Plötzlich sehr harter Stuhl, was tun

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Plötzlich sehr harter Stuhl, was tun

Hallo Frau Plath, Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit der Geburt Nestle Beba HA pre, es gab nie Probleme mit der Verdauung. Nun musste er vor 3 Wochen aufgrund eines Harnwegsinfekts Antibiotika nehmen und "kämpft" seit dem ein wenig mit dem Stuhlgang (unsicher ob Zusammenhang mit Antibiotikum..) Bisher hatte er ca alle 3-4 Tage weichen Stuhlgang. Seit dem Antibiotikum eher einmal die Woche und sehr fest (formbar). Es strengt sich dabei auch sichtlich an und weint kurz. Vor 2 Wochen bekam er deswegen einen Einlauf beim Arzt. Ich möchte aber nur wenn unbedingt nötig wieder zum Arzt und durch einen weiteren Einlauf in die Verdauung eingreifen. Bisher habe ich lediglich zur Nahrung ca 10% mehr Wasser gegeben und den Bauch massiert. Sehen Sie hier schon Anlass etwas zu unternehmen? Oder sind solchen Verdauungsprobleme normal? Sonst geht es meinem Sohn gut. Vielen Dank und Viele Grüße Kathrin

von Kaba80 am 30.01.2017, 12:17



Antwort auf: Plötzlich sehr harter Stuhl, was tun

Liebe Kathrin, das ist schön, dass es Ihrem Kleinen wieder gut geht. Was die Verdauung betrifft, kann ich Ihnen nur allgemeine Infos geben. Denn wenn es zu medizinisch wird, darf ich nicht mehr beraten. Dann ist es besser, wenn Sie nochmal alles mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Antibiotika wirken sich natürlich auf die Darmflora und Verdauung aus. Es kann noch dauern, bis sich alles besser reguliert hat. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Es ist auch "normal", dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Wichtig ist auch, was Ihr Schatz sonst für einen Eindruck macht. Da es Ihrem Jungen abgesehen vom Stuhlgang gut geht, ist wohl am meisten Geduld gefragt. Massieren Sie weiter das Bäuchlein Ihres Kleinen, lassen Sie ihn ordentlich strampeln, all das bringt die Verdauung in Schwung. Hat nicht der Kinderarzt noch Tipps und Hilfestellung für die erste Zeit nach der Antibiotikagabe für Sie? Suchen Sie noch mal das Gespräch mit Ihrem Arzt. Ich wünsche Ihnen beiden von Herzen, dass sich das Stuhlgeschehen bald wieder mehr entspannt. Es kann auch sein, dass es nicht mehr genau so wird, wie es vor den Antibiotika war. Es kann nun anders werden und es ist auch ok. Solange Ihr Sohn mit seiner Verdauung zurechtkommt und er munter und zufrieden ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 30.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

harter Stuhl

Hallo ich habe meine Tochter 6,5 Monate voll gestillt und habe jetzt mit dem zufüttern begonnen und wollte zunächst , so wie es sein soll, teilweise eine Stillmahlzeit ersetzen. SIe isst gerne und zeigt grosses Interesse am Essen. Allerdings hat sie schon bei kleinen Mengen ( wenige Löffel 50-60g) die ich zugefüttert hatte Probleme mit einem ...


harter Stuhl seit Breikoststart

Unser Sohn ist 19Wochen alt und seit 1Woche bekommt er mittags Früh-Karotten von Hipp. Er bekommt vorher 50-100ml Milch, da er unglaublich ungehalten ist und es mit ihm mit Löffel zu lange dauert, wenn der Magen ganz leer ist. Danach ißt er 3/4 bis 1 ganzes Gläschen. Mampft auch ordentlich rein. Danach versuche ich ihm noch ein bißchen Tee anzubiet...


Harter Stuhl nach Beikoststart

meine tochter (5,5 monate) bekommt HA pre nahrung, da sie allergiegefährdet ist. sie hat immer noch mit bauchschmerzen und blähungen zu tun. vor allem nachts nach dem fläschchen schläft sie nur sehr unruhig wieder ein und windet sich und stöhnt. wir haben schon verschiedene HA pre produkte ausprobiert, bisher konnte ich aber bei keinem eine wirk...


Harter Stuhl bei acht Monate altem Säugling

Guten Tag! Meine Tochter Tochter ist jetzt 8 Monate und hat seit Einführung der Beikost im Alter von 5 Monaten mit mehr oder weniger hartem Stuhl zu kämpfen. Zwar ist er zwischendurch immer wieder auch mal einen Tag breiförmig, aber in letzter Zeit hat sich das Problem soweit verschlimmert, dass sie immer richtig weint, wenn der Stuhl sich seinen ...


Veränderter harter Stuhl bei Baby 8 Monate

Hallo Frau Klinkenberg, mal wieder habe ich eine Frage wegen meiner Tochter, die jetzt knapp 8 Monate alt ist. Seit wir vor ca. 3 Wochen den 3. Brei (Getreide-Obst-Brei am Nachmittag) eingeführt haben, hat sich ihr Stuhl sehr verändert. Meistens ist er hart und walnussgroß oder es sind regelrecht "Köttel" in der Windel... und das 3-5 Mal ...


Harter Stuhl auch bei Umstellung auf Hipp Bio Combiotik Pre :(

Guten Tag, unser kleiner Sohn (3 1/2 Monate alt) bekam nach einem Monat vollen Stillens erst Aptamil Pre (davon Spuckte er ganz schlimm), danach versuchten wir es mit Beba Pro Pre (davon bekam er bereits sehr harten Stuhl) und nun vor 4 Tagen bin ich wegen des harten Stuhls auf Hipp Bio Combiotik Pre umgestiegen. Die Farbe des Stuhls ist tatsächl...


Harter Stuhl nach Beikosteinführung kann ich Milchzucker verwenden?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und ich habe vor einem Monat mit der Beikosteinführung begonnen. Zuvor hat sie ca. 5 mal täglich 200 ml Milumil HA 1er getrunken. 4 Wochen lang habe ich nach und nach die Mittagsflasche durch Brei ersetzt. Anfangs habe ich es mit Karotte versucht, worauf sie Bauchweh und Verstopfung bekam. Habe dann auf Pa...


Harter Stuhlgang, was mache ich falsch?

Hallo! Mein Sohn ist 10 Monate alt, wird nach Bedarf gestillt und leidet ständig an Verstopfung. Ich weiß gar nicht mehr, was ich ihm noch anbieten soll. Er verträgt so weit ich weiß nur Apfelmus richtig gut. Ich will aber gerne Gemüse und Fleisch und Fisch füttern. Gesunde Fette natürlich auch. Aber selbst Kürbis feinpüriert und mit Wasser verd...


Beikost und harter Stuhl

Liebe Frau Plath, ich hatte ihnen kürzlich wegen meinem Jungen geschrieben und möchte mich für die ausführliche Antwort sehr bedanken. Das hat mir sehr geholfen, man denkt ja manchmal man macht etwas nicht richtig und ist unsicher ... Ich mache nun wie vorgeschlagen so weiter :-) Bis bald und viele Grüße


Harter Stuhlgang nach Beikost was kann ich tun?

Wertes Ernährungsteam, ich habe vor 3 Wochen mit Beikost begonnen. Es hat sehr gut funktioniert im Moment bekommt sie ein ganzes Gläschen. Leider ist seid Beginn der Beikost der Stuhlgang verändert. Sie hatte bis jetzt nie Probleme damit. Sie hat in der Regel aller 2-3 Tage Stuhlgang. Sie tut sich sehr schwer und drückt. Es dauert so ca. 1 Stund...