Kann ich mit der Beikost erstmal bei Gemüse bleiben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich mit der Beikost erstmal bei Gemüse bleiben?

Hallol Frau Klinkenberg! Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und wir haben vor einer Woche mit Karottenbrei angefangen. Nach 2-3 Tagen mit Anfangsschwierigkeiten und Gesicht verziehen :) isst er seinen Brei mittlerweile mit Begeisterung, sodass ich seit gestern Karotten-Kartoffelbrei gebe. Da ich die Breie immer selber koche, frage ich mich nun, wie es weiter geht?! Kann ich nun weiter so verfahren und verschiedene Gemüsesorten in Kombination mit Kartoffel anbieten oder muss ich direkt mit Fleisch weiter machen? Oder ist es ratsam, erst Kartoffel-Möhre mit Fleisch zu kombinieren und dann verschiedene Gemüse auszuprobieren? Muss ich bei jedem Brei Apfelsaft hinzufügen und wenn ja wieviel? Kann ich diesen vor dem Einfrieren untermischen? Wie sieht es mit Bio aus? Kürbis gibt es bei uns im Supermarkt zum Beispiel nicht als Bio. Vielen Dank für Ihre Hilfe! P.S. Mich würde vor allem die Reihenfolge interessieren, weil es verwirrend ist, wenn mehrere Zutaten im Brei sind, aber die Kinder sich erst langsam an einzelne Zutaten gewöhnen sollen.

von Maja85 am 26.01.2015, 17:03



Antwort auf: Kann ich mit der Beikost erstmal bei Gemüse bleiben?

Liebe „Maja85“, wenn Sie möchten, können Sie zunächst noch etwas zwischen verschiedenen Gemüsenkombinationen hin und her gehen bevor das Fleisch dazu kommt. Da Ihr Sohn aber auch nicht zu den sehr frühen „Beikoststartern“ gehört, dürfen Sie gerne auch schon sehr bald das Fleisch dazugeben. Suchen Sie sich dann einfach eine Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Kombination aus. Das muss nicht „Kartoffel-Möhre mit Fleisch“ sein. Wenn Ihr Sohn einmal ein vollständiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) kennen gelernt hat und gut verträgt, können Sie die Menüs dann „forscher“ abwechseln. Sie müssen nun nicht mehr immer wieder von vorne anfangen oder Zutaten über eine gewisse Zeit anbieten. Sie können, wenn Ihr Kleiner das gut mitmacht, dann jeden Tag ein anders Menü reichen, heute eines mit Fleisch, morgen ein vegetarisches Menü und am Samstag ein Menü mit Fisch. Zum Apfelsaft-Zusatz: Wenn eine Mittagsmahlzeit ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das Eisen liefert, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann, ist eine Zugabe von Saft nicht notwendig. Wenn die Mahlzeit jedoch vor allem aus Gemüse oder/und Getreide besteht, das Eisen enthält, das deutlich schlechter verwertbar ist, ist es sinnvoll Vitamin C dazu zu essen. Durch das Vitamin C in den Früchten wird die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Zutaten zusätzlich gefördert Das können Obstsaft oder Obstmus sein, die unter den Brei gerührt werden. Oder ein paar Löffel Fruchtpüree als Nachtisch. Ich bevorzuge Letzteres, aber das ist Geschmackssache und auch ein Mix ist möglich! Ich würde den Saft nicht mit einfrieren, sondern ihn nach dem Wiedererwärmen „frisch“ dazu geben. Empfohlen werden etwa 1 bis 2 Esslöffeln Saft oder ein paar Löffel Fruchtpüree als Nachtisch. Zum „Bio-Thema“: Schön, dass Sie die Lebensmittel bisher in Bio-Qualität verwendet haben. Bio-Produkte bieten zusätzliche Sicherheit: die Schadstoffbelastung ist äußerst gering, der Nitratgehalt liegt deutlich niedriger, der Einsatz von Gentechnik ist ausgeschlossen, die Tierhaltung erfolgt artgerecht usw. Grundsätzlich ist es am besten, Sie verwenden frisches, saisonales Gemüse und Obst regionaler Anbieter. Gibt es einen Bio-Laden oder einen Hofladen bei Ihnen in der Nähe? Außerhalb der Saison können Sie Ihre Breie mit Gemüsesorten aus den HiPP Sortiment kombinieren. Auch Tiefkühlgemüse stellt eine Alternative dar, sie bekommen mittlerweile eine gute Vielfalt auch in Bio-Qualität. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken, Annelie Last

von Annelie Last am 27.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Gemüse zum Start & negative Reaktion beim Stillen und Beikost

Liebes Hipp-Team, eine weitere Frage zum Beikost-Start. Es ist ja momentan definitv auch Zucchini-Saison - ist Zucchini als eine der ersten Gemüsesorten neben Pastinake und Kürbis okay? Wenn ich während der Stillzeit täglich 150ml Karottensaft getrunken habe wurde meine Kleine ständig wund am Po. Bedeutet dies automatisch auch, dass Karotte b...


Darf ich Obst, bei der 1. Beikost Mahlzeit mit in der Gemüse mischen?

Hallo, unseres Baby ist ab ende dieses Monates 5 Monaten alt. Wir haben vor 2 Wochen mit dem Mörchenbrei angefangen, nach 3 Löffelchen bekam sie würgen und hat alles ausgespuckt. Etwas später haben wir mit Kürbis versucht, Pastinake, Zucchini. Sie mag nichts und verzieht sich das Gesicht. Dabei ist es Egal ob es selbstgekochtes oder gekauftes Es...


Gemüse als Beikost

Liebe Frau Claus, danke für Ihren Rat. Ich habe mich nun umgesehen und hätte noch eine Frage. Als erstes ist wohl Karotte empfohlen, wodurch unterscheidet sich denn Frühkarotte und weiße Karotte? Wie lange soll ich ein Gemüse testen und könnte ich als nächstes Pastinake probieren oder lieber Karotte mit Kartoffel? Herzlichen Dank und liebe Gr...


Warum muss man bei der Beikost mit Gemüse starten?

Hallo zusammen, ich würde gerne diese Woche mit der Beikost bei meiner Tochter beginnen. Ich habe mich Dank Ihrer Seite auch ausführlich darüber informiert. Mir stellt sich nur die Frage warum ich mit Gemüse beginnen sollte. Bis jetzt habe ich meine Tochter gestillt. Ich werde mich auch an die Richtlinien der Beikost halten habe aber eine Frage. Wa...


Pusteln am Hintern nach Beikost kann ich das Gemüse wechseln?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und seid 2 Tagen bekommt sie Möhrchen von Hipp. Nun habe ich heute beim Windel wechseln gesehen, dass sie rote Pusteln am Po hat. Bis jetzt hatte sie das nie. Kann das von den Möhren kommen? Sollte ich ab Morgen das Gemüse wechseln? Welches Gemüse würden sie denn nach der Reaktion empfehlen? Eigentlich liegen bei m...


Kann die Beikost auch mit einen anderen Gemüse beginnen?

Guten Tag liebes Hipp Team, ich würde gern bei meiner Tochter mittags mir Brei beginnen. Ich wollte aber nicht mit Karotte anfangen. Ich habe aber gelesen und mit meinen Freundinnen gesprochen und jeder scheint mit Karotte anzufangen. Ich habe mir nun Kürbis ausgesucht. Es beginnt ja die Zeit gerade und da könnte ich auch mal selbst etwas kochen. M...


Warum beginnt man die Beikost immer mit Gemüse?

Hallo, ich habe mich über den Start der Beikost informiert. Ich wollte in den nächsten Tagen mit dem ersten Brei beginnen. Warum muss man immer mit Gemüse beginnen? Hat dies einen tieferen Grund? Kann man auch erst einmal nur mit Kartoffelmus starten? Was raten sie denn als Ernährungsberatung? Danke


Beikost und welches Gemüse

Hallo, wenn ich mit Karotte in den nächsten Wochen starte, dann gebe ich eine Woche lang immer ein paar Hapse davon jeden Mittag und dann noch die Milchflasche hinterher? Ist das richtig? Mit welchem Gemüse mach ich dann die darauffolgende Woche weiter oder ist das egal? Sollte ich irgendein Gemüse auslassen? Möchte viel selber kochen und für un...


Beikost - Gemüse Fleisch Brei

Hallo und frohes neues Jahr! Mein nun 6 Monate alter Sohn isst gerne und gut seinen Gemüse Fleisch Brei und vertrug bisher den Getreide-Brei nicht so gut abends. Daher füttere ich ihn seit zwei Wochen, wenn er möchte und gut Hunger hat abends, ein weiteres Mal den Gemüse Fleisch Brei. Ist das so in Ordnung? Wieviel Fleisch darf denn täglich im ...