Obst

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Obst

Hallo! Meine kleine ist 6 Monate alt und isst sehr gern. Wie viel gramm ObstGlas am tag kann ich ihr bedenkenlos geben?? Und noch eine frage zum Brei ... Mittag gibt es ja Gemüse kartoffel Fleisch und als Nachtisch 4 löffel zb apfel. Nachmittag rühren ich mir dann( wenn sie 7 Monate alt ist) nen 3 oder 7 Korn brei nur mit Wasser an und geb wieder obst rein und am abend dann den gleichen brei nur mit Milch und etwas obst rein ... ist das okay so??

von Vanessa16 am 01.03.2017, 09:36



Antwort auf: Obst

Liebe „Vanessa16“, zum Glück gibt es das nicht. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf. Obst sollte einfach keine anderen Mahlzeiten verdrängen. Die „Hauptobstmahlzeit“ ist der Getreide-Obst-Brei. Bei der Selbstzubereitung mit unserem HiPP 5-Korn-Brei empfehlen wir 100 ml Wasser, mit 2 Esslöffel Getreideflocken und einem ½ Glas (ca. 95 g) HiPP Früchte anrühren. Je nach Hunger darf es natürlich auch entsprechend mehr Obst und Getreide sein. Als Nachtisch nach dem Menü werden ein paar Löffel Obstmus empfohlen. Abends genügen ebenfalls ein paar Löffel Obstbrei zur geschmacklichen Abrundung im Milch-Getreide-Brei. Ein Milchbrei sollte aus Getreide und Milch bestehen. Alles Weitere ist nur zur geschmacklichen Abrundung gedacht, aber nicht notwendig. Sie können den Brei gerne auch (mal) pur reichen. Oder auch ab und an wenn Sie mögen, ein paar Löffel püriertes Gemüse unter mischen. Handelt es sich bei dem Brei von dm um einen reinen Getreidebrei? Dieser Brei nur mit Wasser angerührt, ist keine vollwertige Mahlzeit. Ja wenn Sie den Getreidebrei mit Kuhmilch zu einem Milch-Getreide-Brei zubereiten wollen, raten wir im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, darf dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Wenn ich Sie richtig verstehe, wäre das er erste Kontakt Ihres Kindes zu Kuhmilch, dann würde ich nicht gleich mit einer ganzen Portion starten. Bereiten Sie erst mal nur eine Teilportion zu und steigern Sie diese dann. Sicher wird Ihr Kind die Kuhmilch in der Halbmilch oder in der Säuglingsnahrung sehr gut vertragen. Eine Reaktion auf Kuhmilch kommt äußerst selten vor. Allergien und Unverträglichkeiten sind ein sehr komplexes Thema. Die Reaktionen, wird ein Lebensmittel nicht vertragen, sind individuell unterschiedlich stark ausgeprägt und können den ganzen Körper betreffen oder sich auf bestimmte Organe beschränken. Im Säuglingsalter ist am häufigsten die Haut betroffen, so kommt es an bestimmten Stellen zu Rötungen, Ausschlägen und Juckreiz. Daneben können sich Reaktionen über den Magen-Darm-Trakt (Bauchkrämpfe, Durchfall, etc.) äußern. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 02.03.2017



Antwort auf: Obst

Ach ja was ich noch fragen wollte ... momentan haben wir für abends dm bio getreidebrei Grieß. Den mische ich gerade mit wasser an, wenn ich jetzt starte halb milch und halb Wasser zu nehmen woran würd ich merken das sie die milch nicht verträgt??

von Vanessa16 am 01.03.2017, 10:36



Antwort auf: Obst

Danke, sie haben mir sehr geholfen

von Vanessa16 am 02.03.2017, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach GKF Brei und Obst noch Milch?

Hallo nochmal Mein Sohn ist mittlerweile beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei angekommen und schafft ca ein halbes Gläschen plus ein paar Löffel Obstbrei als Dessert. Kann ich dann trotzdem noch seine 1erMilch zum satt trinken anbieten danach oder wird das zuviel ? Weil er halt noch kein ganzes Gläschen schafft deswegen Frage ich. Und muss Obs...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Obst und Gemüse

Hallo ,  Haben gerade folgendes Problem was bisher überhaupt kein Thema war !!! Und zwar unsere Tochter 15 Monate möchte seit ca 2 Wochen kein Gemüse und Obst mehr essen , sobald das in ihrem Mund landet spuckt sie es sofort wieder aus !! Noch vor kurzen war das nicht so wenn ich z.b Gemüseeintopf gemacht habe hat sie jegliche Gemüsesorte geges...


Tochter -1 Jahr-möchte (fast ) nur Obst

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Wir versuchen gerade, sie in die Familienkost einzubinden. Leider funktioniert das nur relativ schlecht. In der Früh versuchen wir es zb mit Joghurt, Haferflocken und Obst. Sie isst zwei Löffel und will dann entweder nur das Obst oder zeigt auf die Banane. Mittags mache ich zb Hühnerfleisch mit Nudeln, Ka...


Obst Getreide Brei auf Vorrat

Hallo liebes Experten Team!  Meine Frage wäre: Ist ein Obst-getreide Brei fertig im Kühlschrank verwendbar für 2 Tage?  Ich habe Äpfel und Bananen gedünstet, Hirse Flocken(DM Getreidebrei) mit gekochtem Wasser angerührt und beides vermengt. Nun wär mein Plan es im Kühlschrank für 2 Tage her zu nehmen ist es bedenklos oder sollte ich denn Bre...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Baby isst nur Obst und Gemüse

Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und ernährt sich bisher leider nur von Obst und Gemüse. Brei mochte sie noch nie wirklich,  sie bekommt jeden Morgen  aber  Getreidebrei. Sehr viel landet da aber nicht im Mund. Sonst ist sie eigentlich  nur obst und gemüse, sowie Wurst und etwas fleisch und Ei. Brot, Toast, Semmel oft auch ...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Rote Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ?