Milumil 2

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Milumil 2

Hallo, Mein Sohn wird in eine Woche 7 Monate, ich gebe ihm milumil 2. Habe gelesen dass es für Babys nicht gut ist, man soll bis 1 Jahr nur pre-milch geben. Stimmt das? Wenn ja was könnte ich jetzt tun, soll ich wieder pre-milumil geben?

von Toci am 04.10.2016, 13:57



Antwort auf: Milumil 2

Liebe Toci, Sie machen alles richtig! Wenn die Kleinen 6 Monate alt sind und schon Beikost bekommen ist es wunderbar möglich auf eine Folgemilch der Stufe 2 zu wechseln. Eine Folgemilch ist in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es wird immer wieder fälschlicherweise kommuniziert, dass Folgenahrungen dick machen könnten. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Eine Folgemilch unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen. Die Folgenahrungen enthalten meist einfach neben Milchzucker (Lactose) noch etwas Stärke und sind deshalb sämiger, was zu einer besseren Sättigung führen kann. Sie können Ihrem kleinen Schatz also weiterhin mit gutem Gewissen die Folgemilch reichen! Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 05.10.2016