Kann ich mittags Obstgläschen geben oder muss es Gemüsebrei sein?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich mittags Obstgläschen geben oder muss es Gemüsebrei sein?

Hallo, ich fange an, meiner 4 Monate alten Tochter Beikost anzubieten, da sie immer öfters ihre Milch verweigert und nur ihren Saft oder Tee möchte. Von Gemüse hält sie aber überhaupt nichts und möchte nur Obstbrei. Heute war es soweit das sie sich auch total geweigert hat ihre Abendflasche zunehmen und wollte auch wieder ihren Obstbrei. Nun meine Fragen, kann ich meiner Tochter zum Mittag Obstbrei geben oder muss ich Gemüsebrei geben? Und was kann ich tun das sie Abends ihre Milchflasche zu sich nimmt oder wenigens Gute-Nacht-Brei nimmt den sie auch nicht möchte? Und woran kann es liegen dass wenn ich ihr die Milchflasche anbiete wenn sie Hunger hat, richtig angewiedert reagiert und anfängt zu weinen? Ich bedanke mich für ihre Antwort.

von KleineNadine am 24.06.2014, 22:26



Antwort auf: Kann ich mittags Obstgläschen geben oder muss es Gemüsebrei sein?

Liebe „KleineNadine“, wie Sie schreiben, hat Ihr Mädchen bereits den Geschmack von (Obst)Saft kennengelernt. Ich denke, sie findet diesen süßlichen Geschmack ganz toll und will nun verständlicherweise sich nicht mit Gemüse oder anderen Breien abgeben und auch keine Milch mehr trinken. Bei der Beikosteinführung gibt es nur Vorschläge, aber keine festen Vorgaben. So wäre es auch möglich als erste Beikost mit Obstbrei zu beginnen. Meiner Meinung nach fördern Sie damit im Moment nur noch mehr die Vorliebe für die süßlichen Früchte. Meine Tipps: Lassen Sie mal konsequent den Saft weg. Wenn Ihre Kleine durstig ist, kann Sie Wasser oder auch mal etwas Babytee bekommen. Generell braucht ein Baby in diesem Alter aber eh noch keine extra Flüssigkeit neben der Milch (außer bei Fieber, Durchfall oder starkem Schwitzen). Also besser, mal komplett auf Getränke verzichten. Reichen Sie geduldig ohne Zwang die Milch, auch wenn Ihr Schatz meckert. Sie wird sich nach ein paar Tagen wieder daran gewöhnen, dass die Milch für sie die Hauptrolle spielt. Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihre Kleine scheint nun auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen das Gemüse genauso gerne wie die Früchte. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Gemüse mit etwas Obstbrei und füttern Ihr Mädchen damit. Nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, sie an das herzhafte Mittagessen heranzuführen. Dabei heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihre Tochter ein Gemüse kennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Mag Ihr Mädchen nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Beliebteres, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes. Probieren Sie es doch einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig die Gemüsebreie. Dann ist die „Sache mit dem Gemüse“ bestimmt bald gegessen:-)! Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch an ein herzhaftes Mittagessen. Denken Sie auch daran, Sie sind die Mama, Sie bestimmen, was auf den Tisch kommt. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 25.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf man Obstgläschen geben?

Hallo alle zusammen, meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ab wann darf ich meiner Tochter zusätzlich Obstgläschen geben? Wir haben eine Tochter die 7 Monate alt ist. Sie bekommt mittags und abends Brei. Ich wollte den Brei am Abend ein wenig abwechseln indem ich Obst mit untermische. Ab welchen Alter kann man das machen? Sie hat ...


Obstgläschen?

Ab wann kann ich meiner Tochter (6 Monate) Obstgläschen anbieten? Sie bekommt seit einer Woche mittags Gemüsebrei. Meine Schwester meint ständig, ich soll ihr auch was anderes geben z.B. Zwieback, Banane und Obstgläschen. Geht das schon? Danke Karolina


Polenta zum Gemüsebrei?

Hallo liebes Team! Meine Tochter (5,5Mo.) ist kein guter Esser, wir haben vor 3 Wochen angefangen mit Gemüsebrei mittags, sie isst maximal ein halbes Glas, eher weniger. Sie wird auch noch gestillt. Nun müsste ich ja Gluten geben, sagen die Empfehlungen. Ich wollte Grießbrei geben. Kann ich auch Polenta verwenden? Muss der Grießbrei süß sein, Zu...


Gemüsebrei - nur weiße Karotte

Hallo, meine Kleine 5M. liebt die Hipp Weiße Karotte. Manchmal wechseln wir ab mit der Bio Karotte, aber selten. Pastinake wollte sie gar nicht. Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Sie isst nicht viel. Ich stille auch noch. Soll ich schon zu den Menüs wechseln, wenn sie kein anderes Gemüse mag oder doch noch andere Sorten probieren? Milchbrei haben ...


Kann man den Gemüsebrei mehrfach täglich füttern?

Guten morgen! Vor einer Woche hab ich begonnen meiner heute 19 Wochen alten Tochter beikost zu geben. Letzte Woche war das noch wenig erfolgreich, die vermeintliche ess-lust war wohl eher auf alles in den Mund stecken wollen zurück zu führen. Seit gestern ist sie bei den Familienmahlzeiten aber so quengelig und gibt auch keine Ruhe mit Spielzeug ...


Wieviel Obstgläschen mit 16 Monaten und selektives Essen

Meine Tochter liwbt die Obstgläschen von Hipp. Da sie härteres Obst wie Äpfel noch nicht essen kann, greife ich auch gern drauf zurück. Frisches Obst gibts natürlich auch! Wir kommen auf 100-125gr Gläschen pro Tag ist das ok? Dann ist es so, dass sie speziell mittags eigentlich nur Nudeln richtig gut isst. Alles andere wird verschmäht. Karotten ...


Milchbrei anstatt Gemüsebrei

Sehr geehrte Frau Rex, mein Sohn am 14.02 6 Monate alt hat schon ca. 3 Wochen verschiedene Sorten Gemüsebrei bekommen, diese haben ihn anscheinend aber nicht geschmeckt und er hat dabei immer geweint. Sobald man ihm ein Quetschi gegeben hat war Ruhe und er wollte mehr.  Nun habe ich aufgehört mit dem Gemüsebrei und habe gestern einen Milchbrei...


Baby 8,5 Monate isst keinen Gemüsebrei mehr

Guten Tag,  ich habe folgendes 'Problem'. Mein Sohn 8,5 Monate isst immer weniger Gemüsebrei. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Gemüsebrei begonnen, zunächst etwas skeptisch hat er ihn in den kommenden Wochen/Monaten recht gut angenommen. Nie riesige Mengen, aber aus meiner Sicht ausreichend. Seit drei Wochen isst er nun kaum noch Gemüsebrei. Ich h...


Keinen Gemüsebrei mehr, aber auch keine Feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und tut sich mit fester Nahrung schwer. Er hatte früh bereits im Alter von 7 Monaten Interesse an unserem Essen gezeigt, aber dann doch nur ein bisschen an Brot gelutscht. Gedünstetes Obst und Gemüse konnte ihn swohl damals als auch heute nicht wirklich begeistern. Er zeigt weiterhin kaum Interesse an fester N...


GemüseBrei und Fleisch

Hallo, ich bereite den GemüseBrei selbst zu und friere ihn ein. Zum auftauen gebe ich den Breiwürfel in den Fläschchen/Gläschenwärmer ins Wasserbad. So richtig heiss wird er ja dann nicht mehr, wurde ja schon vor dem einfrieren gekocht. Ich hatte vor das Fleisch aus den Gläschen zu nutzen. Kann ich das einfach mit dem Eiswürfel in das becherche...