Wie beurteilen Sie den Milchkonsum meines Sohnes?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie beurteilen Sie den Milchkonsum meines Sohnes?

Sehr geehrtes Team! Mein Sohn wird 3 Jahre alt und ich mache mir darüber Gedanken, dass er zu wenige Milchprodukte zu sich nimmt, er ist nämlich kein Freund davon. In der Früh isst er ein paar Vollkorncornflakes mit etwas Milch, dazu ein halbes Actimel. Kakao oder kalte Milch aus der Tasse mag er nicht besonders. Mittags bekommt er zur Nachspeise immer einen Pudding und das war es dann mehr oder weniger. Joghurts am Nachmittag mag er nicht. Natürlich ist im Mittagessen oft etwas Milch integriert, aber ich denke in Summe kommt er nie auf 300 ml. Fertigkakao würde er trinken, den lehne ich jedoch wegen des hohen Zuckergehalts ab. Abends isst er derzeit ganz gerne Grieskoch, kann ich das täglich geben mit etwas Kakao darüber? Wir sind leider ein käsefreier Haushalt was kalten Käse betrifft, da weder mein Mann noch ich ihn mögen. Wie beurteilen Sie den Milchkonsum meines Sohnes? Mangelerscheinungen möglich? Im Übrigen ist seine restliche Ernährung einwandfrei und ausgewogen. Meine Sorge betrifft rein das Kalzium. Danke und beste Grüße Huhn 80

von huhn80 am 05.11.2014, 14:00



Antwort auf: Wie beurteilen Sie den Milchkonsum meines Sohnes?

Liebe „Huhn80“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrem Fragen an uns wenden. Unsere Kleinen ändern immer wieder ihre Vorlieben. Da können viele Eltern ein Lied von singen, Sie sind also nicht allein. Ich verstehe gut, dass Sie sich deswegen Sorgen machen, denn Milch und Milchprodukte sind die Calciumlieferanten schlechthin. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Auch sorgt die Natur dafür, dass der kindliche Körper über kurz oder lang wieder in ein ausgeglicheneres Essverhalten zurückfindet. Am besten schaffen Sie das, wenn Sie das nicht zum Thema werden lassen, auf keinen Fall darüber sprechen und möglichst gelassen damit umgehen. Ganz prägend und wichtig dabei ist die Essensweise der gesamten Familie. Sieht ein Kind, dass Mama und Papa und vielleicht ein Geschwisterchen ganz selbstverständlich von allen Lebensmitteln – so auch von „Milchhaltigem“ – essen, fällt das in der Regel auf fruchtbarem Boden. Kinder übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Also weiter unverzagt und gelassen eine Auswahl an gesunden Speisen auf den Tisch stellen. Milch und Milchprodukte sind wertvolle Lebensmittel. Etwa 330ml/g sind für das Alter Ihres Sohnes das richtige Maß. Neben Milch in flüssiger Form gibt es ja viele Möglichkeiten. Einige haben Sie ja schon umgesetzt. Haben Sie es schon mal statt Kakao oder kalter Milch mit einen Milchshake aus Milch/Dickmilch und Früchten (z.B. Banane) probiert? Zum Mittagessen kann es auch mal Milchreis, Mehlspeisen, Pürees mit Milch, Gemüsecremesuppe mit Milch, mit Käse überbackene Aufläufe etc. geben oder ein milchhaltiger Nachtisch wie Ihren Pudding oder auch mal eine Quarkspeise. Zusätzlich können Sie Ihrem Söhnchen auch calciumreiches Mineralwasser anbieten. Auch manche Gemüse enthalten viel Calcium: z.B. Grünkohl, Spinat, Fenchel, Mangold, Kohlrabi und Brokkoli. Ich denke mit „Grieskoch“ ist ein Grießbrei gemeint. Natürlich ist ein Grießbrei bzw. ein Milchbrei im Allgemeinen ein gutes Abendbrot. Jeden Abend würde ich aber keinen süßen Milchbrei anbieten. Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 06.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breieinführung ohne Milch, Milchbrei oder Pre-Nahrung

Guten Abend! Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und bekommt schon 90 gr selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei. Nun sollen wir langsam einen weiteren Brei einführen. Ich möchte aber Kuhmilch, Fertigbrei mit Milch oder Pre-Nahrung umgehen. Zudem möchte ich gerne weiterhin hauptsächlich stillen. -> Wie kann ich den Brei zubereiten? Sol...


Brei Milch / Ohne Milch

Hallo Expertenteam, bitte lachen sie jetzt nicht. Ich führe gerade Beikost ein. Warum gibt es Milchfreie Breis und welche mit Milch? Ist es wegen Allergie? Was soll man denn füttern? Und ab wann muss man Wasser nicht mehr abkochen? Danke für Ihre Hilfe!!!


Abendbrei ohne Milch möglich ?

Ich würde bald gerne den Abendbrei einführen da ich aber stille möchte ich ihn nicht mit pre Milch anrühren. Ich möchte den Brei aber auch eigebtlich nicht mit Kuhmilch anrühren. Ksnn es auch ein milchfreier Brei am Abend sein wenn vor dem schlafen gehen eh nochmsl gestillt wird ? Beim Baby ist bald 7 Monate.


Wie Calciumbedarf decken ohne Milch

Guten Morgen. Mein Sohn, 20 Monate, mag keine Milch. Nicht pur und auch nicht mit Honig oder Kaba gesüßt. Bis vor kurzem hat er abends wenigstens noch einen Abendbrei gegessen. Damit ist jetzt aber auch Schluss. Ich kann ihn oft nachmittags zu 100g Joghurt überreden. Dazu kommt noch eine Scheibe Frischkäsebrot morgens und eine abends. Jede ande...


Frühstück 11 Monate ohne Milch

Guten Tag, meine Tochter, 11 Monate, hat bisher morgens die Brust bekommen und dann am Tisch etwas Zwieback zum Knabbern und/ oder ein Stückchen Banane. Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt langsam bereit für 'mehr' Frühstück ist... Was kann ich ihr anbieten, wenn ich auf Kuhmilch verzichten möchte? Ist Sojajoghurt eine Alternative? Oder Hafermilch?...


Bekommt meine Kleine genug Calcium ohne Milch zu trinken?

Hallo, Unsere Tochter verweigert von Anfang an alle Arten von Milch außer Muttermilch. Sie ist nun in zwei Wochen 1Jahr. Ich musste abstillen, da ich schwanger bin und die Brustwarzen nicht mehr mitmachten. Nun weiß ich nicht, wie ich Calcium in sie bekomme. Unsere Kinderärztin meint, es sei genug, dass sie morgens ein Gläschen Hipp Porridge und...


Abendbrei mit oder ohne Milch?

Hallo mein Sohn ist 7 Monate alt und ich möchte ihm den Abendbrei mit dem dm Hafer Getreidebrei machen. Da steht mit 100ml Wasser und 100 ml Milch oder 200 ml Wasser. Der Abendbrei heißt ja Getreide-Milch -Obstbrei. Nun habe ich gelesen, dass im 1. Lebensjahr Kuhmilch nicht gut wäre, aber wenn ich dann den Haferbrei nur mit Wasser zubereite, ist es...


Mit oder ohne Milch?

Hallo! Meine Tochter ist 7mon alt.Sie bekommt morgens die Flasche und Mittags Gläschen. Nachmittags nochmal Flasche und abends dann Brei. Soll ich die Breie mit Milch nehmen oder die ohne Milch? Ich seh mit den Breien noch nicht so richtig durch. Danke


Gibt man den Milchbrei mit oder ohne Milch?

Hallo, ich würde als nächsten Schritt den Abendbrei einführen. Bin mir aber nicht sicher ob jetzt mit Kuhmilch oder ohne? Was meinen Sie dazu? Ich stille meinen Sohn immer noch damit dachte ich ist das mit der Milch nicht so dringend oder?


Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist neun monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch. Mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag und etwas Obst gedünstet bspw. Über den Tag trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen ...