Schlafen mit vollem Bauch?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Schlafen mit vollem Bauch?

Liebes Expertenteam, ich habe eine Frage die mich beschäftigt. Kann ich meinen Sohn (er ist 14 Monate) direkt nach dem Mittagessen zum schlafen legen oder abends direkt nach dem essen? Oder sollte eine Pause dazwischen liegen und ein Kind nicht mit vollem Bauch ins Bett gehen? Danke! VG Sandra

von Barbarina3 am 29.03.2016, 16:51



Antwort auf: Schlafen mit vollem Bauch?

Liebe Sandra, die Frage, ob Ihr Kleiner mit vollem Bäuchlein ins Bett kann, würde ich ganz von ihm abhängig machen. Verträgt er es gut und ist nach dem Essen schrecklich müde, spricht nichts dagegen. Es gibt andere Kinder die sind nach dem Essen besonders fit oder brauchen noch etwas Bewegung um die Verdauung in Schwung zu bringen. Gehen Sie also ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 30.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ist sehr viel, hat auch viel Stuhlgang aber auch harten Bauch

Hallo, Unsere Kleine ist jetzt fast 15 Monate und wie wir finden eine sehr gute Esserin: morgens 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und etwas Obst oder ein geriebener Apfel mit Naturjoghurt und Müsli (oft verlangt sie danach noch nach einer Scheibe Brot) mittags: normales Mittagessen in der Kita nachmittags: 1 Natur Joghurt und Obst ...


Wie viel Abstand vom Abend brei zur Milch Mahlzeit vorm schlafen gehen

Hallo Ich hätte mal eine Frage. Meine kleine ist jetz 6 1/2 Monat. Und sie bekommt jetzt schon Mittag essen, Nachmittags brei und seit Montag jetz den Abend brei. Meine Maus braucht alle 3 Std was zu essen. Jetz meine frage. Wann gebt ihr den Abend brei? 🤔 Bei uns is es ungefähr so: So - ca 7 Uhr Stillen - ca 10 Uhr Stillen - ca 13 Uhr Mittag...


Auf einmal 400 ml pre vor dem schlafen?

Hallo meine Kleine (8 Monate) isst untertags sehr gut Beikost. Vor dem Schlafen braucht sie ihre Flasche. Sie trinkt locker 400ml Pre-Milch auf einmal. Nachts kommt sie auch meist noch einmal und trinkt 200-250 ml. Macht es Sinn, auf eine Folgemilch zu wechseln? Mir geht’s nicht darum, wie oft sie trinkt, sondern um die Menge, die sie brauch...


Wie Abendbrei einführen, wenn das Kind früh schlafen geht?

Hallo, ich würde gern den Abendbrei bei meiner Tochter einführen. Das Problem ist allerdings, dass sie am Tag nur wenige, kurze Schlafphasen hat. Somit ist sie abends immer recht früh müde und tritt bereits um 18:00 zwangsläufig ihren Nachtschlaf an. Wann wäre es also sinnvoll den Brei zu geben? Mir scheint, dass die Zeit zwischen Mittagsbrei (ca...


Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. ...


Verstopfung durch Beikost - und wieder streikt der Bauch

Hallo! Mein Zwerg ist fast 7 Monate alt und hat einen Riesenspaß am Essen. Er bekommt jetzt seit 3-4 Wochen Beikost. Wir hatten das mit 4,5 Monaten schon mal begonnen, aber irgendwie konnte der kleine Darm das alles noch nicht verarbeiten. Also haben wir eine Pause gemacht und eben mit 6 Monaten wieder angefangen. Zuerst lief das auch super, kei...


Kann ich meinen Sohn das Essen auch nach dem Schlafen geben?

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen begonnen mittags meinem Sohn Brei zu geben. Irgendwie habe ich noch nicht die richtige Zeit gefunden. Er ist mittags immer so müde, dass er beim füttern einschläft. Versuche ich es noch eher hat er keinen Hunger und möchte nichts. Jetzt wollte ich Sie fragen, ob ich den Brei auch nach dem Mittagsschlaf geben d...


Essen vor dem Schlafen

Unser Sohn ist 16 Monate alt, isst gut und entwickelt sich super. Er geht am Abend um 8 ins Bett und schläft dann bis 5 Uhr in der Früh durch. Ab 5 wird er dann sehr unruhig. Manchmal schläft er wieder ein, aber oft will er dann zwischen 5 und 6 aufstehen. Da er danach sehr hungrig ist, vermute ich, dass er hauptsächlich um diese Zeit aufwacht, wei...


was kann ich meine kind vor dem schlafen gehen zu essen geben?

Hallo ich habe eine frage bitte Mein Sohn ist 18 Monate alt,jeden abend er isst immer 19:00 swischen 20:00 Uhr,aber vor schlafen er hat wieder hunger,voher ich habe immer milch gegeben aber letzte mall hat nach milch erbrochen und ich habe nicht mehr gegeben.was kann ich jetzt er geben vor schlafen? Danke...


Stillen vor dem Schlafen

Liebes Team der Ernährungsberatung, mein Sohn ist 10 Monate alt und schläft seit knapp drei Wochen von ca. 20.30 Uhr bis 07.30 Uhr ohne Unterbrechung. Die Mahlzeiten am Tag verteilen sich wie folgt: 7.30 Uhr - Stillen 9.00 Uhr - Brot mit dünn Butter oder Frischkäse während meines Frühstücks  12.00 Uhr Mittagsbrei (5xFleisch, 1xFisch, 1...