Frage: Milchkonsum

Guten Morgen, ich bin unsicher, was den Milchkonsum meiner 14 Monate alten Zwillingsmädchen betrifft. Sie trinken morgens eine Flasche mit ca. 200 ml 3,5% Kuhmilch. Abends mache ich ihnen einen Brei mit je 200 ml Kuhmilch. Außerdem essen sie gerne vormittags einen Naturjoghurt mit etwas Obst. Wir waren vor ca. 5 Wochen bei der Kinderärztin. Sie hat uns dazu geraten, die bis dahin übliche PRE-Milch am Morgen durch die Kuhmilch zu ersetzen. Nun habe ich aber gelesen, dass insgesamt nur 300 ml pro Tag empfohlen werden. Den vormittäglichen Jogurt habe ich schon gestrichen, aber sie vermissen ihn. Des Weiteren habe ich überlegt, den Abendbrei mit Hafermilch zu machen, damit auch wieder ein Joghurt drin ist. Gestern hatten wir nun einen Termin im SPZ zur Frühchen-NAchkontrolle. Dort sagte die Ärztin, dass die 300 ml Unsinn seien, und die beiden gut auch wieder ihren Joghurt haben dürften, weil die Nieren schon ausgereift seien. Was stimmt nun? Und dürfen sie überhaupt Hafermilch haben, wenn sie sonst genug Kuhmilchprodukte zu sich nehmen? Kindermilch oder Folgemilch kommt für mich nicht in Frage, eher würde ich dann morgens wieder PRE geben. Vielen Dank!

von lupo1blau am 23.03.2016, 09:11



Antwort auf: Milchkonsum

Noch ein Nachtrag: Kann ich morgens auch statt der Milch ein Müsli o.ä. geben? Die beiden trinken tagsüber maximal 5 ml (!) Wasser. Obwohl ich es immer anbiete, spucken sie einfach alles aus. Verdauung ist aber ok, die KInderärztin findet es auch unbedenklich. Ich bin jedoch ganz froh, dass sie wenigstens die Milch als Flüssigkeit haben.

von lupo1blau am 23.03.2016, 09:15



Antwort auf: Milchkonsum

Liebe Lupo1blau, schön, dass Sie sich bei uns melden. Die Beschränkung der Milch nach dem ersten Lebensjahr auf ca. 300 ml pro Tag, hat den Grund, dass die Ernährung für Kinder mit mehr Milch und Milchprodukten zu eiweißreich ist. Da Ihre Zwillinge zusätzlich zum morgendlichen Milchfläschchen noch einen Milchbrei am Abend bekommen, was völlig in Ordnung ist, rate ich zur PRE Nahrung als Flaschennahrung, da diese wesentlich weniger Eiweiß (1,25 g /100 ml) enthält als Kuhmilch (3,4 g /100 ml) Vegetarische Milchnahrungen wie Hafer-, Mandel- oder Reismilch eignen sich für einen Säugling auf keinen Fall. Sie entsprechen laut Forschungsinstitut für Kinderernährung nicht den Ernährungsbedürfnissen eines so kleinen Kindes. Die Gefahr einer unzureichenden Versorgung des Kindes mit wichtigen Nährstoffen ist sehr groß. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern frohe Ostern. Waltraud Bischoff

von Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam am 23.03.2016, 11:39