang kam zwar immer noch so selten, aber ohne Schmerz (meist ...


Verdauung Baby/Wunder Po durch Tomate

Hallo,   Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung von Babys.  Meine Tochter ist in wenigen Tagen 9 Monate alt, erhält GOB, Milchbrei, normalen Mittagsbrei und wird zusätzlich 2-3x gestillt. Mir ist vor ca 1 Monat aufgefallen, dass meine Tochter nach Tomaten im Mittagsbrei wund im Intimbereich war und auch der Stuhlgang sehr säuerlic...


Verdauung Baby

Hallo Frau Medefindt Ich habe eine Frage zu meiner 4,5 Monate alten Tochter. Sie bekommt seit der 2. Lebenswoche Pre Nahrung. Anfangs von Bebivita doch aufgrund ihres Stuhlgangs bin ich zu Milupa Pre gewechselt. Allerdings hat sie immernoch durchgehend grünen Stuhl der oft auch flüssig ist , manchmal sogar schaumig. Sie verhält sich normal d...


Beikoststart- Verdauung

Liebe Fr. Medefindt, nach langem Interesse an unserem Essen, haben wir uns entschlossen, unserem Sohen dieses Wochenende (mit 5,5 Monaten) das erste mal einen Brei anzubieten. Auf Anraten meiner Hebamme haben wir keinen reinen Möhrenbrei gemacht, sondern einen Möhren- Kartoffelbrei (wegen der Verdaulichkeit), der gleich mit Öl angereichert wurd...


Breieinführung Verdauung

Guten Tag Mein Kleiner ist 6,5 Monate alt (korrigiert 4,5) und wir haben vor 10 Tagen mit Brei begonnen. Er kennt Kürbis, Süsskartoffel und Zuccini. Grundsätzlich isst er gut, wir sind bei 100-120g. Daneben wird er voll gestillt. Nun ist es aber so, dass er nachts zw 3 und 5 Uhr beginnt zu weinen, sich windet und viel pupst. Heute hat er sic...


Pre Milch verdauung

Hallo,  Ich habe eine Frage.. Mein sohn ist fast 4 Monate alt und seit kurzen trinkt er Muttermilch und nimmt auch Pre Nahrung von Hipp zu sich. Natürlich hat sich die Konsistenz des stuhls verändert. Es ist nun nicht mehr wässrig sondern eher von der Farbe und konsistenz wie Senf. Leider schreit mein Sohn in letzter Zeit beim stuhlgang und mac...