Obstgläschen

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Obstgläschen

Liebes Ernährungsteam, ich wollte mich wirklich einmal von Herzen bedanken. Ich glaube unsere Beikostzeit wäre nicht so gut, wenn ich nicht hier immer nachlesen könnte oder Fragen stellen könnte!! Ihr macht so gute Arbeit!!! Danke! Auch heute hätte ich wieder ein Anliegen. Ich dachte immer Obstgläschen füttert man als Zwischenmahlzeit. Habe aber hier im Forum gelesen, dass man Obst-Getreide-Brei füttert. Für was gibt es dann die Obstgläschen? Nur weg dem Nachtisch? Wir geben derzeit 6 Löffelchen zum Nachtisch. Steigert man das irgendwann? Also wenn 190g Mittagsglas gegessen, sollte es dann irgendwann auch 1 ganzes Obstglas danach sein? Oder lässt man das dann immer bei ein paar Löffeln? Frage 2 - ich beende jetzt das Stillen. Unser Kind ist 6 Monate. Sie wird um 6 gestillt und um 9. das heißt ich füttere um 6 eine Milchflasche und um 9 Obst-Getreide-Brei? Oder um 9 nochmal Milch? Oder was packe ich in die 9Uhr Mahlzeit? Weil sie kriegt ja dann 2x Obst Getreide-Brei? Zwischenmahlzeit Nachmittag und Vormittag auch? Danke für eure Hilfe!

von Dagmarelli am 19.06.2017, 15:32



Antwort auf: Obstgläschen

Liebe „Dagmarelli“, vielen Dank für Ihre lieben Worte. Das freut uns wirklich sehr. Gerne sind wir für Sie da. Frage 1) Ja das stimmt, Obst alleine ist nachmittags keine vollwertige Mahlzeit, am Nachmittag wir ein Getreide-Obst-Brei empfohlen. Die Obstgläschen sind ideal für die Selbstzubereitung eines Getreide-Obst-Breies mit unseren Getreideflocken und als Nachtisch nach dem Menü. Als Nachtisch nach dem Menü reichen ein paar Löffel (etwa 50g) aus, diese Menge steigert man nicht. Wenn Ihr Kind mehr Hunger hat, bieten Sie lieber etwas mehr vom Menü (gerne auch ein zweites Gläschen öffnen) an. Obst macht nicht gleichwertig satt. Frage 2) Wenn Sie nun abstillen wollen, nehmen Sie sich nach und nach die Stillmahlzeiten vor, zu denen Sie nun nur noch ein Fläschchen reichen. Das ist für Ihr Kind und auch für Ihre Brust am schonendsten, denn so geht die Milchmenge ganz allmählich und schonend zurück. Je nach Alter Ihres Kindes kann die Vormittagsmahlzeit auch irgendwann ein zweiter Getreide-Obst-Brei sein. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ auch noch einmal einen Ernährungsplan. Sommerliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 21.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstgläschen nach Mittagsbrei?

Hallo! Ich habe folgendes "Problem": Meine Tochter Majvi ist nun 27 Wochen alt und bekommt nun die 5. Woche mittags Brei und seit knapp einer Woche auch Abendbrei. Ich koche den Brei selbst und die ersten Mahlzeiten mit Möhre und dann Möhre und Kartoffeln hat sie ganz gut gegessen. Da ihre Verdauung ihr allerdings große Probleme bereitet, hab...


Kann ich die Obstgläschen etwas erwärmen?

Hallo, meine Tochter isst irgendwie die Fruchtgläschen nicht so gern. Jetzt habe ich gemerkt, wenn ich sie erwärme mag sie das Obst. Ich mache das Obst nur etwas lauwarm. Ist das in Ordnung kann ich das so machen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Trudie


Vitamin C Gehalt Obstgläschen

Hallo, ich würde gerne wissen, wie hoch der Vitamin C Gehalt in den Obstgläschen noch ist, verglichen mit frischem Obst. Danke Gruß Nicole


Ab wann darf ich ein Obstgläschen geben?

Guten Tag, ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Mein Sohn verträgt alles gut und schafft auch schon ein ganzes Glas. Ich würde nun gern mit der Einführung des Abendbreies beginnen. Ich dachte an einen Grießbrei oder einen fertigen zum anrühren. Darf ich schon beim ersten Löffeln etwas Obst mit in den Brei mischen oder sollte er erst einm...


Was tun um Baby Obstgläschen schmackhaft zu machen?

Liebe Beraterinnen, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und unser Ernährungsplan gestaltet sich im Moment etwas schwierig! Meine Tochter bekommt noch 4 Fläschchen Pre Milch täglich ausser Mittags da isst sie brav ihren Gemüse Fleisch Brei und Abends Grießbrei! Leider lehnt sie alle Arten von Obstgläschen ab, mittlerweile habe ich glaube ich al...


obstgläschen

meine süße will den mittagsbrei nich probiern. gemüse. hab gedacht ich probiers mit obstgläschen. was halten sie davon Sie is 4 mon danke


Kann ich ihn mit den Extras wie Banane, Obstgläschen usw. überfüttern?

Hallo! Ich habe einen kleinen Vielesser zu hause. Er ist mit seinen 6 Monaten immer am betteln, wenn jemand etwas isst. Ansonsten geht das Geschrei los. Ich stille ihn und Mittags bekommt er sein Gläschen, abends dann noch einen Milchbrei. Nachmittags bekommt er auch manchmal noch eine kleine Portion GOB. Die isst er dann mit Freude auf, allerding...


Ab wann darf man Obstgläschen geben?

Hallo alle zusammen, meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ab wann darf ich meiner Tochter zusätzlich Obstgläschen geben? Wir haben eine Tochter die 7 Monate alt ist. Sie bekommt mittags und abends Brei. Ich wollte den Brei am Abend ein wenig abwechseln indem ich Obst mit untermische. Ab welchen Alter kann man das machen? Sie hat ...


Obstgläschen?

Ab wann kann ich meiner Tochter (6 Monate) Obstgläschen anbieten? Sie bekommt seit einer Woche mittags Gemüsebrei. Meine Schwester meint ständig, ich soll ihr auch was anderes geben z.B. Zwieback, Banane und Obstgläschen. Geht das schon? Danke Karolina


Wieviel Obstgläschen mit 16 Monaten und selektives Essen

Meine Tochter liwbt die Obstgläschen von Hipp. Da sie härteres Obst wie Äpfel noch nicht essen kann, greife ich auch gern drauf zurück. Frisches Obst gibts natürlich auch! Wir kommen auf 100-125gr Gläschen pro Tag ist das ok? Dann ist es so, dass sie speziell mittags eigentlich nur Nudeln richtig gut isst. Alles andere wird verschmäht. Karotten ...