Probiotische Zusätze / LCP in Pre-Nahrung erforderlich nach dem 6. Monat?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Probiotische Zusätze / LCP in Pre-Nahrung erforderlich nach dem 6. Monat?

Guten Tag, meine Kleine bekommt die HA Pre-Nahrung. Ich würde demächst gern mit Beikost anfangen und die "normale" Pre-Nahrung nehmen. Ich frage mich, ob die Zusätze LCP und die probiotischen Milchsäurebakterien noch erforderlich sind oder ob vielleicht auch eine andere "günstigere" Nahrung ausreicht, deren Inhaltsstoffe lediglich nach den Mindeststandards geregelt sind? Oder bringen die Zusätze auch noch was, wenn es Brei gibt, der mit Rapsöl u.ä. beigesetzt ist? Danke für Ihre Antworten!

von elisa74 am 11.05.2015, 09:46



Antwort auf: Probiotische Zusätze / LCP in Pre-Nahrung erforderlich nach dem 6. Monat?

Liebe „elisa74“, das können Sie gerne tun. Eine spezielle Allergieprophylaxe wäre im Beikostalter nicht mehr nötig. Hier gelten nun die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Es ist daher möglich im Beikostalter auf eine „normale“, also nicht-hypoallergene, Milchnahrung zu wechseln. Bei den Milchnahrungen gibt es verschiedenste Angebote auf dem Markt. Es gibt günstigere, andere kosten mehr. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung Ihr Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Daneben verfolgen die Hersteller noch verschiedene Konzepte (Bio-Qualität, Zutaten wie probiotische Milchsäurekulturen, Ballaststoffe, LCPs, etc.). Wichtig ist letztlich immer, dass eine Nahrung individuell zu einem Baby „passt“ und das Kind gut damit zurechtkommt. LCPs (mehrfachungesättigte Fettsäuren): Auf LCPs könnten Sie im Beikostalter verzichten. Eine regelmäßige Aufnahme von LCP-Fettsäuren über die Nahrung ist besonders in den ersten Lebensmonaten von großer Bedeutung, deshalb enthalten HiPP Anfangsnahrungen (Pre und 1) LCPs für eine optimale kindliche Entwicklung. Unsere HiPP Folgenahrungen (nach sechs Monaten) enthalten keine LCPs mehr, da der ältere Säugling kann aus den Vorstufen Linol- und Linolensäure bedarfsgerecht LCP bilden. Diese Vorstufen sind in HiPP Folgenahrungen und auch in der Beikost in der hierfür erforderlichen Menge enthalten. Probiotische Milchsäurekulturen: Muttermilch enthält eine Vielzahl von probiotischen Bakterien, die den Darm des Babys besiedeln, sich an der Darmwand anheften und so vor Krankheitserregern schützen. Wir bieten Milchnahrung (Anfangs- und Folgenahrungen und Kindermilchen) mit und ohne probiotische Milchsäurekulturen an. Sie kennen Ihren Kleinen am besten, wenn er eher ein empfindliches Bäuchlein hat, bieten Sie doch weiter eine Milchnahrung mit probiotische Milchsäurekulturen an. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 11.05.2015



Antwort auf: Probiotische Zusätze / LCP in Pre-Nahrung erforderlich nach dem 6. Monat?

Danke für Ihre ausführliche Antwort. Bisher bekam sie von Hipp die HA Pre Combiotik. Sie wurde bisher immer satt, ich denke, dass ich dann auch im Beikostalter bei der Pre bleiben kann oder empfehlen Sie eher einen Wechsel auf die 1er? Gibt es eine Anfangsnahrung von HIPP, die kein LCP enthält? MfG Elisa

von elisa74 am 11.05.2015, 12:28



Antwort auf: Probiotische Zusätze / LCP in Pre-Nahrung erforderlich nach dem 6. Monat?

Liebe Elisa, bitteschön. Selbstverständlich können Sie bei einer Pre-Nahrung bleiben. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes (Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei etc.) kann die Anfangsnahrung (Pre und 1er) ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihr Baby ist bestens versorgt. Solange Ihr Söhnchen mit der Pre satt und zufrieden ist, bleiben Sie dabei. Werden die Trinkabstände geringer oder haben Sie den Eindruck die Pre reicht nicht mehr, ist es jederzeit möglich zu einer 1er oder 2er-Milch zu wechseln. Da Ernährungsexperten und wissenschaftliche Fachgremien die Anreicherung von Anfangsnahrungen (Pre und 1) mit LCPs ausdrücklich empfehlen, enthalten die Anfangsnahrungen aller führenden Milchnahrungshersteller LCPs. Alle HiPP Anfangsnahrungen (Pre und 1) enthalten demnach LCPs, die Folgenahrungen (2, 3 und Kindermilch) enthalten keine LCPs. Sonnige Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 11.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrung ab dem 8. Monat

Hallo, was genau ist mit 8. Monat gemeint. Ich bin da unsicher. Unsere Kleine ist am 16.03.09 geboren. Darf sie das dann jetzt? Danke :-) Marina


Weiterhin PRE HA Nahrung ab den 6. Monat oder…?

Hallo Meine tochter ist am 29.04.2011 geboren. Sie ist 5 monate alt. Ich habe sie die ersten vier monate gestillt und mit pre ha nahrung zugefüttert. Ab den 5. Monat bekommt sie nur ausschließlich pre ha nahrung, keine muttermilch mehr. Ich und mein mann sind beide allergiker. Ich habe deswegen pre ha nahrung gegeben. Sie wird damit gut satt. Ich ...


Weiterhin HA-Nahrung ab dem 6. Monat

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und wir werden ab nächster Woche mit der Beikost beginnen. Dazu habe ich aber noch so einige Fragen, die Sie mir sicherlich beantworten könnnen: unsere Tochter wurde erst gestillt, dann hat sie PRE-Nahrung HA und anschließend 1er-Nahrung HA bekommen. Mein Mann und ich haben keine Allergien, jedoch ...


Baby Nahrung im 9.Monat

Hallo,  erst einmal möchte ich mich bei ihnen für ihre tolle Arbeit bedanken. Ich hätte gerne eine Frage beantwortet.. Und zwar ist mein Sohn 9 Monate und 2 Wochen alt. Bis jetzt haben wir ihm keine Kuhmilch in seinen Brei gemischt, weil ich mal gelesen habe, dass Kuhmilch für Babys gefährlich sein kann. Sollte ich diesen Tipp folgen, ode...


Pre oder 1er Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich aktuell noch 2-3x täglich die 1er Milch von Aptamil gebe, da meine Kleine zu wenig Gewicht hatte (mit 9 Monaten). Da Sie jetzt wieder im oberen Normbereich (mit 12 Monaten) ist und ich ihr gerne noch ein paar Monate die sozusagen künstliche Milch geben möchte, würden Sie bei der 1er M...


Pre Nahrung kommt falsch milliliter raus

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter bekommt Beba expert ha1 ich mache 150 ml Wasser mit 5 Löffeln. Dann müsste es 165 ergeben, aber es kommt jedes mal 170 raus. Habe es schon bei anderen Flaschen ausprobiert und immer kommt 170 raus. Anstatt 165 ml. Ich Streiche auch immer das Pulver genau ab. Das ist sehr komisch. Können sie mir erklären wa...


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...


Pre nahrung

Guten Morgen Frau Schwiontek, Ich würde gerne etwas zum thema pre Nahrung fragen und zwar ist es richtig das jedes Baby jede Pre verträgt? Und man dem Baby einfach Zeit geben muss ? Mein kleiner morgen 3 Wochen alt kämpft seit Anfang an mit bauchweh habe kümmelzäpfchen und auch lefax im Hause richtig zu wirken scheint es nicht trotz bäuerchen w...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Keine Nahrung

Hallo mein Sohn ist 10monate alt und nimt nur seine Milch Nahrung ist wirklich ganz schlecht hat soger Durchfall ist gelb weiß nicht mehr was ich machen soll die Nahrung er nimt wirklich höstens 3-4 Löffel kleine mehr nicht dann würkt er und trinkt dann was dan  ist erst mal ruhe nach 5min fängt er an zu schreien und möchte seine Milch  wer super ...