Kann ich rohes Gemüse als Fingerfood anbieten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich rohes Gemüse als Fingerfood anbieten?

Hallo, Ich habe eine Frage zu Rohen Gemüse.Meine Tochter ist 10 Monate und hat schon sämtliche Gemüsesorten in gekochter Form gegessen.Ich würde ihr gerne Gemüse als Finger Food roh geben.ist das möglich?und welche Sorten kann ich ihr geben? Viele Grüße und herzlichen Dank!

von bami am 09.02.2015, 15:26



Antwort auf: Kann ich rohes Gemüse als Fingerfood anbieten?

Liebe „bami“, viele rohe Gemüsesorten sind mit 10 Monaten häufig noch eine zu große Herausforderung. Solange Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Typisches rohes Gemüse-Fingerfood wie Karotten, Paprika und Gurken würde ich erst dann geben, wenn Ihr Kind ausreichend Zähne hat und wirklich richtig gut kauen kann. Bis dahin würde es vorgedünstet anbieten. Karotten-, Pastinaken-, Kohlrabi-, Blumenkohl- und Zucchinistücken sind ideal als Fingerfood geeignet. Wenn es rohes Gemüse sein soll, vielleicht probieren Sie es zunächst erst mal mit Avocado oder geschälter, entkernter Tomate? Das könnte Ihr schmecken. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: rohes Gemüse kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Es ist einfach so, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind zum anderen die erhitzte Nahrung deutlich bekömmlicher ist. Ihre Tochter zeigt Ihnen mit welcher Konsistenz sie zurechtkommt. Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 10.02.2015



Antwort auf: Kann ich rohes Gemüse als Fingerfood anbieten?

Vielen Dank für ihre Antwort.dann werde ich das Gemüse erstmal noch dünsten. Eine andere Frage habe ich noch.sollte meine Tochter schon alleine mit dem Löffel Essen können?ihre brotstücke nimmt sie sich schon alleine und steckt sie in den Mund.nur leider isst sie nie mehr als ein halbes Brot.dann landen Die Stücke nur noch auf dem Boden.sie hat aber noch Hunger und isst dann noch Brei.wie kann man das ändern?oder ist das so in Ordnung?

von bami am 10.02.2015, 12:32



Antwort auf: Kann ich rohes Gemüse als Fingerfood anbieten?

Liebe „bami“, ja das ist so in Ordnung. Lassen Sie Ihr Töchterchen einfach weiter so viel Brot naschen wie sie möchte, danach gibt es den Milchbrei zum Sattessen. Das Selberessen und vor allem das ausgiebige Kauen von Brot ist sehr anstrengend und der Hunger groß, mehr geht vielleicht im Moment noch nicht. So würde ich es Ihnen im Alter Ihrer Tochter auch empfehlen, denn Brot enthält auch viel Salz, da ist die Kombination mit einem „salzfreien“ Milchbrei ideal. Vielleicht ist folgendes interessant für Sie zu wissen: Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. Also alles im grünen Bereich! Sie haben keine Eile! Empfehlenswert ist nur, dass Sie Ihrem Töchterchen hin und wieder das Angebot zum Selberessen machen. Geben Sie Ihrem Töchterchen einfach weiter die Möglichkeit mit einem eigenen Löffel und auch mit Fingerfood zu experimentieren. Kinder lernen durch Nachahmen – also seien Sie Ihrem Mädchen ein gutes Vorbild. Sie können Ihrer Kleinen das Selberessen nicht wirklich beibringen – das ist ein Entwicklungs- und Lernprozess. Kinder lernen, indem sie sich Dinge abgucken. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kinder tun ihr übriges. Genießen Sie einfach noch die Zeit, irgendwann will Ihre Kleine sicher nicht mehr von Ihnen gefüttert werden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine schöne Woche, Annelie Last

von Annelie Last am 10.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Snacks/ Fingerfood (5 Monate)?

Sehr geehrte Frau Schwiontek, wir haben vor wenigen Tagen angefangen unserem Sohn (5 Monate) mittags Gemüsebrei zu geben und es klappt ganz gut. Gerne würde ich ihm aber auch mal einen Snack in die Hand geben, da er sehr an Essen interessiert zu sein scheint. Haben Sie Tipps, welches Fingerfood dafür geeignet wäre? Vielen Dank vorab. Freund...


Beikost - Gemüse Fleisch Brei

Hallo und frohes neues Jahr! Mein nun 6 Monate alter Sohn isst gerne und gut seinen Gemüse Fleisch Brei und vertrug bisher den Getreide-Brei nicht so gut abends. Daher füttere ich ihn seit zwei Wochen, wenn er möchte und gut Hunger hat abends, ein weiteres Mal den Gemüse Fleisch Brei. Ist das so in Ordnung? Wieviel Fleisch darf denn täglich im ...


Fingerfood/BLW

Liebe Expertinnen ,     hier nochmal die Fragen mit Altersangabe, sie ist 7 Monate alt. Welches Brot empfiehlt sich und welche Aufschnitte?   Wann gibt man Wasser dazu?   Kann ich eine Mischung aus BLW und Brei machen?   Kann ich bei BLW erstmal nur mittags etwas geben und das dann Stück für Stück steigern?   Wann sollte ich auf h...


Fingerfood

Hallo,  ich habe meine Tochter (nun 9 Monate) anfangs nur mit Brei gefüttert. Inzwischen versuchen wir Finger Food mit einzuführen.  das Baby immer wieder mal würgen wenn die Sich mit Finger Food vertraut machen habe ich bereits gelesen. Was mir Sorgen macht ist zum einen dass sie auf Grund der bisherigen Breimahlzeiten gewohnt ist alles was i...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Baby isst nur Obst und Gemüse

Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und ernährt sich bisher leider nur von Obst und Gemüse. Brei mochte sie noch nie wirklich,  sie bekommt jeden Morgen  aber  Getreidebrei. Sehr viel landet da aber nicht im Mund. Sonst ist sie eigentlich  nur obst und gemüse, sowie Wurst und etwas fleisch und Ei. Brot, Toast, Semmel oft auch ...


Fingerfood etc

Hallo ,  ich habe da mal eine Frage . Unser Baby ist 9 Monate alt geworden und irgendwie traue ich mich nicht ihr fingerfood so wirklich zu geben . Sie steckt sich immer die Riesen Stücke in den Mund und ich hab dann immer Angst dass sie sich verschluckt weil einmal ist es stecken geblieben und sie hat so gehustet . Was ist denn am allerbesten ...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Nur Fingerfood...

Liebe Frau Dipl.Ing. Schwiontek, mein Sohn (8 1/2 Monate) hat seine Liebe zum Fingerfood entdeckt und liebt Avocado, Babypancakes, gedünstete Äpfel... Das Problem ist nur, dass er seither den Brei verweigert und nur mehr Fingerfood will. Er wird richtig wütend, wenn ich ihm "nur" Brei anbiete. Ist das in Ordnung so? Sollen wir ihm trotzdem Brei...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.