Problem mit Ernährung was soll ich tun?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Problem mit Ernährung was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Claus! Unser 4 jähriges Mädchen isst bald gar nichts mehr. Immer schon hat unsere Maus eigentlich nur eine Hand voll ausgewälter speisen gegessen. Ich war da immer sehr locker da ich weiss dass einige kinder eben so sind. Mittlerweile ist es aber so , dass sie nur noch buttersemmel oder Honigsemmel, alle Mehlspeisen, Milch, Gurke, 1x alle 14 Tage viell. Kartoffeln , ab und zu mal Fischstäbchen und Quetschbeutel haben will. Das ist wirklich alles. Ich koche jeden Tag frisch und gut quer durch die Bank, egal obs spaghetti, pizza, schnitzel, gulasch, fisch, strudel, aufläufe ecec es wird nichts angerührt. Es interessiert sie auch nicht was andere essen (dass ihr Bruder brav alles isst, wir Eltern, in der Spielgruppe die anderen den Obstsalat oder im Kindergarten) Wenn man sie fragt ob sie dann nudel, knödel oder andere beilagen ohne sauce, flesich ec haben möchte sagt sie zwar ja isst aber dann max 2-3 nudeln . Ich habe versucht die paar sachen die sie mag auf vorrat zukochen, einzufrieren und ihr dann öfter zu geben – dann mag sie sie auch nicht mehr. Ich habe versucht es einfach zu ignorieren ihr eine portion hinzustellen und eben wieder wortlos abzuräumen wenn sie nicht möchte ohne diskussion und gehofft bei der nächsten mahlzeit wird’s schon gehen. Es war aber immer so dass sie dann entweder ihre buttersemmel bekommen hat oder eben gar nichts gegessen hat. Mittlerweile ist es so dass ich meine sie macht das irgendwie schon absichtlich und hab ihr dann öfter buttersemmel und süssigkeiten gestrichen sie bleibt beinhart. Obwohl sie kaum etwas von dem isst was ich koche schaut sie sehr gesund aus.ein paar tage ohne buttersemmel und süssigkeiten und sie nimmt ab bis man ihr eben das wieder gibt. Ich mache mir natürlich schon sorgen um mein kind denn diese ernährung ist zweifellos sehr einseitig. Ausserdem verärgert uns ihr essverhalten schon sehr und führt desöfteren zu auseinandersetzungen . Es ist auch schon so gewesen dass wir ihr gesagt haben sie muss jetzt noch 2 gabeln von etwas essen und dann übergibt sie sich danach. (das macht sie übrigens auch manchmal wenn sie ihren willen nichth durchsetzt oder mal geschimpft wird) wie kann ich aus dem essdilemma herauskommen? Ich habe die wahl zwischen einem kind mit normalem gewicht dass sich fast ausschliesslich von buttersemmel mit marmelade und honig, milch und süssigkeiten ernährt oder (wenn ich das einschränke ) einem magern kind das ungesund aussieht. Ich weiss sie würde wahrscheinlich nicht verhungern denn ein paar gabeln die sie zum überleben braucht die isst sie dann schon aber mehr auch schon nicht. Was soll ich nur machen??Ich wäre schon froh wenn sie wie normale Kinder auf Würstel, Leberkäse,pommes fliegen würde, sogar das geht meistens nicht. Nur die fettschicht vom Fleisch möchte sie. Ansonsten muss ich sagen dass das unser Schatz eigentlich ein sehr liebes, im Umgang mit anderen schon sehr soziales und schlaues mädchen ist. Ihr Vater ist auch schon sehr wählerisch, aber das nimmt schon extreme Dimensionen an. Bitte entschuldigen Sie den langen Text. Danke für Ihren Rat! mfg

von grisu82 am 30.12.2015, 10:02



Antwort auf: Problem mit Ernährung was soll ich tun?

Liebe „grisu82“, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Essverhaltens Ihrer Kleinen, so kann ich mir ein genaues Bild machen. Ihre Kleine macht es Ihnen wirklich nicht leicht. Ich kann verstehen, dass Sie als Mama möchten, dass Ihr Töchterchen nun endlich ein abwechslungsreicheres, gesünderes Essverhalten entwickelt. Aber beim Essen lässt sich nichts erzwingen. Setzen Sie sich auf keinen Fall unter Druck. Ihr Mädchen spürt das und sträubt sich unbewusst noch mehr dagegen. Sie als Mama haben da natürlich hohe Ansprüche und möchten, dass die Ernährung gesund und abwechslungsreich „klappt“. Aber gerade Kinder in diesem Alter machen uns hier einen Strich durch die Rechnung. Sie haben einen ganz eigenen Kopf mit ganz speziellen Vorlieben. Ihr Mädchen zählt offensichtlich zu den Kindern, die sich nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe entwickelt, bleiben sie dabei, dies gibt ihnen auch eine gewisse Sicherheit. So ist die Buttersemmel derzeit der Favorit Ihrer Kleinen. Ich möchte Sie auf jeden Fall beruhigen. Auch wenn es im Moment ziemlich hoffnungslos aussieht, Ihr Mädchen wird ihren Speiseplan erweitern. Ich bin mir sicher, die Speisenauswahl wird umfangreicher werden. Haben Sie auch keine Angst, auch wenn der Speiseplan für einige Zeit sehr einseitig und begrenzt ausfällt, nimmt die Kleine keinen Schaden. Die Natur hat das so eingerichtet. Neben einem ziemlich eigenwilligen Essverhalten gehört es zur ganz normalen Entwicklung dazu, dass Kleinkinder ein sicheres Gespür für die Schwachstellen ihrer Eltern entwickeln. Und wie kann man die Aufmerksamkeit von Mama besser auf sich lenken als bei den Mahlzeiten. Ihre Maus hat bemerkt, dass Sie mit ihrer Verhaltensweise Mama berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Mama tut alles, damit ich überhaupt etwas und dazu gesund esse. Ich kann gut verstehen, wie groß Ihre Sorge ist, zumal sich schon lange Zeit alles ums Essen dreht. Sie haben schon so viel ausprobiert und hatten dabei richtig gute Ansätze (gemeinsames Essen, dem Essverhalten keine Beachtung schenken, den Hunger zum Gehilfen machen,...). Doch Ihr Mädchen hatte den „längeren Atem“ und Sie sind eingeknickt. Da die Situation schon so eingefahren ist, denke ich es ist das Beste Sie holen sich vor Ort Rat und Beistand. Bitte fragen Sie hierzu bei Ihrem Kinderarzt nach, es gibt Personen, die speziell für Essschwierigkeiten ausgebildet sind, sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt Adressen nennen. Lassen Sie sich nicht unterkriegen und behalten Sie Ihr mütterliches Durchhaltevermögen! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein fröhliches Sylvester und ein glückliches Jahr 2016! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 30.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung mit einem Jahr

Hallo,   mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden. Leider weiß ich nicht wie viel und was er essen darf.. wie sieht es z.B. mit normalen Brötchen aus der Bäckerei aus, darf er diese essen ?  Darf er auch Eier essen ? Eine Frage hätte ich noch zu Bananen. Kann diese Karries hervorrufen ?  Würde mich auf eine Antwort freuen, vielen Dank.


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...