Gibt es denn eine Reisunverträglichkeit?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Gibt es denn eine Reisunverträglichkeit?

Sehr geehrte Frau Last, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich habe wie empfohlen erstmal den Abendbrei wieder gelassen. Dennoch ist mir immer mal wieder was merkwürdig am Stuhlgang. Und zwar komischerweise immer dann, wenn es mit Reis zusammenhängt. Also bei Mittagsbreien mit Reis, Die isst er zwar gut aber danach hat sein Stuhl immer weiße Flocken...Manchmal ist er allerdings normal fest und manchmal sehr flüssig. Gibt es denn eine Reisunverträglichkeit und wenn ja: dann lieber zum Abend doch kein Milchbrei mit Reisflocken? Ich werde auch Ihren Tipp annehmen und erstmal den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag probieren einzuführen oder geht auch da ein Milchbrei? Also MUSS es denn abends der Milchbrei und Nachmittag der ohne Milch sein? Kann es auch andersrum sein bzw. MUSS einer davon mit Milch sein? Die Gläschen, die sie mir empfohlen haben, werde ich auch mal testen. Nur leider ist der mit Gemüse (das Thema hatte ich auch bereits mit Ihnen :) ) gerade mit Karotte :( Das, was er gar nicht verträgt... Aber es gibt ja noch andere:) Vielen Dank nochmal :)

von JaLo2025 am 29.04.2015, 10:16



Antwort auf: Gibt es denn eine Reisunverträglichkeit?

Liebe „JaLo2025“, gut, dass Sie sich noch einmal melden! Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber eine Reisunverträglichkeit kommt äußerst selten vor. Selten ist auch eine Stuhlveränderung das einzige Symptom einer solchen Allergie/Unverträglichkeit. Wenn Ihr Kleiner parallel dazu keine anderen Beschwerden hat, würde ich es ausschließen. Aber am besten Sie gehen mit einer Windel zu Ihrem Kinderarzt vor Ort. Es ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen woran die „weißen Flocken“ im Stuhl Ihres Kleinen liegen. Oft hat ein veränderter Stuhl keinen besonderen Grund und macht auch keine Beschwerden. Es könnten unverdaute Reiskörner, aber auch abgestoßene Schleimhautzellen und Darmflora sein – beides wäre ganz normal. Es könnte auch ein Magen-Darm-Infekt dahinter stecken. Daher lieber einmal zu viel zum Arzt gehen. Ganz allgemein können Sie zum Thema „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ auch die Kinderärzte im Nachbarforum Dr. med. Claßen und Dr. med. Koch befragen, beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. Ich würde erst den Arztbesuch abwarten und dann mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend oder dem Getreide-Obst-brei am Nachmittag weiter machen. Ganz nach Ihrem Bauchgefühl und der Empfehlung des Kinderarztes. Egal mit welchem Brei sie weiter machen, beides ist möglich, auch die Tageszeiten können Sie verschieben. Wichtig ist nicht, wann Ihr Kind die unterschiedlich zusammengesetzten Breie bekommt, sondern dass er die Vielfalt dieser Breie erhält. Also gerne auch der Milchbrei am Nachmittag und den Getreide-Obst-Brei am Abend. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Das mit der Karotte hatte ich vergessen… Sie können auch selbst einen puren Milchbrei mit einem Gemüsegläschen Ihrer Wahl geschmacklich aufpeppen.

von Annelie Last am 30.04.2015