mit oder ohne stärke

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: mit oder ohne stärke

Hallo ich wollte mal fragen ob es besser ist fläschchen Nahrung mit oder ohne Stärke zu verwenden. wir sind fast 9 monate alt und sehr brav beim essen , trotzdem fordert Junior seine fläschchen.austrixen mit saft.tee Wasser klappt nicht da wird er richtig sauer. 3 bis 4 am tag trinkt er mit ca 100 bis 120ml ausser Das nachtfläschchen da trinkt er 210.nachts trinkt er 3 bis 4 mal an der brust. im grossen und ganzen intressiert mich ob Stärke wirklich dick macht denn ich möchte meinen Schatz nicht überfüttern.

von sphinx81 am 21.09.2016, 09:43



Antwort auf: mit oder ohne stärke

Liebe „sphinx81“, es wird immer wieder fälschlicherweise kommuniziert, dass eine stärkehaltige Milchnahrung dick machen könnten. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Eine stärkehaltige Folgemilch unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen oder einer Folgenahrung ohne Stärke. Die HiPP 2 enthält einfach neben Milchzucker (Lactose) noch etwas Stärke und ist deshalb sämiger, was zu einer besseren Sättigung führen kann. Für Babys, die mit stärkefreier Nahrung gut zurechtkommen oder deren Mamas auf eine stärkehaltige Nahrung verzichten möchten, haben wir unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke entwickelt. Sie enthält wie die Pre-Nahrung nur Lactose (= Milchzucker) und ist daher eher dünnflüssig und bietet zugleich die Vorteile einer Folgemilch. Versuchen Sie die Milchmenge zu reduzieren. Ihrem Kleinen reichen in seinem Alter 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken. Das wird nicht ganz einfach sein, Ihr Schatz scheint sehr an den Fläschchen zu hängen. Versuchen Sie Ihrem Schatz nur kleinere Mengen Milchnahrung zu reichen und diese dann Schritt für Schritt auszuschleichen. Das muss nicht von jetzt auf gleich geschehen. Geben Sie Ihrem Kleinen ruhig Zeit. Alles Liebe für Sie beide und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 21.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müsste der Stuhl mit Hipp Bio Combiotik 2 ohne Stärke nicht weicher werden?

Guten Tag! Wir haben vor 1 Woche von Milup* Milumi* pre auf die Hipp Bio 2 Folgemilch Combiotik ohne Stärke gewechselt. Sohn 8 Monate alt. Hatte immer schon eher festen Stuhl (daher auch der Wechsel auf Folgemilch ohne Stärke), zuletzt war es aber sehr ok. Nun wurde er wieder deutlich fester, richtig kleine Kügelchen. Flüssigkeit über d Tag vert...


Folgemilch HIPP Combiotik 2 ohne Stärke auch sättigend?

Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und bekommt die HIPP Combiotik 1, nach Rücksprache mit meinem Kinderarzt sollte ich nachdem sie zum Mittag schon ein ganzes Gläschen isst auf die Folgemilch 2 umstellen. Jetzt habe ich mir die HIPP Combiotik 2 ohne Stärke gekauft. Meine Frage ist, ist diese genauso gut ...


Stärke ja oder nein?

Liebes Experten-Team! Mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Schon von Anfang an hat er Probleme mit Blähungen (trotz anfänglichem Teilstillen). Ich habe vor 2 Wochen mit Beikost begonnen (bisher nur Gemüse), in der Hoffnung das es etwas besser wird wenn er nicht mehr nur Säuglingsmilch (Beba) bekommt und durch die kurzen Abstände immer wieder Milch oben...


Stimmt es das in er 1er und 2er Milch mehr Stärke ist?

Stimmt es das in der 1er und 2er Milch mehr Stärke ist. Meine Hebamme meinte ich soll bei der Pre Nahrung bleiben, weil die Babys nicht mehr brauchen. Hingegen mein Kinderarzt meinte ich könnte ruhig schon die 1er Nahrung geben. Mein Sohn ist im Moment 5 Monate alt und bekommt nur Flasche. Er kommt aber in immer kürzeren Abständen, dass ich gedacht...


Hipp Combiotik 2 Hipp ohne Stärke

Hallo liebes HippTeam, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate jung und gebe ihm seit 2 Tagen Hipp Combiotik 2 ohne Stärke( davor combiotik pre) -Kann ich ihm nur diese Milch geben oder muss ich es zum Abschluss der pre geben als Zusatz? - wieviel Milch ( oder Flasche à 210 ml) muss er am Tag noch bekommen ? - Er trinkt sehr sehr sehr wenig Wasser hö...


Hipp Folgemilch ohne Stärke

Liebes Hipp-Team, ich habe zwei Packungen Folge 2 ohne Stärke zuhause gehabt. Jetzt hab ich gesehen, dass bei der Packung, die ich gestern geöffnet habe, eine andere Dosierung oben steht. 210ml und 7 Messlöffel und jetzt steht 180 und 6 ML. Wie kann das sein? Ich hab die vorige Packung immer mit 210ml und 7 ML zubereitet.. 2. Frage: gibt es Un...


Re Hipp Folgemilch ohne Stärke

Liebe Frau Kusch, vielen Dank für Ihre Antwort. Sehr hilfreich, auch das mit den Messlöffeln und ich kann die andere Packung sehr wohl verwenden. Die Sache ist die, er isst sehr brav am Tag 4 mahlzeiten. Abends teilweise 2 Scheiben Brot und dann mag er noch ein paar Würfelchen. Morgens isst er die ganze Schüssel Müsli und Wasser trinkt er auch...