Naturjogurth als Beikost

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Naturjogurth als Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 7,5 Monate und wurde ubd wird gestillt. Mit 6 Monaten haben wir mit beikost begonnen. Da sie allerdings kaum Interesse zeigte sind wir nun dazu Übergangen ihr konforme Lebensmittel vom Tisch abzubieten, da macht sie meist bereitwillig den Mund auf. Besonderes Interesse zeigt sie hier an meinem Jogurt den ich mir morgens zubereite. Darf sie davon etwas abbekommen? Sonst erhält sie keine anderen MilchProdukte. Ein Griessbrei oder ähnliches wird jeweils mit MutterMilch zubereitet. Ebenfalls würde micj interessieren was sie meinen, ob ich die Kost vor oder nach dem Stillen anbieten soll. Die Kleine trinkt noch alle 2 Stunden und ist nach dem Stillen meist müde oder schläft eh direkt ein.

von Coller am 10.05.2017, 08:18



Antwort auf: Naturjogurth als Beikost

Liebe „Coller“, herkömmlicher Joghurt liefert zu viel Eiweiß. Ab und an mal einen Happs ist natürlich in Ordnung, aber mit „mehr“ wäre ich zurückhaltend. Ihre Tochter ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Toll, dass Sie Ihr Mädchen über Fingerfood und babygerechten Familientisch langsam ans Essen locken. Die Sättigung rein über die Familienkost und Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, zu decken, ist mit 7,5 Monaten aber nicht so einfach für Ihre Kleine. Deshalb immer auch den Brei parallel anbieten. Sicher wird sie bald auf den Geschmack kommen. Reichen Sie die feste Nahrung immer vor dem Stillen, also 2 Stunden nach dem letzten Stillen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine genug Hunger hat, aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte sie nicht sein. Müde und hungrige Babys sind weniger experimentierfreudig und geduldig. Und das Löffeln erfordert Mitarbeit. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 11.05.2017



Antwort auf: Naturjogurth als Beikost

Hallo vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist bei den Zeiten, dass die kleine eben noch allr zwei Stunden an die Brust will und derzeit fast 30-45 min trinkt ubd nuckelt. Dann ist sie meist müde, wir gehen raus oder sie macht drin ein nickerChen. So dass nach dem.aufstehen ja jeweils schon wiedereaaessen dran wäre. Habe das Gefühl unser Tag besteht nur aus stillen und füttern.

von Coller am 11.05.2017, 17:42



Antwort auf: Naturjogurth als Beikost

Liebe „Coller“, noch ist Ihr Schatz recht jung und sie merken selbst, noch geht es „ungeordneter“ zu und vor allem nach ihrem Bedarf. Das Ihr Mädchen so viel und häufig Milch trinkt ist nicht ungewöhnlich, sie gehört ja nun schon zu den größeren Babys und hat einen entsprechend hohen Energiebedarf. Solange Ihre Kleine fast ausschließlich Milch bekommt, wird sich an der Milchmenge und dem häufigen Einfordern wenig ändern, das ist wirklich nichts Ungewöhnliches. Sie sollten versuchen diesen Kreislauf behutsam zu durchbrechen. Ihr Sohn trinkt sicher sehr kleine Portionen Milch, für die er aber sehr lange braucht, deshalb braucht er öfter (alle 2 Stunden) Nachschub, das ist ganz normal, wenn auch für Sie anstrengend. Das Bäuchlein Ihres Mädchens hat sich wohl noch nicht daran gewöhnt, größere Mengen Milch aufzunehmen. Vielleicht hilft Folgendes die Mahlzeitenabstände etwas auszudehnen: Bieten Sie Ihrer Kleinen zu jeder Mahlzeit so viel Milch an, wie sie trinken mag. Wenn Ihr Mädchen sich dann meldet, weil sie wieder Hunger hat, versuchen Sie durch Ablenken den Abstand bis zur nächsten Mahlzeit um eine Viertel- bis halbe Stunde hinauszögern. Schauen Sie mit ihr aus dem Fenster, machen Sie einen Spaziergang, erzählen Sie ihr eine Geschichte, knuddeln Sie ihn… und bieten Sie erst dann was zu essen oder die Brust an. Vielleicht gelingt es so, die Mahlzeit jeden Tag etwas mehr hinauszuzögern und so auch die Trinkmenge etwas zu steigern, so dass Sie bald einen Mahlzeitenabstand von vielleicht drei und irgendwann vier Stunden haben. Bieten Sie noch einmal Ihre Hebamme Ihnen beim Stillen über sie Schulter zu schauen. Trinkt Ihr Mädchen wirklich die ganze Zeit oder nuckelt Ihre Kleine zum Schluss „nur noch“, dann macht es vielleicht Sinn die Stillmahlzeit etwas früher zu beenden. Viele Grüße und ein schönes Wochenende für Sie und Ihre Familie, Annelie Last

von Annelie Last am 12.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


1 Jahr Baby neu Beikost

Guten Tag,  wir haben eine kerngesunde Tochter die einfach sehr spät Interesse am Essen hatte. Meine Tochter hatte mit 5-7 Monaten eine futerstörung die wir sehr gut und schnell beheben konnten. Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und jetzt hat sie totales Interesse am Essen am meisten an dem was wir essen oft lassen wir sie auch einfach ...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...