Neue Flaschen Geruch und Geschmack nach Plastik

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Neue Flaschen Geruch und Geschmack nach Plastik

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate und bekommt seit 2 Monaten Flaschennahrung. Nun habe ich beim Kauf neuer Flaschen (NUK hauptsächlich Glas) festgestellt, dass diese wahnsinnig riechen nach Kunststoff. Es heißt zwar man müsse die nur auskochen vor de ersten Gebrauch und es wären wohl auch keine bedenklichen Substanzen drin aber so recht kann ich das nicht glauben. Ich habe selber mal den Geschmackstest gemacht....v.a. die Sauger haben noch lange einen Geschmack nach Plastik. Außerdem habe ich leider nicht immer die Flaschen wirklich ausgekocht....sondern nur ausgespült und dann in den Vaporisator gestellt. Neulich musste es noch schneller gehen bei der Oma...da keine Flasche da war schnell eine gekauft und dann ohne sterilisieren benutzt. Ich mache mir da gerade schon Gedanken wegen möglichen schädlichen Stoffen. Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal.

von Patricia85ER am 03.03.2017, 11:56



Antwort auf: Neue Flaschen Geruch und Geschmack nach Plastik

Liebe „Patricia85ER“, ich kann Ihre Verunsicherung sehr gut verstehen, denn immer wieder hört man in Medienberichten von verschiedensten gesundheitsschädlichen Stoffen. Ich bin mir aber sicher, die Firma NUK wählt nur Materialien aus, die gesundheitlich unbedenklich sind. Rufen Sie doch einfach mal da an! Grundsätzlich gilt, dass das Sterilisieren der Babyflaschen gar nicht notwendig ist. Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach der Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Frühlingshafte Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 03.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch mit Geschmack

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (29 Wochen) trinkt seine Flasche relativ schlecht. Jetzt habe ich überall gelesen, dass man ihm die Flasche auch durch einen anderen Geschmack schmackhaft machen kann. Wie mache ich das? Kann ich da einfach beim Anrühren der Milch (ich gebe noch 1er Nahrung, wechsle aber demnächst auf 2er) Fruchtsaft für Baby`s ...


Kann mein Sohn auch Wasser mit Geschmack trinken?

Hallo mein sohn 14monate will kein wasser oder tee trinken von geburt an ist das so! er trinkt die säfte von hipp mit wasser verdünnt sonst würde er den ganzen tag nichts trinken !meine frage ist es darf er auch gekauftes wasser mit gemschack trinken apfel oder erdbeere?oder was kann ich ihn denn noch anbieten?


Kommt sie auf den Geschmack?

Bin neu hier und nu hab ich auch ne Frage. Meine Tochter ist 4 Monate alt geworden und bekommt noch die Flasche. Wenn ich ihr 1-2 Löffel Brei in die Milchflasche geb, geht das? Dann kommt sie auf den GEschmack und wenn sie es gut findet fange ich mit Beikost an? Wenn ihr die Milch nicht schmeckt dann kann ich ja immer noch warten? Lg