Prenahrung ausschleichen oder umstellen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Prenahrung ausschleichen oder umstellen?

Liebes Expertenteam, Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und bekommt abends Gemüse-Karotten-Fleisch-Brei, entweder Gläschen oder selbst gekocht. Sie isst das auch komplett auf, schon seit gut 3 Wochen. Brei bekommt sie ca. 18.30, anschließend essen wir, danach bekommt sie noch Aptamil Pre. Anfangs hat sie davon 150-170 ml getrunken, die Hebamme meinte aber das ist zu viel und ich soll die Flasche weglassen. Tee oder Wasser trinkt sie aber maximal 20 ml und das widerstrebend... lasse ich die Flasche komplett weg brüllt sie beim ins Bett gehen bis ich ihr Milch gebe... Sie brüllt sich so in Rage dass man sie schon außerhalb des Hauses hört. Momentan gebe ich ihr "nur" noch 100 ml, das ist für sie auch ok. Was würden Sie mir empfehlen- die Flasche jetzt schrittweise verdünnen? Die Essensmenge erhöhen oder nach dem Brei noch Obst geben? Oder weitermachen wie bisher und warten, bis sie von selbst nicht mehr mag? Oder soll ich von Pre auf Folgemilch umstellen? Sie trinkt momentan trotz Brei noch 3 Flaschen á 200-230 ml tagsüber Plus die 100 ml abends und sehr oft eine Flasche nachts mit 230ml... soviel hat sie vor dem Brei nicht gegessen, da waren es immer 4 Flaschen á 200 ml. Ich möchte kommende Woche den nächsten Brei einführen, mittags, hab nur Sorge dass sie auch da die Milch danach verlangt. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!

von Neverfor am 04.02.2016, 11:18



Antwort auf: Prenahrung ausschleichen oder umstellen?

Liebe „Neverfor“, noch ist Ihre Kleine sehr jung, da spielt die Milch noch die Hauptrolle und sie darf davon so viel trinken wie sie mag. Auch kann es Phasen im Wachstum geben, wo einfach mehr verlangt wird. Wenn Ihre Tochter mit den 100 ml Milch nach dem Brei zufrieden ist, ist das doch schon ein erster Schritt. Meist legt sich im Laufe der Zeit der Milchbrei etwas mehr nach hinten und stellt dann so die letzte Mahlzeit des Tages dar. Essen Babys am Abend eine Portion Milchbrei (200-250 g), braucht es danach in der Tat keine Milch mehr. Etwas Wasser oder ungesüßter Tee sind dann gut gegen den Durst. Dieses Trinken ist wie alles ein Prozess, der sich entwickelt. Das ist alles nicht immer gleich von heute auf morgen so. Kinder müssen sich auch an Veränderungen gewöhnen können. Damit sich auf Dauer die Flasche nach dem Brei nicht einbürgert, ist es schon möglich diese in der Menge zu reduzieren und dann ganz wegzulassen bzw. die Milch auszuschleichen. Das müssen Sie – wie oben geschrieben - nicht von heute auf morgen übers Knie brechen. Gehen Sie da auch nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Kind mit der Anfangsnahrung Pre gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umzustellen. Eine Pre-Nahrung können Sie also solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung wie HiPP 2 (die gibts wie die Pre auch ohne Stärke) verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 05.02.2016



Antwort auf: Prenahrung ausschleichen oder umstellen?

Hi, ich kann die kurz berichten, wie es bei uns war. Mit 6 Monaten hatten wir auch 1 Brei eingeführt und dennoch hat meine Maus weiterhin Milch getrunken. Zwar nicht direkt nach dem Brei, aber doch irgendwann spätestens nach 1 Stunde. Irgendwann wurde die Menge die sie trank weniger und irgendwann war sie danach auch satt. Erst wenn du alle 3-4 Breie eingeführt hast, könnte ich mir vorstellen dass die Milch wegfällt. Wir hatten damals noch gute 6 Flaschen zum Brei, mit Hipp Bio Pre. Jetzt ist sie 13 Monate und trinkt immer noch vor dem Schlafen ihre Milch, jetzt aber die 2er, da sie damit tatsächlich länger schläft. Nachts will sie immer zwischen 3-5h noch ihre Pre und trinkt auch da ihre 200ml. Also nur Geduld. Und soweit ich weiß, kann man mit Pre nicht überfüttern. Und jetzt Bahn frei für die Experten :)

von Valentina_Sunny am 05.02.2016, 07:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Stillmahlzeiten kann ich auf Milchbrei umstellen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich möchte bald nicht mehr stillen. Nun habe ich das Problem, dass sie die Milchflasche verweigert. Wenn ich aber einen Milchbrei füttere, geht das problemlos. Ich hatte den Brei mit der pre zubereitet und Getreidebrei reingerührt. Gestern nachmittag habe ich probiert, Wasser aus der Flasche zu geben, das n...


Muss ich etwas umstellen, dass nachts die Flasche entfällt?

Guten Tag, ich habe eine Frage wegen meiner Tochter. Sie ist 10 Monate und möchte nachts immer noch eine Flasche. Ich weiß nicht woran das liegt, da ich denke das sie am Tag genug zu Essen bekommt. Unser Plan sieht wie folgt aus. 08:00 Uhr Müsli mit etwas Milch zwischendurch mal ein Hipp Quetschies 12:00 Uhr Mittagessen (Fleisch, Kartoffeln un...


Baby auf 2er Nahrung umstellen?

Hallo, Mein Sohn wird in 10 Tagen 9 Monate alt. Er war schon immer eine kleine Raupe nimmersatt und ist auch laut Kinderärztin sehr weit in der motorischen Entwicklung. Läuft an der Hand und am Tisch entlang, immer länger freier stehen etc. Nun mein Problem. Er bekommt seit er 2 Monate alt war 1er Nahrung und seit er 4 Monate alt war Brei (in...


Sollte ich die Milchnahrung umstellen?

Guten Tag, ich habe bei meinen Sohn ,3 Monate, jetzt begonnen Flaschennahrung zu geben. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt, sodass er jetzt Hipp Pre bekommt. Seit der Umstellung hat sich aber sein Stuhlgang verändert. Er ist sehr dünn und riecht etwas. Sicherlich liegt das an der Umstellung aber reguliert sich das und braucht Zeit oder so...


22 Monate altes Kind umstellen auf mit milch?

Hallo, Meine Tochter ist 22 Monate alt und ich habe sie bis zum 19. Monat gestillt und bin danach auch Pediasure Pulver Milch umgestiegen (Ich lebe im Ausland). Ich wollte auf eine andere Marke Wechsel und bin gerade auf die Frage gestiegen ob ich nicht einfach auf Kuhmilch umsteige?  Meine Tochter hat eine gute ausgewogene Ernährung. Bietet...


Pre umstellen?

Hallo, meine beiden Zwillinge sind jetzt knapp 6 Wochen alt und bekommen die Flasche. Aktuell füttere ich Bebivita. Leider haben die beiden Mäuse arg mit Bauchweh zu kämpfen, der Stuhl ist sehr hart. Man merkt richtig, wie die beiden kämpfen beim Stuhlgang. Sind das die sog. 3 Monats-Kolliken? Unser Kiä hat uns Laktulose verschrieben, damit der St...


Milchnahrung nochmal umstellen mit knapp 7 Monaten

Hallo,  Ich hab mal eine Frage, da ich mich bei meinem Kinderarzt nicht so verstanden fühle.  Meine Tochter hatte bei der Geburt Humana HA in der Klinik bekommen, die ich damals auch weiter zu Hause gegeben hab, dadurch hatte sie dann aber sehr starke Verstopfung. Ich hab dann mit meiner Hebamme gesprochen und auf Aptamil Comfort gewechselt,...


Umstellen der milch

Guten Morgen :-) mich beschäftigt gerade eine Frage. Es geht darum, dass ich heute früh einkaufen war und u.a. die 2er Milch für meinen 14monate jungen Sohn mitnehmen wollte. Nebenbei habe ich mit einer Freundin telefoniert, die auch einen 14jährigen Sohn hat. Bei uns im Markt sind im Regal für die Babynahrung ständig lücken. So auch bei der ...


Pre Milch umstellen

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate und bekommt die Beba Pre. An sich verträgt er diese gut. Allerdings will er noch keinen Brei..aus Kostengründen würde ich gern versuchen umzustellen.  Machen andere Nahrungen ggf weniger satt? wir wollten die Bio Pre von Dm nehmen.. Momentan trinkt er alle 4h 100-120ml. Nachts schläft er 6h. Das würde ich n...


Von PRE HA auf Folgemilch umstellen?

Hallo,  Meine Kleine wird diese Woche 11 Monate alt und trinkt momentan im Schnitt ca 700ml PRE HA Milch (davon 1-2 nachts). Ist das in dem Alter zu viel? Sie isst bei uns am Tisch mit Begeisterung mit, allerdings spuckt sie viel auch wieder aus. Deswegen ist meine Angst das sie nicht genug zunimmt da sie eh zierlich ist (die U6 ist erst Mitte ...