Salami

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Salami

Hallo liebe Experten! Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Als er 6 Monate alt war haben wir mit der Beikost angefangen. Brei lehnte er rigoros ab, weshalb wir auf BLW umgestiegen sind. Es lief langsam an und seit ca. 4 Wochen isst er richtig gut und mit Freude! Dennoch stille ich zusätzlich noch recht häufig. Nun hat er zufällig Salami für sich entdeckt. Er hat sich einfach eine Scheibe vom Teller meines Mannes stibitzt. Seit diesem Tag liebt er Salami! Ich weiß dass es nicht unbedenklich ist aber es wäre so schade ihm diese zu streichen. Wie gesagt er ist verrückt danach. Ist das Risiko für eine Infektion wirklich so groß? Danke für Ihren Rat!

von FräuleinVega am 07.08.2017, 12:41



Antwort auf: Salami

Liebe „FräuleinVega“, ungern bin ich der "Buhmann", aber da Salami in der Regel zu den rohen Wurstwaren zählt, sollten Sie diese im Kleinkindalter besser meiden. Fragen Sie mal beim Metzger vielleicht hat er auch Kochsalami im Sortiment. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Darunter fallen: rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, roher Fisch (z. B. Sushi) und bestimmte Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Ihr Sohn sollte vorsichtshalber also noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Wurst gibt es eine große Auswahlmöglichkeit, daher würde ich vorerst auf Sorten zurückgreifen, die gegart sind (wie gekochter Schinken oder Putenwurst). Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 08.08.2017