Pumpernickel ab welchem Alter?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Pumpernickel ab welchem Alter?

Hallo ihr, ab wann kann ich meiner Kleinen (14 Monate ) denn Pumpernickel geben? Ist das für die Verdauung zu "schwer"? Sie geht nun in die Kiga und wir machen noch zu Hause gemeinsames Frühstück halb7, danach bekommt sie im Kiga um 9 Uhr ihr nächstes Essen - Zwischenmahlzeit ( Obst, Gemüse, Joghurt )..da hatte ich mal überlegt ob ich ihr etwas Pumpernickel mit gebe. Wird das zu lange sättigen?? Denn halb12 gibts dann schon wieder Mittag ;) Vielen Dank

von DoBau am 08.02.2017, 13:11



Antwort auf: Pumpernickel ab welchem Alter?

Liebe „DoBau“, ist Ihr Mädchen denn ein guter „Brotesser“? Kommt Sie mit unterschiedlichen Konsistenten gut zurecht, Pumpernickel ist ja doch sehr krümelig. Ideal ist fein gemahlenes Vollkornmehl, Mischbrot, Graubrot oder auch Toast und Brötchen. Manche finden Gefallen an Knäckebrot. Testen Sie es doch zunächst Zuhause. Wie kommt sie mit Pumpernickel zurecht? Kann sie es gut kauen? Liegt es schwer im Magen? Wie lange sättigt es? Starten Sie am besten mit einer kleinen Portion. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 09.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchem Alter macht es Sinn geriebenen Apfel zu geben?

Hallo, ab welchem Alter macht es Sinn, frisches Obst (geriebener Apfel, zerdrückte Banane) zu geben. Wir haben versucht, Raphael ein geriebenen Apfel am Wochenende zu geben. Allerdings hat er angefangen mit würgen und schob alles wieder raus. Mit der Banane hat er es vor ein paar Wochen genauso gemacht. Obstgläschen ist er allerdings sehr gern...


Ab welchem Alter dürfen Kinder gewürzte/ gesalzene Nahrung essen?

Hallo, mich würde mal interessieren, ab welchem Alter die Kinder auch gewürzte bzw. gesalzene Lebensmittel essen dürfen. Ich möchte gerne, dass unsere Tochter gegen Ende des 1. Lebensjahres mit uns mitisst, aber da soll sie ja noch kein Salz oder Gewürze benutzen. Ab wann kann sie das auch probieren oder ab wann vertragen das ihr Magen und ihre ...


Kuhmilch, ab welchem Alter?

Hallo, meine Kleine ist 1 Jahr und 7 Monate, sie geht in den Kindergarten und bekommt dort Kuhmilch und hatte deswegen zum Anfang einen fürchterlichen Durchfall, der sich zum Glück gebessert hat. Bei mir zu Hause bekommt sie keine Kuhmilch, sondern nur die Kindermilch morgens und abends. Nun war ich zum Arzt ( sie läuft noch nicht, versucht aber zu...


Ab welchem Alter dürfen die Kleinen auch etwas "würziger" essen?

Hallo, ich bräuchte wieder mal ein paar Tipps von euch! Unsere Kleine ist jetzt 1 Jahr alt geworden (zur Info war ein Frühchen 6 Wochen zu früh) und hat bisher erst immer noch 2 Zähnchen. Bisher isst sie immer noch Gläschen zu den Mahlzeiten (darf aber immer wieder was von uns probieren Nudeln,Käse,Brot,magere Wurst etc). vor dem Aufstehen...


Baby-Led-Weaning ab welchem Alter?

Hallo und guten Morgen, mein kleiner Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche mittags Möhrenbrei (vom Papa selbst gekocht). Nun habe ich von Baby-Led-Weaning gelesen und finde das total interessant. Meine Frage dazu wäre allerdings ab welchem Alter ich ihm gedünstetes Gemüse einfach so in die Hand geben kann damit er selber...


Welche Gewürze ab welchem Alter?

Liebes Experten-Team, mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, welche Gewürze ab welchem Alter erlaubt sind? Gibt es da bestimmte Richtlinien? Also z.B. ab dem 1. Lebensjahr dürfen die Kinder ganz wenig von den gängigsten Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Paprika und Curry. Mein Sohn ist 14 Monate uns isst recht gut bei uns mit. Aber wir hatte...


Ab welchem Alter kann man rohes Obst geben?

Guten Tag, da jetzt ja eine super Zeit ist für heimische Obstsorten würde ich meinen Sohn gern das Obst anbieten. Er ist 8 Monate hat aber am Anfang stark mit der Verdauung zu kämpfen gehabt. Dadurch bin ich etwas ängstlich und wollte mir bei ihnen einen Rat einholen. Darf er schon die Obstsorten essen die im Garten wachsen (Erdbeeren, Himbeeren, J...


Ab welchem Alter darf man rohes Obst und Gemüse geben?

Hallo, bei uns dauert der Start der Beikost zwar noch ein wenig aber ich wollte mich vorher schon einmal bei Ihnen informieren. Ab wann darf man Kindern rohes Obst bzw. Gemüse geben. Meine Mutter meinte, dass man den Kindern schon gleich eine Banane oder andere Sachen in den Brei mischen kann. Stimmt das denn nach den heutigen Erkenntnissen überh...