Milchbrei trotz Stillen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milchbrei trotz Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt. Er isst mittlerweile 3-4 mal täglich Brei. Mittags Gemüse/Fleisch Brei. Nachmittags (Getreide-)Obst-Brei, Abends Getreide-Obst Brei. Morgens, Mittags und Abends zum Einschlafen und Nachts wird er noch gestillt. Meine Frage: Reicht ihm die Milch in dem Alter? Oder sollte ich ihm abends einen Milchbrei geben? Bzw. darf ich ihm trotzdem einen Milchbrei geben damit er evtl. länger durch schläft? Darf er schon Vollmilch bekommen? Er hat ziemliche Probleme mit der Verdauung. Ich gebe jedem Brei Apfel oder Birnenmus bei, auch Öl und Flüssigkeit. Irgendwie hilft es nicht. Was kann ich noch tun? Ist es eigentlich ein Problem wenn er als Obst nur diese beiden Sorten bekommt? Pflaume trau ich mich nicht denn er hat eh schon Blähungen. Gibt es auch ein Getreide das die Verdauung anregt? Vielen Dank für Ihre Antworten! Schönen Abend und liebe Grüße

von SannyW30 am 25.06.2014, 20:47



Antwort auf: Milchbrei trotz Stillen?

Liebe „SannyW30“, solange Sie noch mehrfach stillen, ist Ihr Schatz gut mit Milch versorgt. Üblicherweise wird die abendliche Milcheinheit durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt. Diese Kombination aus Milch und Getreide liefert wertvolle Nährstoffe und sorgt für eine angenehme Sättigung. Ich würde mal anstelle des abendlichen Obst-Getreide-Breis einen Milchbrei füttern. Vielleicht ist gerade der zweimalige Obst-Getreide-Brei zu anstrengend für Ihren Kleinen. Wenn Ihr Schatz ohnehin ein empfindliches Bäuchlein hat, würde ich auf einen Kuhmilch-Brei zunächst noch verzichten. Ich möchte Ihnen mal unsere Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz im Glas vorstellen. Diese sind sehr gut verträglich und bekömmlich. Probieren Sie mal die beiden puren Sorten „Haferbei pur“ und „Grießbrei pur“ aus. Füttern Sie diese so wie Sie sind, also zunächst auch ohne weitere Obstzugabe. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Ihren Kleine gut satt machen und sein Bäuchlein diese auch gut verträgt. Beim Obst sind Apfel und Birne gut bewährte Sorten. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen auch weitere Obstsorten einzuführen. Sie können ja mit kleinen Mengen starten. Zum Beispiel auch mit ein paar Löffelchen zum Nachtisch am Mittag. Sie schreiben leider nicht, wie konkret die Probleme mit der Verdauung aussehen (zu hart, zu dünn, zu selten, zu oft, Blähungen, Koliken….) Mir kommt da grundsätzlich eine Idee. Wenn ich es richtig herauslese, bekommt Ihr kleiner Liebling doch recht häufig etwa zu essen (mehrere Stillmahlzeiten und verschiedene Breie). Versuchen Sie hier einmal etwas mehr Struktur aufzubauen und auch zwischen den Mahlzeiten ausreichend Abstand einzuhalten, damit das Bäuchlein und die Verdauung mal zur Ruhe kommen können und nicht dauernd beschäftigt sind. Vielleicht ist das eine Entlastung. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 26.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Milchbrei statt Morgenflasche/Stillen?

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate. Sie bekommt mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nachmittags: Obst-Getreide-Brei abends: Milch-Getreide-Brei Seit ein paar Tagen wird sie nur noch morgens gg. 07.00 Uhr gestillt. Ich möchte abstillen und überlege, das morgendliche Stillen auf ein Fläschchen umzustellen. Da meine Tochter aber eine gute ...


Reicht abendliches stillen oder muss ein Milchbrei sein?

Hallo, ich habe eine Frage zum Milchbrei. Mein Sohn ist jetzt elf Monate alt und hat bisher abends immer einen Halb-Milchbrei mit 100 ml Vollmilch bekommen. In letzter Zeit mag er allerdings diesen nicht mehr, weil er lieber Brot isst und Obststückchen. Ich frage mich nun ob er zu wenig Milch bekommt... Allerdings stille ich ihn abends und morgens,...


Kann ich morgens statt Stillen einen weiteren Milchbrei geben?

Hallo liebes Ernährungsteam, der Essplan unsrer fast 10 Monate alten Tochter sieht aktuell wie folgt aus: 6:30 Uhr: stillen zw. 8:00-10:00: Frühstück mit 1/2 Scheibe Bauernbrot ohne Rand mit Butter + 50 g Obst ca 12:30: GKF Brei auch mal mit Nudeln oder Fisch 220g + 50 g Obst ca 15:30: GOB ~ 200 g ca. 18:30: entweder Fertigmilchbrei o...


Milchbrei + Stillen

Hallo! Und schon wieder habe ich eine Frage :-): Mein Sohn ist 10 Monate und ich stille noch abends und nachts bzw. morgens. Er bekommt abends um 18 Uhr einen Grießbrei mit Wasser angerührt und um 20 Uhr vor dem Schlafen stille ich ihn dann. Nun möchte ich einmal probieren, den Brei um 18 Uhr mit Vollmilch anzurühren, da er mir am liebsten 2 S...


Milchbrei trotz stillen

Hallo, seit längerer Zeit bekommt mein Sohn (6 Monate) sein Menü. Nachmittags gebe ich ihm seit Neustem hin und wieder ein paar Löffel Obstmus und stille ihn meist danach noch. Generell wird er noch nach Bedarf gestillt. Man merkt auch inzwischen wie fixiert er auf Essen und Trinken ist. Meine Frage wäre nun, muss ich ihm abends einen Milchbrei...


Milchbrei und Stillen

Hallo, Ich stille meine Tochter (8,5 Monate alt) aktuell noch Abends zum Einschlafen, in der Nacht und in der Früh nach dem Aufwachen. Ich gebe ihr bereits seit dem 5. Monat den Abendbrei (Halbmilchbrei) und seit dem 7. Monat den Frühstücksbrei (Halbmilch). Seit August schläft sie nicht mehr durch, obwohl sie vorher immer durchgeschlafen hat. Si...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...