Probleme beim Essen und trinken wie sollen wir vorgehen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Probleme beim Essen und trinken wie sollen wir vorgehen?

Hallo, Wir haben einige Probleme mit dem Essen und Trinken unserer Tochter 1 Jahr alt. Sie kam zehn Wochen zu früh und wir standen immer unter dem Druck, dass sie Essen und trinken muss um zuzunehmen. Seitdem die Probleme auftreten, hat sie auch zähne bekommen. Hauptsächlich geht es um den Mittagsbrei. Stückig verweigert sie komplett und selbstgekocht auch. Deshalb bekommt sie 4 Monats Gläschen. Sie hat den Brei vorher fast immer gut gegessen. Nur jetzt verweigert sie ihn komplett. Die Flasche mit Einser Nahrung wird auch mal garnicht mal ganz gut getrunken. Andere Sachen wie den abendlichen griessbrei oder obstgläschen isst sie sonst gerne. Mit dem Trinken klappt es auch überhaupt nicht. Es ist ihr zugänglich und wir bieten auch immer wieder an, aber viel ist es nicht was sie außer Milch trinkt und die trinkt sie ja auch nicht so gut. Können Sie uns helfen und uns Tipps geben, wie wir hier Vorgehen sollen?

von Simi1986 am 23.02.2015, 12:19



Antwort auf: Probleme beim Essen und trinken wie sollen wir vorgehen?

Liebe „Simi1986“, ich kann verstehen, dass Sie auf das Essen Ihrer Kleinen ein besonderes Augenmerk haben, gerade weil sie zu früh und bestimmt zierlich auf die Welt gekommen ist. Da macht man sich als Mama immer seine Gedanken. Und wie Sie schreiben, standen Sie von Anfang an unter Druck. Auch wenn es nicht leicht fällt, versuchen Sie diesen Druck unbedingt abzulegen. Ihre Kleine spürt es, wenn Sie als Mama etwas unbedingt wollen und das kann dann zum Gegenteil führen. Ihr Mädchen hat auch schon toll gegessen. Ich kann mir vorstellen, dass das veränderte Essverhalten wirklich in Zusammenhang mit den kommenden Zähnchen steht. Die Zahnleiste ist dann gereizt und besonders empfindlich. Es kann dann helfen den Mittagsbrei mal „kühl“, also Zimmertemperatur, anzubieten oder vor dem Essen einen gekühlten Beißring zu reichen. Versuchen Sie Ihre Kleine ganz langsam wieder mit der stückigen Konsistenz vertraut zu machen. Bleiben Sie ruhig bei den Menüs nach dem 4. Monat. Rühren Sie dann löffelweise etwas von den stückigeren Menüs ab dem 6./ 8. Monat darunter und steigern Sie die Menge ganz langsam. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Die Milch können Sie Ihrem Mädchen gerne auch aus dem Becher anbieten. Das ist oft interessanter, als das bekannte Fläschchen und klappt meist sehr gut. Mit etwas Obstbrei können Sie sie auch geschmacklich aufpeppen. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Orientieren Sie sich an der Windel. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie ganz beruhigt sein, dass Ihr Mädchen genug Flüssigkeit aufnimmt. Bedenken Sie auch, dass die Breie noch viel Flüssigkeit liefern. Sprechen Sie auch unbedingt noch mit Ihrem Kinderarzt, gerade bei Frühchen ist es besonders wichtig, dass er immer über die Ernährung informiert ist. Auch bei „Nicht-Frühchen“ kann es bei der Ernährung mal holpern und das Essen klappt nicht mehr so wie es vorher lief. Das ist ganz normal. Ich kann aber gut verstehen, dass Sie durch die Anfangszeit im Krankenhaus und das ständige „Gewicht im Blick behalten“ sehr darauf geprägt sind. Geben Sie sich und Ihrer Kleinen etwas Zeit, dann spielt sich das bestimmt bald wieder ein. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 24.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche trinken und Essen mit 1. Jahr

Guten Tag, Ich würde nur gerne wissen ob wir bei der Ernährung unserer Tochter etwas umstellen müssen. Zwischen 04:00 & 06:00 Uhr trinkt sie 120ml Hipp combiotik 1 Zwischen 07:30 & 08:30 uhr Frühstück Brot mit Butter, Käse oder auch mal Streichwurst Zwischen 09:00 & 09:30 frisches Obst oder auch mal OGB aus dem Glas kommt darauf an wie ...


Essen und Trinken Kleinkind (12 Monate)

Hallo Frau Plath, vor wenigen Tagen ist mein Sohn 1 Jahr alt geworden. Am Tag vor seinem Geburtstag hatte er seine letzte Milchflasche, jetzt bekommt er alle Flüssigkeiten aus dem Becher. Leider trinkt er jetzt kaum noch Wasser aus dem Becher, die Kindermilch (200 ml am Abend) trinkt er jedoch gut. Vorher hat er abends 200 ml Kindermilch, vormi...


Wie bringe ich meinen dreijährigen Sohn dazu regelmäßig zu essen und zu trinken?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er trinkt extrem wenig. Das hat bereits mit der Beikosteinführung angefangen. Wasser lehnt er schon immer komplett ab. Deshalb haben wir bei der Beikosteinführung auch bereits angefangen ihm Saftschorlen zum Trinken zu geben. Wir mischen die Schorle relativ dünn (ein Drittel Saft und zwei Drittel Wasser...


Essen/Trinken Stillbaby

Hallo, mich würde interessieren, ob ein 9 Monate altes Baby, das noch gestillt wird, einen Milchbrei (Kuhmilch/Pre) braucht? Ab und zu bekommt er etwas griechischen Joghurt mit Obst zum Frühstück. Und ist als Zwischenmahlzeit ein Stück Banane (oder anderes Obst) als Fingerfood in Ordnung? Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich Wasser tr...


Kind krank und verweigert Trinken und Essen

Meine Tochter 15 Monate, war noch nie der große Esser. In letzter Zeit hatte sie aber recht gut gegessen auch gerne Brot mit Wurst,Käse, Aufstrich. Nun ist sie seit einer Woche krank. ES fing an mit Husten, Schnupfen und Durchfall. Jetzt hat sie noch Schnupfen und ab und zu flüssigen Stuhl. Dass sie wenig isst war zu erwarten,die Kinderärztin meint...


Wenig essen, wenig trinken, Tagesplan?

Ich brauche mal einen Blick u Rat von außen... Spätes Frühchen, 6 Wochen zu früh, aktuell unkorrigiert am Ende des 9. LM, GG 2000g, 41,5 cm. Aktuell 7300g, 65cm. Mehrwöchige gute u schlechte Phasen wechseln sich ab und in Wellen schwankt die Trinkmenge so zwischen 550 u 850 ml. Die Beikosteinführung läuft schleppend (seit ca gut 2 Monaten). ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...