Darf man wirklich keine Rohe Haferflocken vor dem 2. Geburtstag geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Darf man wirklich keine Rohe Haferflocken vor dem 2. Geburtstag geben?

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn ist 16 Monate alt und sein Ernährungsplan sieht wie folgt aus: 10 Uhr: Haferflocken mit Obst und Milch 12 Uhr: Obst 14:30 Uhr: Scheibe Brot mit Frischkäse und Gurke 17:00 Uhr: Joghurt oder Gemüsesticks 19:00 Uhr: Warme Mahlzeit 21:00 Uhr: Gemüsesticks Wir essen die Haferflocken roh mit Milch. Jetzt habe ich gelesen, dass man vor dem 2. Geburtstag keine rohen Haferflocken geben soll, sondern diese vorher kochen soll. Stimmt das wirklich? Unser Sohn scheint sie super zu vertragen.  Desweiteren bekommt unser Sohn in der Woche ca. 3 Becher Joghurt Natur 3,5% Fett. Könnten wir ihm auch öfter Joghurt geben? Vielen lieben Dank für ihre Antwort und viele Grüße

von Adi123 am 10.03.2015, 23:12



Antwort auf: Darf man wirklich keine Rohe Haferflocken vor dem 2. Geburtstag geben?

Liebe „Adi123“, gerne helfen wir Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Zum rohen Getreide/den rohen Haferflocken: Ihr Sohn ist nun ein Kleinkind und es ist richtig ihm nun nach und nach das Essen anzubieten, das Sie selber gerne essen. Wichtig ist hier nur, dass es kindgerecht ist und Ihr Liebling mit der Konsistenz zurecht kommt. Rohes Getreide und frisch gemahlenes Korn darf erst im Laufe des zweiten Lebensjahres in kleinen Mengen in die Ernährung eingeführt werden. Und das ist ja bei Ihnen der Fall. Rohes, nicht verarbeitetes Getreide ist für das Baby (unter einem Jahr) sehr schwer verdaulich und kann zu Bauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden wie starken Blähungen, Verstopfung etc. führen. Falls das verwendete Getreide mit Keimen belastet ist, kann es zudem zu Durchfällen kommen. Aus diesen genannten Gründen sollte rohes Getreide und frisch gemahlenes oder gequetschtes Korn erst im Laufe des zweiten Lebensjahres in kleinen Mengen in die Ernährung eingeführt werden. Da Ihr Schatz es gut verträgt, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Zum Joghurt: Hier kommt es schlicht auf die Gesamtzufuhr an Milch bzw. Milchprodukten am Tag an. Die Empfehlung liegt im zweiten Jahr bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten über 2-3 Portionen am Tag verteilt. Wenn Sie also die Tagesmenge im Blick haben und es passt, dürfen Sie den Joghurt gerne öfters die Woche anbieten. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Neben Trinkmilch das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch, oder andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe…. Viele sonnige Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 11.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein Kind schon Haferflocken zum Frühstück geben?

Hallo! Meine kleine Maus ist nun fast 9 Monate. Sie bekommt früh morgens zwischen 4 und halb 5 ihr Fläschchen und schläft dann bis 7 Uhr. Vormittags mag sie dann kein Fläschchen mehr haben, habe ihr deswegen immer Bircher Müsli von HIPP gegeben was ich mit der Pre Milch anrühre. Nun wollte ich mal nur Haferflocken ausprobieren. Instant Haferflocken...


Ab wann kann ich Haferflocken geben

Hallo! Meine Tochter ist 5 einhalb Monate alt und isst sehr gut. Ich habe jetzt nach und nach den Mittagsbrei aufgebaut und die hat bisher alles gut vertragen. Vor 1 Woche habe ich dem Brei Fleisch hinzugefügt und auch das hat sie super gegessen. Ich möchte ihr aber nicht täglich Fleisch geben, da sie aber die ganze Portion isst, hätte ich gerne ...


Wie lange Brei geben?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will eigentlich keinen Brei mehr. Vor allem nachmittags und abends möchte sie schon richtiges Familienessen. Momentan ist es so dass ich ihr nachmittags Obst / Gemüse und etwas selbstgemachtes anbiete zum Beispiel Bananen Brot , Apfelmusbrötchen oder auch mal Zwieback. Nebenbei gibt es noch den ...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Haferflocken mit Kuhmilch

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er verweigert momentan abends das Brot. Könnte man alternativ Haferflocken mit Kuhmilch aufkochen? Ist Kuhmilch in diesem Alter noch ein Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Haferflocken

mein Baby (7Monate) bekommt 3Mal in der Woche Fleisch und 1-2Mal Fisch. Soll ich an den restlichen Tagen bei den vegetarischen Menüs jedes Mal noch Hafer/Hirseflocken dazu geben? Ist es notwendig?soll ich abwechselnd Hafer und Hirse machen oder was wäre am besten? 2.was ist denn besser/gesünder für Babys für den Mittagsbrei? die normalen Hafer...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...