Welche Sorte Obst ist am besten zum kennenlernen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Welche Sorte Obst ist am besten zum kennenlernen?

Hallo, unser Sohn, 20 Wochen, ißt mittags Hipp Menü Karotte Kartoffel Rind. Seit zwei tagen ein ganzes Glas. Habe ihm jetzt schon Obst zum Nachtisch angeboten aber das schmeckt ihm absolut nicht. Abends isst er schon fast ein ganzes Grießbrei. Welche Sorte Obst ist am besten zum kennenlernen?

von melanie84 am 31.03.2015, 12:28



Antwort auf: Welche Sorte Obst ist am besten zum kennenlernen?

Liebe „melanie84", Ihr Söhnchen ist noch sehr klein, Sie haben sehr früh mit der Beikost gestartet und auch schon den zweiten Brei am Abend eingeführt. Bringen Sie nun etwas Ruhe rein und bleiben Sie bei den zwei Breien und der Milch. Mehr muss es erst mal nicht sein. Im Alter Ihres Kleinen ist das nächtliche Aufwachen und Trinken ganz normal. Es ist nicht nur ein sättigender Speiseplan wichtig, damit ein Baby nachts „durchhält“ ohne zu essen. Denn das Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Aber hier gibt es keinen „Standard“. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder im 2. Lebenshalbjahr allmählich lernen können nachts ohne Nahrung auszukommen. In vielen Fällen kommt Obst gut an, es gibt aber auch Babys, die Obst zu nächst nicht mögen. Machen Sie nochmal ein paar Tage Pause. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Gerne können Sie z.B. ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese „Mischung“ anbieten. Banane schmeckt weniger säuerlich, vielleicht kommt unser Gläschen „Äpfel mit Bananen“ oder auch das Gläschen „Bio-Birne“ besser an. Beide sind sehr mild und werden auch von „Obstmuffeln“ gerne angenommen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und entspannte Ostern, viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 01.04.2015



Antwort auf: Welche Sorte Obst ist am besten zum kennenlernen?

Und ist es normal das er nachts noch zwei-dreimal je 120 ml Milch trinkt trotz eines Gläschens Milchbrei? Er ist 4,5 Monate, 70 cm und 7500 g

von melanie84 am 01.04.2015, 07:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach GKF Brei und Obst noch Milch?

Hallo nochmal Mein Sohn ist mittlerweile beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei angekommen und schafft ca ein halbes Gläschen plus ein paar Löffel Obstbrei als Dessert. Kann ich dann trotzdem noch seine 1erMilch zum satt trinken anbieten danach oder wird das zuviel ? Weil er halt noch kein ganzes Gläschen schafft deswegen Frage ich. Und muss Obs...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Obst und Gemüse

Hallo ,  Haben gerade folgendes Problem was bisher überhaupt kein Thema war !!! Und zwar unsere Tochter 15 Monate möchte seit ca 2 Wochen kein Gemüse und Obst mehr essen , sobald das in ihrem Mund landet spuckt sie es sofort wieder aus !! Noch vor kurzen war das nicht so wenn ich z.b Gemüseeintopf gemacht habe hat sie jegliche Gemüsesorte geges...


Tochter -1 Jahr-möchte (fast ) nur Obst

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Wir versuchen gerade, sie in die Familienkost einzubinden. Leider funktioniert das nur relativ schlecht. In der Früh versuchen wir es zb mit Joghurt, Haferflocken und Obst. Sie isst zwei Löffel und will dann entweder nur das Obst oder zeigt auf die Banane. Mittags mache ich zb Hühnerfleisch mit Nudeln, Ka...


Obst Getreide Brei auf Vorrat

Hallo liebes Experten Team!  Meine Frage wäre: Ist ein Obst-getreide Brei fertig im Kühlschrank verwendbar für 2 Tage?  Ich habe Äpfel und Bananen gedünstet, Hirse Flocken(DM Getreidebrei) mit gekochtem Wasser angerührt und beides vermengt. Nun wär mein Plan es im Kühlschrank für 2 Tage her zu nehmen ist es bedenklos oder sollte ich denn Bre...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Baby isst nur Obst und Gemüse

Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und ernährt sich bisher leider nur von Obst und Gemüse. Brei mochte sie noch nie wirklich,  sie bekommt jeden Morgen  aber  Getreidebrei. Sehr viel landet da aber nicht im Mund. Sonst ist sie eigentlich  nur obst und gemüse, sowie Wurst und etwas fleisch und Ei. Brot, Toast, Semmel oft auch ...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Rote Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ?