Nachtrag Ernährung Baby 7 Monate

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Nachtrag Ernährung Baby 7 Monate

Noch ein Nachtrag:Bei dem Ernährungsplan wird immer von 5 Mahlzeiten ausgegangen.Nun ist es an manchen Tagen so,dass mein Sohn um 7Uhr 230ml trinkt,dann später von ca 10-12 Uhr schläft.Dann wäre Zeit für Milch oder Obst Getreide.Was aber dann?Er geht gegen 20 Uhr ins Bett u hat max alle 3-4Std Appetit.Er würde sein Menü dann erst um 15 Uhr,dann um 17.30h den Brei und um19.30Uhr die Nachtflasche bekommen.Das ist zeitlich straff.Wie würden Sie dann vorgehen?Eine Mahlzeit ausfallen lassen und nach der morgenflasche um 12 Uhr dann das Menü?

von Sun8 am 17.06.2015, 12:05



Antwort auf: Nachtrag Ernährung Baby 7 Monate

Liebe „Sun8“, auch die 5 Mahlzeiten sind nur eine Empfehlung. Erfahrungsgemäß kommen Kinder mit fünf Mahlzeiten (drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten) gut zurecht. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur vier, andere sechs Mahlzeiten Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Bauchgefühl vor. Meinen Sie das könnte klappen? 7 Uhr die Milch, nach dem Schläfchen mittags das Menü, gegen 15/16Uhr den Getreide-Obst-Brei und gegen 18/19 Uhr den Milch-Getreide-Brei reichen. Wenn er auf sein Nachtfläschchen besteht dann vielleicht auch nur einen halben Milchbrei und ein (kleineres) Fläschchen hinterher. Wenn er später mag, könnten Sie am Vormittag zwischen 9 und 10Uhr eine kleine Milch oder etwas Getreide-Obst-Brei anbieten. Achten Sie einfach weiter auf die Signale Ihres Kindes, er zeigt Ihnen mit welchem Speiseplan er am besten zurechtkommt. Alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 18.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung 6 Monate

Hallo Frau Frohn,  mein Baby ist 6 Monate alt. Wir haben schon Beikost eingeführt und es klappt ziemlich gut. Unsere Baby würde aber lieber mehr essen als Milch trinken. Wieviel Milch brauchen die Kinder mit 6 Monaten am Tag Bzw wieviele Flaschen am Tag verteilt? Unsere Tagesplan sieht ungefähr so aus:  6 Uhr eine Flasche 10.00 Brei mit F...


Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...