Neurodermitis Ernährungstagebuch könnten Sie mir ein paar Tips geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Neurodermitis Ernährungstagebuch könnten Sie mir ein paar Tips geben?

Sehr geehrte Damen, seit kurzem habe ich einen akute Verschlimmerung meiner Neurodermitis. Ich stille mein Kind noch (15 Monate). Zum Einen könnte Schlafmangel eine Ursache sein aber ich möchte jetzt ein Ernährungstagebuch führen, um gewisse Nahrungsmittelunverträglichkeiten herauszukristallisieren. Mein Kind hat auch Rötungen in den Kniekehlen, nur kratzt er sich (noch) nicht..... Könnten Sie mir diesbezüglich Tipps geben? Eigentlich habe ich seit der Geburt den Konsum von Milchprodukten bereits sehr sehr reduziert, nehme nur noch Sahne und Butter. Jetzt möchte ich aber testen, ob tierisches Eiweiß z.B. eine Ursache ist. Und da würde ich gerne bestimmte Dinge für einen Zeitraum von meinem Ernährungsplan streichen bzw. diesen so einfach wie möglich gestalten. Ich weiß aber auch, dass man während dem Stillen keine "Diäten" machen sollte, besonders da mein Sohn Muttermilch gegenüber dem normalen Essen bevorzugt und nicht so ein guter (Beikost-)Esser ist. Vielen Dank und viele Grüße Stephanie

von Steph06 am 12.03.2014, 12:59



Antwort auf: Neurodermitis Ernährungstagebuch könnten Sie mir ein paar Tips geben?

Liebe Stephanie, wir wissen es zu schätzen, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Hier bitte ich Sie jedoch mit einem Arzt/Allergologen Rücksprache zu halten. Wie Sie bestimmt wissen, ist jede Neurodermitis anders und jeder Neurodermitispatient reagiert anders. Neurodermitis ist ein Erscheinungsbild, das meist multifaktoriell bestimmt wird. Nur in einem kleineren Teil der Fälle lässt sich der Krankheitsverlauf durch die Ernährung beeinflussen. Neurodermitiker sollten deshalb in erster Linie auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost achten. Neben Veranlagung und der Ernährung spielt die Umwelt (Kosmetik, Waschmittel, Kleidung, Hygiene, Klima, Zigarettenqualm... etc.) eine Rolle. Auch seelische Anspannung oder Stress können einen Schub auslösen oder die Symptomatik verschlimmern. Ich empfehle Ihnen zusammen mit einem Facharzt die jeweils auslösenden Faktoren individuell zu ermitteln und eine geeignete Therapie abzustimmen. Jegliche „Diät“ während der Stillzeit sollte gut überdacht sein und am besten mit einem Arzt abgesprochen werden. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 12.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Fruchtsorte kann ich meinen Kind mit Neurodermitis geben?

Guten Morgen und frohes Neues Jahr ! Ich habe eine Frage, und zwar hat meine Tochter eine leichte Neurodermitis. Sie ist fast 5 Monate alt. Wir hatten mit der Beikost schon begonnen und sie ist ein halbes glas Möhren, Kartoffeln und Rind plus Milch danach. Mehr als ein halbes Glas möchte sie nicht. Noch nicht. Meine Frage ist. Ich hatte Fru...


Darf ich bei Neurodermitis auch schon mal Jogurt geben?

Was darf ich meiner kleinen fast 7 Monate alten Tochter nicht geben? sie hat leichte Neurodermitis und ich gebe ihr zur Muttermilch Griesbrei oder Haferbrei mit Obst entweder Birne oder Banane. Darf ich Ihr schon mal Brei mit Jogurt geben ? Karottenbrei mag sie gar nicht zum Mittag manchmal puren Fleischbrei. Wir fangen langsam an seit 4 Woche...


Was kann ich meinem Kind für ein Nachmittagsbrei geben bei starker Neurodermitis?

Hallo ihr lieben vielleicht kann mir einer helfen . Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und hat seit dem sie 2 Monate ist neurodermitis. Mittags bekommt sie Kartoffeln mit pastinake . Laut Arzt soll ich ihr nachmittags jetzt auch Brei geben da sie von der Milch nicht satt wird. Ich muss dazu sagen das sie keine Muttermilch bekommt . Sie bekommt n...


Welchen Abendbrei kann ich bei Neurodermitis geben?

Hallo, meine Tochter hat Neurodermitis. Es hat ganz leicht angefangen und ist eigentlich nach Einführung der Beikost etwas schlimmer geworden. Nun wurde sie vor 2 Wochen geimpft und es hat sich wieder verschlechtert. Ich wollte eigentlich gerne diese Woche mit dem Abendbrei beginnen. Sie ist 7 Monate alt. Haben Sie mit Ihrer Erfahrung einen Rat für...


Wie lange Brei geben?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will eigentlich keinen Brei mehr. Vor allem nachmittags und abends möchte sie schon richtiges Familienessen. Momentan ist es so dass ich ihr nachmittags Obst / Gemüse und etwas selbstgemachtes anbiete zum Beispiel Bananen Brot , Apfelmusbrötchen oder auch mal Zwieback. Nebenbei gibt es noch den ...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...