Rückmeldung Breiverweigerer

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Rückmeldung Breiverweigerer

Sehr geehrte Frau Last, leider komme ich erst heute dazu, mich zurückzumelden. Ich hatte mich vor ein paar Tagen an Ihr Team gewandt, weil mein 8monatiger Sohn seit 2 Monaten jeglichen Brei völlig verweigert und Sie um ein paar Tipps für feste Kost und entsprechende Mengenrichtlinien gebeten. Sie hatten dies nicht beantwortet mit der Begründung, "dass Ihrer Meinung nach eine ausgewogene Ernährung nur mit Brei möglich" sei und ich weiter versuchen solle, Brei zu füttern. Ich habe mich sehr darüber geärgert und möchte Ihnen auf diesem Weg mitteilen, warum. Ich versuche, seit 2 Monaten Brei zu füttern und das wirklich mit allen Tipps und Tricks und viel Geduld. Ich habe mich an Sie gewandt, weil es so einfach nicht weiter geht und diese Fütterversuche sowohl meinen Sohn als auch mich langsam immer mehr stressen. Von fröhlichem Kennenlernen des Essens kann keine Rede sein, wenn seit Monaten jeder Löffel Brei völlig verweigert bzw. wieder ausgespuckt wird. Ihr Rat, "es einfach immer wieder zu versuchen", ist daher wie ein Schlag ins Gesicht und meine Frage wurde mit diesem Rat überhaupt nicht ernst genommen. Ihre Begründung, dass man ein Baby nur mit Brei ausgewogen ernähren könne, finde ich lachhaft. Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber es gab und gibt genügend Zeiten und Länder auf der Erde, wo keine HIPP-Gläschen im Regal standen und stehen - wie haben sich dann bitte diese Babys ernährt? Noch dazu wird mein Sohn weiterhin gestillt und eine Mangelernährung mit fester Kost und Muttermilch erscheint mir äußerst unwahrscheinlich. Jede Stillberaterin und Hebamme würde Ihnen das bestätigen. Wir essen jetzt jedenfalls ohne Ihren Rat und mit großer Freude am Familientisch (entsprechende Tipps habe ich mir an anderer Stelle geholt)! Bisher habe ich von diesem Forum immer Hilfe erhalten, natürlich waren die Ratschläge entsprechend der Profession der Beantworter geartet, aber das ist ja auch in Ordnung. Nur hatte ich gehofft, dass Ihre Profession die eines Ernährungswissenschaftlers und nicht die eines HIPP-Mitarbeiters ist... Da habe ich mich wohl leider getäuscht.

von isali am 07.10.2015, 14:46



Antwort auf: Rückmeldung Breiverweigerer

Liebe „isali“, vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung. Natürlich hätte ich Ihnen lieber richtig weiter geholfen. Schade, dass meine Antwort auf Ihre Frage, Sie so verletzt hat. Aus Ihrer ersten Frage an uns, konnte ich nicht herauslesen, dass Ihr Sohn bereits 2 Monate jeglichen Brei verweigert und Sie schon so viel ausprobiert haben, vielleicht wäre meine Antwort dann etwas anders ausgefallen. Das ist eindeutig der Vorteil von Gesprächen und der Nachteil der schriftlichen Kommunikation. Wir hatten leider nur diese eine Anfrage von Ihnen, ohne die genauere Vorgeschichte zu kennen. Gut, dass Sie für sich und Ihren Kleinen einen Weg finden konnten. Mit "pürierter" und "grob-pürierter Kost" meine ich auf keinen Fall nur Gläschenkost oder gar HiPP- Gläschen, sondern ich bezog mich mit dieser Aussage auf die Konsistenz der Nahrung. Sie können natürlich auch Selbstgekochtes in diese einfach zu kauende Konsistenz bringen. Das ist jedem selbst überlassen. Hintergrund dieser Empfehlung war, dass das ausgiebige Kauen von Fingerfood sehr anstrengend für ein 8 Monate altes Baby mit 4 Zähnen ist. Wir stützen uns in unserer Beratung vor allem auf die Empfehlungen des Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE), vielleicht interessiert Sie folgendes: http://www.fke-do.de/temp/explorer/files/pdf2014/Hi_2014_Moki_BLW.pdf Sicher können Sie nun besser verstehen, warum meine Antwort in diese Richtung verlief. Es gibt beim Essenlernen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt auch kein Patentrezept für alle Situationen. Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 08.10.2015



Antwort auf: Rückmeldung Breiverweigerer

Hallo Frau Last, der Ton meines Kommentars gestern ist mir doch etwas zu scharf geraten - entschuldigen Sie bitte!

von isali am 08.10.2015, 11:09