Kann ich wenn er 150g Gemüsebrei schafft, die Milch weglassen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich wenn er 150g Gemüsebrei schafft, die Milch weglassen?

Hallo Frau Last, vielen Dank erstmal für ihre Hilfe (siehe unten). Ich habe aber nochmal eine Frage zum Ablauf. Nachdem auch die Kinderärztin zugestimmt hat, haben wir am Samstag mit Brei begonnen. Tag 1 und 2 hatte ich mit Kürbis begonnen (da mein Sohn zu Verstopfungen neigt, wollte ich eigentlich nicht mit Karotte beginnen), diesen hat er aber voll verweigert. Daraufhin habe ich es am Montag mit weißer Karotte probiert und das klappt super. Heute hat er bereits etwa 80g gefuttert. Ich möchte eigentlich, bevor ich gemischten Brei gebe, die verschiedenen Gemüse testen. Kann ich dann trotzdem, wenn er 150g Gemüsebrei schafft, die Milch weglassen? Und kann ich dann auch im nächsten Monat mit Abendbrei beginnen? VG Kristin Beikost mit 19 Wochen? Hallo, Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt, ist 68cm groß und wiegt etwas mehr als acht Kilo (Bei Geburt 54cm/3675g). Bisher stille ich und füttere mit Beba HA Pre zu, da er an der Brust nicht ausreichend trinkt. Jetzt habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird. Seit ca zwei Wochen stille ich tagsüber ca alle zwei Stunden bzw gebe Flasche ( vorher auch vier Stunden Abstände) und nachts hat er auch wieder öfter hunger (vorher bereits Durchschlafen von 20:00 bis ca. 4:00 Uhr), trotz größerer Flaschenportion am Abend. Kann es sein dass Milch allein nicht mehr reicht? Ein erstes Interesse an unserem Essen bemerke ich seit einigen Tagen. Macht es Sinn mit Brei zu beginnen oder sollten wir erst auf 1er Nahrung umstellen (zusätzlich zum Stillen?) Vielen Dank von Kristin2710 am 02.12.2014 Frage beantworten Frage stellen *Antwort: Re: Beikost mit 19 Wochen? Liebe „Kristin2710“, für mich klingt es nach Beikoststart. Allgemein gilt: Frühestens nach vier Monaten (etwa 17 Wochen) kann feste Kost über den Löffel zur Milch dazukommen. Zeigt Ihr Kleiner zusätzlich, wie sie schreiben, Interesse an der neuen Nahrung, kann darüber hinaus sein Köpfchen schon halten und mit etwas Unterstützung sitzen, dann zeigt er Ihnen damit, dass er reif ist. Dann kann es losgehen. Sprechen Sie die Beikosteinführung und den Zeitpunkt gerne auch mit dem Kinderarzt ab. Ich wünsche Ihnen beiden einen schönen Löffelstart und Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last Antwort von Annelie Last am 03.12.2014

von Kristin2710 am 10.12.2014, 14:07



Antwort auf: Kann ich wenn er 150g Gemüsebrei schafft, die Milch weglassen?

Liebe Kristin, bitteschön! schön, dass es jetzt mit dem Löffeln losgeht und Ihr kleiner Fan der „Weißen Karotte“ ist. Ja es ist empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen etwa drei Tage aus. Das heißt, es kann alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen. Sie haben mit dem „Startergemüse“ Reine Weiße Karotte begonnen, heute könnten Sie ein weiteres „Startergemüse“ (HiPP Reine Pastinake und auch Reine Früh-Karotten (genauso bekömmlich wie die weißen Karotten) anbieten und am 4. Tag ein weiteres. Wenn es mit dem puren Gemüse gut klappt, sie müssen nicht alle Sorten durchtesten, können Sie zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln) übergehen. Meinen Sie diese Gläschen mit „gemischten Brei“? Wird auch das Gemüse mit Kartoffel gut angenommen, können sie als nächstes zum Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch, wie HiPP Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind) umsteigen und dabei nun „forscher“ abwechseln. Sie müssen dann nicht mehr immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen wie Ihr Söhnchen essen möchte. Da Ihr Sohn zu den frühen „Beikoststartern“ gehört, dürfen sich so viel Zeit lassen, wie Sie möchten und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen und Kombinationen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. Oder Sie gehen „forscher“ vor ran. Ihr Sohn wird Ihnen zeigen, wie es ihm am liebsten ist. So lange es zum Mittag „nur“ Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Gemüse & Fleisch schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Erst wenn Ihr Junge in etwa eine Portion Menü schafft ist die Milch ersetzt. Das könnte natürlich auch ein vegetarisches Menü mit Getreide sein. Wenn mittags ein komplettes Menü (ca. 190g) eingeführt ist, dieses gut vertragen wird und sich das Baby an die neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt hat, können Sie nach etwa vier Wochen den Milch-Getreide-Brei am Abend einführen. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Ich hoffe, ich habe alle Ihre Fragen beantwortet, wenn nicht können Sie sich gerne wieder melden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Vorweihnachtszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 11.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meiner Tochter Gemüsebrei schmackhaft machen?

Hallo, kann ich meiner Tochter mit 6 Monaten zerdrückte Banane geben? Meine Tochter nimmt sonst leider nur Obst- und Getreidebreie. Mit Gemüsebrei hat sie noch nichts am Hut, ich habe schon verschiedene probiert sie mag es einfach nicht. Ist das schlimm? Sie schiebt sie mit der Zunge einfach wieder raus und verzieht das Gesicht. Wie kann ich sie d...


Gemüsebrei wie lange?

Hallo. Unser Sohn wird am 21. vier Monate und ich mache mir Gedanken über das Breifüttern. Das man zuerst mit einer Gemüsesorte beginnen soll, habe ich verstanden. Ich verstehe aber nicht wie lange? Z.b heute Möhre, morgen Kürbis, übermorgen Pastinaken? Sprich, kann der Wechsel täglich stattfinden oder lieber Wöchentlich? 1 Woche Möhre, nächste wo...


Kräuter in den Gemüsebrei?

Liebe Experten, wir haben sehr viele Kräuter in unserem Wintergarten. Kann ich Petersilie & Co auch in den Babybrei für mein Kind geben? Wir fangen demnächst (Linus ist dann 6 Monate alt) mit Beikost an. Vielen Dank !


Polenta zum Gemüsebrei?

Hallo liebes Team! Meine Tochter (5,5Mo.) ist kein guter Esser, wir haben vor 3 Wochen angefangen mit Gemüsebrei mittags, sie isst maximal ein halbes Glas, eher weniger. Sie wird auch noch gestillt. Nun müsste ich ja Gluten geben, sagen die Empfehlungen. Ich wollte Grießbrei geben. Kann ich auch Polenta verwenden? Muss der Grießbrei süß sein, Zu...


Gemüsebrei - nur weiße Karotte

Hallo, meine Kleine 5M. liebt die Hipp Weiße Karotte. Manchmal wechseln wir ab mit der Bio Karotte, aber selten. Pastinake wollte sie gar nicht. Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Sie isst nicht viel. Ich stille auch noch. Soll ich schon zu den Menüs wechseln, wenn sie kein anderes Gemüse mag oder doch noch andere Sorten probieren? Milchbrei haben ...


Kann man den Gemüsebrei mehrfach täglich füttern?

Guten morgen! Vor einer Woche hab ich begonnen meiner heute 19 Wochen alten Tochter beikost zu geben. Letzte Woche war das noch wenig erfolgreich, die vermeintliche ess-lust war wohl eher auf alles in den Mund stecken wollen zurück zu führen. Seit gestern ist sie bei den Familienmahlzeiten aber so quengelig und gibt auch keine Ruhe mit Spielzeug ...


Milchbrei anstatt Gemüsebrei

Sehr geehrte Frau Rex, mein Sohn am 14.02 6 Monate alt hat schon ca. 3 Wochen verschiedene Sorten Gemüsebrei bekommen, diese haben ihn anscheinend aber nicht geschmeckt und er hat dabei immer geweint. Sobald man ihm ein Quetschi gegeben hat war Ruhe und er wollte mehr.  Nun habe ich aufgehört mit dem Gemüsebrei und habe gestern einen Milchbrei...


Baby 8,5 Monate isst keinen Gemüsebrei mehr

Guten Tag,  ich habe folgendes 'Problem'. Mein Sohn 8,5 Monate isst immer weniger Gemüsebrei. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Gemüsebrei begonnen, zunächst etwas skeptisch hat er ihn in den kommenden Wochen/Monaten recht gut angenommen. Nie riesige Mengen, aber aus meiner Sicht ausreichend. Seit drei Wochen isst er nun kaum noch Gemüsebrei. Ich h...


Keinen Gemüsebrei mehr, aber auch keine Feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und tut sich mit fester Nahrung schwer. Er hatte früh bereits im Alter von 7 Monaten Interesse an unserem Essen gezeigt, aber dann doch nur ein bisschen an Brot gelutscht. Gedünstetes Obst und Gemüse konnte ihn swohl damals als auch heute nicht wirklich begeistern. Er zeigt weiterhin kaum Interesse an fester N...


GemüseBrei und Fleisch

Hallo, ich bereite den GemüseBrei selbst zu und friere ihn ein. Zum auftauen gebe ich den Breiwürfel in den Fläschchen/Gläschenwärmer ins Wasserbad. So richtig heiss wird er ja dann nicht mehr, wurde ja schon vor dem einfrieren gekocht. Ich hatte vor das Fleisch aus den Gläschen zu nutzen. Kann ich das einfach mit dem Eiswürfel in das becherche...