Ab welchen Alter ist Räucherlachs und Camembert erlaubt?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ab welchen Alter ist Räucherlachs und Camembert erlaubt?

Guten Tag! Ab welchem Alter ist es ok, wenn ein Kleinkind mal Räucherlachs oder Weichkäse wie Brie oder Camembert isst? Mein Kleiner ist 2einhalb und liebt Fisch und Käse... Danke und LG staybee

von staybee am 16.04.2015, 12:40



Antwort auf: Ab welchen Alter ist Räucherlachs und Camembert erlaubt?

Liebe „staybee“, toll das Ihr Kleiner Fisch und Käse liebt! Im Prinzip kann Ihr Kleiner in diesem Alter das bekommen, was es in der Familie gibt. Das Kleinkindalter ist eine Übergangsphase zwischen Säugling und Kind, die Ausreifung des Verdauungsapparates schreitet immer mehr voran und der Gesamtorganismus wird immer stabiler. Experten raten auch in dieser Übergangszeit noch zur Vorsicht. Letztendlich ist es wichtig, dass Eltern die Ernährung ihres Kindes nach ihrem Empfinden gestaltet. Bei einem Kind, das eher anfällig ist, geht man natürlich vorsichtiger vor als bei einem robusten Sprössling, der selten etwas „auffängt“. Was Weichkäse anbelangt kann ich ganz eindeutig Entwarnung geben. Weichkäse werden von Kleinkindern sehr gerne gegessen und sind im Kleinkindalter kein Thema. Allerdings sollte der Weichkäse nicht aus Rohmilch zubereitet sein. Weichkäsesorten wie Camembert und Brie wenn Sie aus Rohmilch sind, sollten Sie also nicht geben. Laut dem FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund) sollte Kleinkindern vorsichtshalber keine Rohmilch/-erzeugnisse gegeben werden, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell in der Milch vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Dies ist aber lediglich eine Vorsichtsmaßnahme und heißt nicht, dass automatisch in jedem Rohmilchkäse Gefahr lauert. Das Gleiche gilt für Räucherlachs. Auch der können Bakterien enthalten. Kein Risiko geht man also ein, wenn Kindern unter drei Jahren Fisch möglichst nur in gekochter Form angeboten wird. Räucherlachs kann man ja wunderbar in kleinen Stückchen auf eine Pizza geben werden oder in ein saures Gebäck wie z.B. Quiche. Als meine Aufgabe sehe ich es Ihnen die Hintergründe für diese „Vorsichtsempfehlungen“ zu erläutern. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden, Sie machen es sicher richtig. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 16.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchen Alter ist Fisch und rohes Fleisch erlaubt?

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und isst alles was auf den Familientisch kommt. Wie jedes Kind möchte er immer das haben, was Mama, Papa, Oma etc. auch essen und so auch letztens beim Frühstück. Er wollte Hackepeter-Brötchen essen. Ich wusste ich jedoch nicht so recht, ob er in dem Alter schon rohes Fleisch wie Hackepe...


Ab welchen Alter ist roher Fisch erlaubt?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate und bekommt Familienkost. Die Umstellung verlief super. Ich würde gerne wissen ab wann man rohen Fisch geben darf? Mein Mann und ich essen sehr gern Meeresfrüchtesalat oder Lachs bzw. viele andere rohe Fisch Sorten. Ab wann dürften wir unsere Tochter davon probieren lassen oder hat sie da noch Zeit? Vielen Dank


Ist Mozzarella in dem Alter schon erlaubt?

Guten Tag, mein Schatz ist 13 Monate und ich habe angefangen ihm immer mehr unser Essen anzubieten. Ihm macht es Spaß und er möchte immer mehr. Ich bin mir aber bei manchen Sachen einfach nicht sicher, ob ich es ihm geben darf. Ich wollte deswegen bei Ihnen nachfragen. Darf ich meinem Sohn schon Mozzarella geben? Danke für die Hilfe.


Ab wann sind Pilze erlaubt?

Hallo, jetzt geht die Saison wieder los und meine Frage ist, ab wann unser Kind mitessen darf? (2 J.) Wie verdaulich sind Pilze? Danke


Wie oft sollte mein fast 9 Monate alter Sohn Stuhlgang machen?

Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate, er isst 3x täglich Brei (feste Nahrung verweigert er nach wie vor), bekommt noch 2-3x Pre Nahrung und trinkt ca. 100ml Wasser am Tag. Er macht schon seit 2 Monaten 7-8x am Tag Stuhlgang (normale Konsistenz), ist dies normal? Ohne Dauer-Creme am Po, wäre der wahrscheinlich auch schon extrem Wund… Vielen Dank! ...


Ab welchen Alter kann ich Fingerfood anbieten?

Guten Morgen, unser Sohn ist 7 Monate und sehr interessiert am Essen. Ab welchen Alter darf man Fingerfood anbieten? Also ab wann ist die Gefahr des Verschluckens nicht mehr so groß? Muss man sich langsam ran tasten und was wäre am Besten geeignet für den Start? Danke und viele Grüße Isabella


Sind Fischstäbchen erlaubt?

Hallo, immer wieder habe ich gehört das Fischstäbchen nicht so gut sein sollen. Zusammengesetzter Fisch mit viel Panade. Unser Tochter isst leider gar keinen Fisch. Die Menüs von Ihnen, die Fisch enthalten, werden im hohen Bogen ausgespuckt. Jetzt hat unsere Tochter am Wochenende mal Fischstäbchen probiert und war total begeistert. Sie ist 7 Monate...


Bis zu welchem Alter ist nachts stillen okay?

Hallo, mein Zwerg ist 10 Monate alt und begeisterter Esser (am liebsten von unseren Tellern) und trinkt auch problemlos Wasser oder Tee, wird aber auch noch gestillt. Tagsüber kann er auch mitunter komplett darauf verzichten, nachts jedoch meldet er sich noch ein bis zwei Mal und scheint auch wirklich hungrig zu sein (Wasser trinken als Alterna...


9 Monate alter Sohn wird noch vollgestillt

Hallo Frau Schwiontek,  Ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens unseres Sohnes. Er ist jetzt genau 9 Monate alt und bei den letzten U Untersuchungen immer im unteren Perzentilbereich bezüglich Gewicht, Kopfumfang, Größe. Das war jedoch von Anfang an so und ist auch lt. Kinderarzt nicht bedenklich. Am Anfang mussten wir noch mit einem Fl...


Wasservergiftung in dem Alter?

Sehr geehrte Frau Frohn, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und hat innerhalb von 2-3 Stunden eben 200ml mit Wasser verdünnten Apfelsaft getrunken und anschließend, mit einem Abstand von 1-1,5 Std zum Schlafen nochmal 2 Flaschen Ziegenmilch, auch jeweils 200ml. Normalerweise bekommt er eine zum ins Bett gehen, vor dem Zähne putzen, aber heute wollte...